Ein direkter Vergleich der Nebenwirkungsprofile von Dasatinib (Sprycel) und Nilotinib (Tasigna) ist schwierig, da keine direkte Vergleichsstudie existiert und Daten von unterschiedlichen Studien auch durch Unterschiede bei den Aufnahmekriterien verursacht sein können. Eine auf EHA vorgestellte Studie vergleicht dennoch die Publikationen beider Medikamente, um eine ungefähre Aussage über die Nebenwirkungswahrscheinlichkeit der beiden Medikamente zu treffen.

Das Ziel der Untersuchung war der Vergleich des Auftretens von schweren Nebenwirkungen (Grad 3/4), die für Nilotinib und Dasatinib berichtet wurden. Hierzu wurde eine systematische Suche über Publikationen zu klinischen Studien für CML in chronischer Phase bei Nilotinib 2x400mg/Tag und Dasatinib 2x70mg/Tag durchgeführt. Für Dasatinib wurden als Basiscase die Daten der Zulassungsstudie, für Nilotinib die 120-Tage-Daten der Phase-II-Studie verwendet. Die durchschnittliche Anwendungsdauer von Dasatinib waren 5,6 Monate, für Nilotinib 8,1 Monate.

Die hämatologischen Nebenwirkungen waren bei Dasatinib etwa doppelt so hoch wie bei Nilotinib. Vergleich:
Die nichthämatologischen Nebenwirkungen wie Pleuraergüsse, Blutungen im Verdauungstrakt, Herzrhythmusstörungen und Pneumonie/Infekte waren in schwerer Form (Grad 3/4) 2-7mal häufiger unter Dasatinib als unter Nilotinib.

Die Nebenwirkungsprofile beider Medikamente sind demnach unterschiedlich und scheinen für Dasatinib stärker zu sein, selbst trotz der längeren Beobachtungsdauer unter Nilotinib. Weitere Analysen sind erforderlich.

EHA-Abstract: "GRADE 3/4 ADVERSE EVENTS IN IMATINIB RESISTANT/INTOLERANT CHRONIC PHASE CML (CML-CP) PATIENTS TREATED WITH NILOTINIB AND DASATINIB", Stephen, Carpiuc, Snedecor, Botteman

Übersetzung/Zusammenfassung durch Jan, ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Weiterführende Informationen:
ASH: Dasatinib: gute Wirksamkeit bei Resistenz, aber auch mehr Nebenwirkungen, Leukämie-Online 17.12.2006

1000 Buchstaben übrig


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max