Erhöhtes Krebsrisiko beim Rauchen nach Leukämie?

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 12.08.2006, 12:55

Danke erstmal für eure schnelle Antwort.
Eure Argumentation ist einleuchtend. ICh muss mir noch überlegen, wie ich weiter vorgehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihn begeistern würed, von einem Freund zu erfahren, dass er Leukämie hatte...
Ich denke, ich werde mal mit seinen Eltern über diese Angelegenheit reden und ihnen auch raten, ihm von seiner Krankheit zu erzählen und nihct einfach nur Sanktionen verteilen, wenn sie ihn "erwischen".
Ich werde euch berichten, wie sich die GEschichte entwickelt.
Soweit mal vielen DAnk,
MfG

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 12.08.2006, 08:00

Hallo Gast,

dass Rauchen die Krebsgefahr generell massiv erhöht, ist unumstritten und nachgewiesen. Rauchen verursacht 40-45% aller Krebstodesfälle, 90-95% aller Lungenkrebsfälle, 75% aller chronischen Lungenkrankheiten und 35% aller Herz- und Kreislaufkrankheiten. Rund 100.000 Deutsche sterben pro Jahr an den Folgen des (Mit-)Rauchens. Man muss sich das immer wieder vor Augen halten, wenn über Rauchverbote, die "doch so ungemütlichen Nichtraucher", den "Verlust an Lebensqualität der Raucher" und den ominösen "Opa des Nachbarn, der trotz Rauchens auch 80 geworden ist" diskutiert wird. Die Statistik ist eindeutig.

Die Frage ist, ob es bei Deinem Freund aufgrund der Vorerkrankungen zu einem zusätzlichen Risiko führt. Dies ist nicht einfach zu beantworten, da man die Ursachen der Leukämieentstehung - abseits von chemischen Einflüssen wie z.B. durch Nikotin oder Benzol - nicht kennt.

Was man aber immer wieder vermutet, ist, dass es bei manchen Menschen eine genetische Vorveranlagung für die Krebsentstehung gibt, d.h. dass Immunsystem schafft es bei manchen Menschen seltener, mutierte Zellen (was ein ganz normaler Vorgang in jedem Körper ist) selbst zu beseitigen. Dies könnte Krebsentstehung durch "äußere Auslöser" generell begünstigen - und müßte dann beim zweiten Mal nicht unbedingt als Leukämie auftreten, sondern könnte ebenso Lungenkrebs oder was auch immer sein.

Insofern, auch wenn die Daten zum erhöhten Risiko fehlen, würde ich sagen: Finger weg von der Zigarette, und wenn schon eine Krebserkrankung vorlag, gleich doppelt, denn es könnte sein, dass derjenige noch gefährdeter ist als andere. Abgesehen davon ist das Risiko für Gesunde schon hoch genug.

Ich finde es toll, dass Du diesbezüglich aufmerksam bist... was ich jedoch bedenklich finde, ist, dass Dein Freund von seiner Erkrankung nichts weiss. Mit 14 sollte er das Thema verstehen und damit verantwortungsvoll umgehen können. Er hat schonmal sein Leben neu geschenkt bekommen - auf ein drittes Mal würde ich es nicht ankommen lassen.

Viele Grüße
Jan



unknown

Beitrag von unknown » 12.08.2006, 00:42

Hallo:

Hoch oder höher - ziemlich egal. Nachdem mittlerweile ja sogar die Gefährlichkeit von reinem Passivrauchen nicht mehr zweifelhaft ist, kann man nur jedem raten, sich von dem Giftzeugs schnellstmöglich zu verabschieden!
Aber das hat bekanntlich seine psychischen Schwierigkeiten ...

Viel Glück!
Pascal.

unknown

Beitrag von unknown » 12.08.2006, 00:20

Hallo,

durch Zufall bin ich hier auf diese Seite gelangt und Hoffe dass die Community mir hier helfen kann.

Folgendes Problem:

EIn guter Freund von mir hatte im frühen Kindesalter (3 Jahre) Leukämie. Davon weiß er allerdings bis heute nichts. ( er ist 14 Jahre alt).

Nun zur Frage.

Mit ENtsetzen mussten wir feststellen, dass er mit seinen doch noch noch recht jungen Jahren angefangen hat zu rauchen. Wir wissen zwar dass Rauchen allein ein hohes Risiko der Krebserkrankung darstellt, aber fragen uns ob die Gefährdung bei ihm höher ist, da er ja shcon Leukämie hatte.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn wir machen uns ernsthafte SOrgen.

Mfg (muss anonym bleiben, weile r davon ja nichts weiß)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast