Sprycel - Kurzatmigkeit, wer hat diese Symtome???

Moderatoren: jan, NL, Marc

saegensc
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sprycel - Kurzatmigkeit, wer hat diese Symtome???

Beitrag von saegensc » 24.06.2016, 15:12

Die Sprycel-Packungsbeilage enthält Hinweise zu den möglichen Nebenwirkungen Kurzatmigkeit und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, wikipedia.org, onmeda.de, netdoktor.de und weitere Quellen beschreiben mögliche Kurzatmigkeit, Pleuraergüsse und Wasseransammlungen.

Wurde mit Glivec 400 mg/d über 12 Jahre erfolgreich behandelt, verspürte keine die Lebensqualität negativ beeinflussenden Nebenwirkungen - wahrscheinlich auch aufgrund eines erst letztlich diagnostizierten MDS waren die Therapieergebnisse aber immer suboptimal.
Nachdem sich in den letzten zwei Jahren die Quantitative PCR BCR-ABL/ABL von bisher durchschnittlich 0,1 per Dez. 2015 auf 3,5 erhöhte, wurde die Medikation beginnend Jan. 2016 auf Sprycel 80 mg/d umgestellt - bereits im April war der PCR-Wert auf 0,01 gesunken, mein bestes Ergebnis seit CML-Diagnose in 2001!!!

Seit März verspüre auch ich Kurzatmigkeit, habe dies meinem behandelnden Hämatologen mitgeteilt, welcher mittels Stethoskop und Sonografie Flüssigkeitsansammlungen zwischen Rippen- und Lungenfell feststellte. Meines Erachtens ist dadurch das einatembare Luftvolumen verringert, was als Kurzatmigkeit empfunden wird.
Meine bisherigen Erfahrungen:
Laufen, Fahrradfahren oder Treppen steigen langsam beginnen, dann nach und nach die Leistung steigern - so konnte ich bereits wieder Strecken 20 km wandernd und 40 km radfahrend zurücklegen sowie auch einen 162-stufigen Kirchturmaufstieg absolvieren.

Ich hoffe, dass sich mein Körper mit dem neuen Wirkstoff immer besser arrangiert und die Nebenwirkung Kurzatmigkeit weiterhin immer mehr abklingt.

Beste Wünsche an alle Sprycel-Kurzatmigen aus Leipzig von
saegensc

ana83
Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2015, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Sprycel - Kurzatmigkeit, wer hat diese Symtome???

Beitrag von ana83 » 08.06.2016, 14:10

Hallo Charly,
nehme auch Sprycel und bin kurzatmig, mal mehr, mal weniger. Laut Onkologen ist das eine NW vom TKI.

karlwerner
Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2015, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Sprycel - Kurzatmigkeit, wer hat diese Symtome???

Beitrag von karlwerner » 16.05.2016, 21:59

Hallo an Alle die geantwortet haben.

Vielen lieben Dank.

Am Dienstag war ich in der Klinik. Habe meine neuen Beschwerden bei Sprycel 100mg mitgeteilt. Wie Kurzatmigkeit, Schwindel, Rückenschmerzen und grippig.
Seit Absetzten der Glivec 800ml, keine Krämpfe, gewollene rinnige Augen mehr.

Daraufhin wurde ich totoal durchgequeckt, weil sie meinten, dass Sprycel eigentlich keine NW mit Kurzatmigkeit haben sollte. Egal wie und was, jetzt weiß ich - da ich auf Herz und Luge überprüft wurde - dass meine Blutwerte, Lungenröngten, Herzultraschall, EKG, Blutdruckmessen, alles in Ordnung ist. Das Blut für den BCR-ABL Wert wird erst bei der näschsten Untersuchung am 1.06. eingeschickt und dauert etwa 14 Tag. Also mitte Juni weiß ich was Sache ist.

Das ist der aktuelle Stand.

Nochmals danke für die vielen Antworten.

Charly

Peter6455
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2016, 16:04
Kontaktdaten:

Re: Sprycel - Kurzatmigkeit, wer hat diese Symtome???

Beitrag von Peter6455 » 16.05.2016, 14:28

renate51 hat geschrieben:Hallo
weil ich Tasigna wegen akuter Pavk absetzen musste, da das NW war und deshalb nicht mehr in Frage kam
Gruss Renate51
hab ich auch schon einmal ,hab mir aber noch keine ernsthaften Gedanken gemacht

renate51
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Sprycel - Kurzatmigkeit, wer hat diese Symtome???

Beitrag von renate51 » 16.05.2016, 08:18

Hallo
weil ich Tasigna wegen akuter Pavk absetzen musste, da das NW war und deshalb nicht mehr in Frage kam
Gruss Renate51

Skifahrer
Beiträge: 77
Registriert: 22.12.2011, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Sprycel - Kurzatmigkeit, wer hat diese Symtome???

Beitrag von Skifahrer » 15.05.2016, 16:39

Hallo,warum bist Du denn nicht wieder mit Tasigna eingestiegen???
Frohe Pfingsten aus dem Rheinland

renate51
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Sprycel - Kurzatmigkeit, wer hat diese Symtome???

Beitrag von renate51 » 15.05.2016, 07:36

nehme seit Dienstag 10.5. Sprycel, nach 4 Jahren Tasigna und 2 Monaten Pause, meine Ärztin machte mich gleich auf Kurzatmigkeit aufmerksam, das zu beachten, da ja eine NW Pleuralerguss sein kann.
Gruss
Renate51

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Sprycel - Kurzatmigkeit, wer hat diese Symtome???

Beitrag von NL » 14.05.2016, 13:05

Hallo Charly,
was ist denn bei der Untersuchung im Krankenhaus herausgekommen? Wie sehen Deine Blutwerte aus? Ist da alles im Lot? Was meint Dein Arzt nach der Untersuchung?
Im Beipackzettel von Sprycel steht doch so einiges zu Nebenwirkungen, wie Du sie beschreibst. Ob es nur ein unangenehmer Effekt oder eine potentiell gefährliche Nebenwirkung ist, kann ich nicht einschätzen. Lies doch in dem Beipackzettel nach, und rede dann nochmals mit Deinem Arzt.
Gruss & alles Gute
Niko

karlwerner
Beiträge: 41
Registriert: 25.08.2015, 15:11
Kontaktdaten:

Sprycel - Kurzatmigkeit, wer hat diese Symtome???

Beitrag von karlwerner » 14.05.2016, 09:54

Hallo liebe CML Freunde.

Wurde vor 1 1/2 Monaten von Glivec 800 auf Sprycel 100 mg umgestellt.
Seither fällt mir auf, dass ich sehr kurzatmig geworden bin. Schon die kleinste Anstrengung bring mich zum innehalten und warten bis die Kraft wieder zurück kommt.
Auch habe ich immer einen komischen Geschmack im Mund. Vor allem auf Süßes, das schmeckt wie wenn ich Sacharin lutschen würde.
Wer von Euch hat so was festgestellt und kann mir berichten, was Sache ist.
Am Dienstag wurde ich im Krankenhaus deswegen auf Herz und Lunge untersucht, weil sie meinten das wäre bei Sprycel nicht normal.

Bitte gebt mir Bescheid.

LG Charly :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste