Die dunkle Seite von Epoetin

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 633
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Die dunkle Seite von Epoetin

Beitrag von Alan » 21.08.2025, 17:03

Zur Info!

Erythropoetin-Medikamente sind den meisten CLL-Patienten bekannt, die mit Anämie zu kämpfen hatten. Vielleicht kennen Sie eher ihre Markennamen.
Niedrige rote Blutkörperchen und niedrige Hämoglobinwerte können zu chronischer Müdigkeit führen und die Lebensqualität eines Patienten beeinträchtigen. Die Anämie kann auf ein spätes Krankheitsstadium zurückzuführen sein, bei dem das Knochenmark nicht genügend sauerstofftransportierende rote Blutkörperchen mit einem gesunden Hämoglobinspiegel produziert, oder sie könnte auf die Toxizität der Chemotherapie zurückzuführen sein, die zur Kontrolle der CLL verwendet wurde. Eine Autoimmunerkrankung, bei der vollkommen gesunde rote Blutkörperchen zerstört werden (AIHA, autoimmune hämolytische Anämie), ist eine weitere mögliche Ursache für Anämie. Erythropoetin-Medikamente wirken bei einigen dieser Patienten Wunder und verbessern die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Lebensqualität fast wundersam.
Epo-Medikamente können den Bedarf an Bluttransfusionen verringern, aber sie können auch das Risiko von Thromboembolien (Herzinfarkt und Schlaganfall) erhöhen und Ihre Überlebenschancen möglicherweise nicht verbessern. Dies sind die erschreckenden Ergebnisse der Meta-Analyse, über die in diesem Artikel berichtet wird.
Die Forscher sagen, dass trotz der FDA-Empfehlung , die auf Sicherheitsbedenken hinweist, viele Kliniker und Prüfärzte den potenziellen Schaden weiterhin übersehen.

Raten Sie mal, es gab Bedenken, dass die Marketingbemühungen der Hersteller von epo-Medikamenten die Ärzte weitgehend dazu ermutigt haben, sich zu hohe Ziele zu setzen, wenn sie versuchen, den Hämoglobinspiegel zu verbessern.
Man müsse kein "normales" Hämoglobin haben, um sich normal zu fühlen, sagte ein Experte. Ich stimme dem voll und ganz zu, vor allem, wenn der Preis für einen "normalen" Hämoglobinspiegel durch die Einnahme dieser Medikamente ein tödlicher Herzinfarkt oder Schlaganfall sein kann!

Das Targeting, das über die klinische Definition von Anämie hinausgeht (Hämoglobinspiegel von 10 g/dl), kann gesundheitsschädlich sein. Scheuen Sie sich nicht, EPO-Medikamente zu verwenden, wenn sie für Ihre spezielle Art von Anämie indiziert sind, und hoffentlich hilft das gewählte Medikament, Ihren Hämoglobinspiegel auf das Niveau von 10 g/dl zu bringen. Aber widerstehen Sie der Versuchung, Ihren Onkologen zu schikanieren, um mehr EPO-Injektionen zu verschreiben, um Ihren Hämoglobinspiegel noch höher zu machen. Das ist nicht so, als würde man ein bisschen extra Viagra bekommen, weil man sich so verspielt fühlen möchte, wie man sich früher als gesunder Zwanzigjähriger gefühlt hat. Es gibt eine dunkle Seite von Epo-Medikamenten, und Sie sollten sich der Risiken bewusst sein, die Sie eingehen, wenn Sie diese starken Medikamente übermäßig konsumieren.

Gruß Alan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste