Lymphdrainage & CLL

Moderatoren: jan, NL, Marc

annachristine
Re: Lymphdrainage & CLL

Beitrag von annachristine » 07.12.2010, 10:06

Hallo Bärbel,
von meinem Mann kenne ich das Problem mit Schmerzen in den Beinen. Er sagt dazu: habe die "Schaufensterkrankheit", da nach etwas ausruhen die Schmerzen nachlassen.
Er wurde vor seiner Feststellung der CLL an beiden Beinen (Venen) operiert.

Ich selbst habe erst wieder vor 4 Wochen in der Praxis des Gefäßch. 12 x Lymdr. (Maschinell) erhalten. Sollte eigendlich immer die Kompr.-Strümpfe tragen! :mrgreen: Habe aber damit meine Probleme durch Entzündungen der haut an den Beinen. Siehe die Strümpfe nur für einige Stunden an.

War Deine Mutti mit diesem Problem beim Gefäßchir.?
Würde das dort aber abschecken lassen, denn mit Krampfadern ist nicht zu spaßen.

Wie Thomas schon schreibt ist eigendlich ansonsten nichts dagegen einzuwenden. Die Behandlung ob nun masch. oder per Hand sind wirklich sehr angenehm und führen zum Anregen des Abtransportes der Wasseransammlungen in den Beinen.

Liebe Grüße
Anna-Christine

Thomas55
Re: Lymphdrainage & CLL

Beitrag von Thomas55 » 06.12.2010, 17:46

bärbl hat geschrieben:Hallo Zusammen,

meine Mutter, CLL Patientin seit vielen Jahren & einigen Behandlungen hat zunehmend Probleme mit angeschwollenen Beinen, die trotz Wassertabletten, hochlegen usw nicht mehr weg gehen. Da dies nicht nur unangenehm sondern inzwischen auch schmerzhaft ist, soll sie nun Lymphdrainage zur Linderung bekommen.

Da wir Zweifel haben, dass Lymphdrainage auch bei CLL Patienten angewendet werden kann/darf, meine Frage an das Forum - gibt es CLL Patienten die bereits Lymphdrainage bekommen haben und wie geht es danach?

Ganz lieben Dank im voraus,

Bärbl
Hallo Bärbel,

ich wüsste spontan nichts was dagegen spricht. In unserer Gruppe hat ein Cll-Patient auch Lymphdrainage allerdings im Gesicht Hals Oberarmbereich bekommen, da es wohl durch die Cll dort Probleme gab. Sicherheitshalber kann man ja aber den Hämatologen fragen....

Gruß
Thomas

bärbl
Lymphdrainage & CLL

Beitrag von bärbl » 06.12.2010, 15:34

Hallo Zusammen,

meine Mutter, CLL Patientin seit vielen Jahren & einigen Behandlungen hat zunehmend Probleme mit angeschwollenen Beinen, die trotz Wassertabletten, hochlegen usw nicht mehr weg gehen. Da dies nicht nur unangenehm sondern inzwischen auch schmerzhaft ist, soll sie nun Lymphdrainage zur Linderung bekommen.

Da wir Zweifel haben, dass Lymphdrainage auch bei CLL Patienten angewendet werden kann/darf, meine Frage an das Forum - gibt es CLL Patienten die bereits Lymphdrainage bekommen haben und wie geht es danach?

Ganz lieben Dank im voraus,

Bärbl

Antworten