Zusammenfassung ASH 2015

Moderatoren: jan, NL, Marc

marpar
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2012, 17:17

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von marpar » 22.08.2016, 08:31

Herzlichen Dank für den ausführlichen und interessanten Bericht!!

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von NL » 21.08.2016, 19:36

Moin Hunter,
jetzt habe ich auch die Tabellen fertig, sind ganz am Ende.
Die Übersetzung hat länger gedauert als gedacht....
Gruss
Niko
http://www.leukaemie-online.de/nachrich ... -leukaemie

Gast

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von Gast » 20.08.2016, 23:50

Hallo niko,

Herzlichen Dank für die Übersetzung, ist schon sehr interessant.

Lg hunter

Angin
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von Angin » 13.06.2016, 21:16

Hallo Hunter,

ich finde das es super, dass Du Dich zum Absetzen durchringen konntest.
Herzlichen Glückwunsch!

Schade dass Du bei unserem Treffen am 03.06. in Düsseldorf nicht dabei sein konntest.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Werte weiterhin gut bleiben.

Lieben Gruß
Anna

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von NL » 12.06.2016, 07:45

Ich bin zur Zeit an der Übersetzung der ELN-Empfehlungen zum Nebenwirkungsmanagement dran, da steht auch ein wenig zu Nieren und Imatinib. Das wird aber noch einige Tage dauern.

Die Übersetzung des ASH-Berichtes ist fertig, ich habe nur den kommentierenden Teil übersetzt, nicht aber die Gesamtheit der Abstracts.

Gruss
Niko

Gast

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von Gast » 06.06.2016, 14:50

Hallo Johnny,

ich habe am Samstag die letzte Glivec genommen (vorher 400 mg) und nehme jetzt nichts mehr. Hoffentlich klappts nachhaltig.

LG

Hunter

Johnny
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2012, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von Johnny » 06.06.2016, 12:10

Hallo Hunter,
bei mir ist der Kreatininwert in den ganzen Jahren seitdem ich Glivec nehme gestiegen. Ich nehme zur Zeit 800mg Glivec.
Es wäre interresant zu wissen auf welches Medikament du gewechselt bist.
Ich hatte im letzten Jahr Kontakt zu Novartis aufgenommen, die sagten es gibt wohl keine Schädigung der Niere und eine erhöhung des Kreatininwertes. Aber sie hatten davon schon vereinzelt gehört??

Lg

Johnny
(ED: 6/2008)

Gast

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von Gast » 05.06.2016, 15:07

Hallo scratch,

Genau über dieses Thema habe ich vergangene Woche mit meinem nephrologen gesprochen. Er ist der Meinung, dass jedes Medikament weniger positiv für die Nieren sei, da fast alle Medikamente Einfluss auf die Nieren haben. Durch eine veränderte Ernährung könne men so gut wie nichts machen. Ich habe ihn natürlich auch nach der Wahrscheinlichkeit gefragt einmal an die Dialyse zu müssen. Darauf er: sie haben eine gfr von 60 und eine statistische Lebenserwartung von noch. 20 Jahren. Bei einer jährlichen Abnahme von 1 Prozent bedeutet dies einen entwert von 40. eine Dialyse sei erforderlich ab einer gfr von 15. will heißen : alles nicht so schlimm.
Ich habe mich auf Anraten von Frau Dr. saussele dazu entschlossen gestern meine (hoffentlich für immer) letzte glivec zu nehmen.

Lg

Hunter

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von scratch » 05.06.2016, 09:11

Hi Hunter,

vielen Dank für die Info.
Muss ich dann wohl bei meinem nächsten Termin ansprechen und mich ggf. zu einem Nephrologen überweisen lassen (auch wenn mir das momentan zeitlich wegen Umbau gar nicht ins Konzept passt :( ) .

Aber angenommen, man stellt fest, dass die Nieren einen Schaden genommen haben bzw. nicht mehr so arbeiten wie sie sollten, was soll man dann tun? Glivec absetzen? Auf eine Zweitlinientherapie umschwenken? Nicht jeder ist in der Lage, die TKI (dauerhaft) abzusetzen :(
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Nierenfunktion positiv zu beeinflussen, ohne auf Glivec verzichten zu müssen?

Gruß,
scratch

Gast

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von Gast » 04.06.2016, 21:48

Hallo skratch,

Ich war am Freitag in Mannheim und habe das Thema glivec und nierenschäden mit Frau Dr. saussele besprochen. Sie sagt es gibt deutliche Hinweise, dass glivec die Nieren schädigt. Das steht aber weder im Beipackzettel noch wurde in den bisherigen Studien darauf Wert gelegt. Ich würde dir empfehlen einen nephrologen aufzusuchen. Bei mir wurden in Mannheim regelmäßig die kreatininwerte mit analysiert. Sie lagen ab der gliveceinnahme immer im oberen Bereich bzw. überschritten diesen.

Lg

Hunter

Stinkmorchel
Beiträge: 140
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von Stinkmorchel » 02.06.2016, 12:30

Hallo in die Runde,

ich war diesmal ja auch in Orlando dabei, hatte aber selbst keinen Presse- sondern nur einen Ausstellerausweis und habe mich nur in für mich interessante Vorträge "geschlichen". Die Fotos, die ich von den Abstracts gemacht habe sind leider nicht gut geworden, aber wenn ich die Fotos von Giohra bekommen kann, bin ich gerne bereit hier auch etwas zu übersetzen.

Stinkmorchel

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von Thomas55 » 02.06.2016, 10:50

NL hat geschrieben: An Thomas:
Deine Frage finde ich absolut nicht unpassend.
Ich habe leider vor allem Videos gefunden, z.B. hier:
https://www.patientpower.info/series/ash-2015-cll-news
Wenn Du von jemandem anderen eine übersetzungswürde Zusammenfassung findest, gib Bescheid.
Gruss
Niko
Das habe ich leider nicht, ist ein Problem. Hätte gehofft dass dies irgendwo gibt. Wir hatten wohl letzten Freitag unseren Bericht aus ASH mit vielen komplizierten Schaubildern auch für die Cll, aber keine schriftliche Erklärung dazu. Insofern fühle ich mich persönlich ganz gut informiert, kann das aber nicht problemlos weitergeben, dann eher so nach und nach zu einzelnen Themen.
Danke für Deine Mitarbeit
Thomas

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von NL » 02.06.2016, 07:50

Hallo Jonathan,
ich kann mir an den Text von Steve Obrien mal zur Übersetzung vornehmen, wenn er interessant ist und nicht schon jemand anderes daran sitzt.
Die wenigen Abstracts, die ich übersetzt habe, sind für die Erstellung einer Zusammenfassung des ASH2015 nicht geeignet, weil es eine völlig subjektive Auswahl von mir selber war. Den echten Überblick über das gesamte ASH-Geschehen habe ich nicht.
Gruss
Niko

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von scratch » 01.06.2016, 23:47

Ich habe in zwei Wochen mein 10-jähriges (mit Glivec)...von überprüfen der Nieren habe ich noch nichts mitbekommen (ich glaube, die werden nur per Ultraschall alle 6 Monate mit angeschaut). Steht das irgendwo, ob man gewisse Untersuchungen regelmäßig mitmachen sollte? Beunruhigt mich schon etwas.

Gast

Re: Zusammenfassung ASH 2015

Beitrag von Gast » 01.06.2016, 21:46

Hallo Franz,

Ich habe im Juli meinen 11 jährigem glivec Geburtstag.

Der gfr wert sagt etwas aus über die Leistungsfähigkeit bzw. den Zustand der Nieren. Um den Zustand der Nieren überprüfen zu lassen ist ein nephrologen (nierenarzt) der richtige Ansprechpartner nicht der Urologe. Ich habe gestern noch einmal recherchiert und gefunden, dass imagtinib als toxisch für die Nieren eingestuft wird.

Lg

Hunter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste