Studie : ABBV - 525, Malt 1 -Inhibitor

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Alan
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Studie : ABBV - 525, Malt 1 -Inhibitor

Beitrag von Alan » 19.04.2024, 14:50

An Alle !

In einer neuen klinischen Studie werden Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Karzinomen rekrutiert, um die Sicherheit eines experimentellen neuen MALT1-Inhibitors zu testen. Da MALT1 BTK und PLCG2 im B-Zell-Rezeptor-Signalweg nachgeschaltet ist, kann dieser MALT1-Inhibitor für Patienten mit BTK-Resistenzmutationen oder PLCG2-Mutationen nützlich sein.
Dr. Meghan Thompson vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center und Kollegen stellt das Studiendesign auf der Jahrestagung 2023 der American Society for Hematology (ASH) vor.

Hintergrund:

Die zielgerichtete Therapie ist eine Art der Krebsbehandlung, die auf Proteine abzielt, das Wachstum, die Teilung und die Ausbreitung von Krebszellen steuert. Zielgerichtete Therapien haben die Behandlung von CLL / SLL revolutioniert, und bisher haben wir zwei Hauptklassen von Medikamenten, die verwendet werden. Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTK) schaltet BTK aus, ein Schlüsselprotein im B-Zell-Rezeptor (BCR)-Signalweg, der für die Proliferation von B-Zellen entscheidend ist. BCL-2-Inhibitoren blockieren die Wirkung des BCL-2-Proteins, eines Überlebensproteins, das bei CLL überexprimiert wird, und verursacht den Tod von CLL-Zellen. Während BTK-Inhibitoren und BCL-2-Inhibitoren bei der Behandlung von CLL sehr wirksam sind, können Patienten im Laufe der Zeit Resistenzen gegen beide Medikamentenklassen entwickeln. Daher ist es wichtig, weiterhin neue Therapien zu forschen, die unterschiedliche Wirkmechanismen nutzen.

MALT1 ist ein Protein im BCR-Signalweg, der BTK und PLCG2 nachgeschaltet ist. Wenn ein Patient auch Resistenzmutationen in BTK oder PLCG2 entwickelt hat, könnte ein Medikament, das ein Protein weiter unten in den BCR-Signalwegen blockiert, wie z. B. MALT1, eine alternative Möglichkeit sein, den BCR-Signalweg zu hemmen. Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass zugelassene Medikamente bei Patienten mit einer PLCG2-Mutation gut wirken.

Methoden und Teilnehmer:

Dr. Thompson und Kollegen rekrutieren derzeit Patienten für eine klinische Phase-1-Studie am Menschen, um die Sicherheit von ABBV-525, einem neuen MALT1-Inhibitor, bei Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Krebserkrankungen zu testen.
Die primären Ziele bestehen darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ABBV-525 zu bewerten und die empfohlene Phase-2-Dosis zu bestimmen.
Die Forscher werden auch die vorläufige Wirksamkeit bei einer Untergruppe von Patienten bewerten.
Die Forscher planen, 150 Patienten an Standorten in den USA, Australien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Israel, Spanien und Großbritannien aufzunehmen.
Die Studie umfasst Patienten mit:
Verschiedene rezidivierte / refraktäre reife B-Zell-Lymphome
Rezidivierte / refraktäre CLL.
Wir brauchen mehr Optionen für Patienten als die beiden Hauptklassen zielgerichteter Therapien, die wir heute haben. Dies ist kein Medikament, das versucht, bestehende Optionen zu verbessern, so wertvoll das auch sein kann. Es ist ein Medikament, das ein ganz neues Ziel ausnutzt, das vielversprechend ist, wenn es sich in Studien wie diese als wirksam und sicher erweist.

Gruß Alan

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