Hallo Hansel,
auf keinen Fall ist eine solche Medikamenten-Unverträglichkeitsreaktion normal. Da jeder Mensch anders auf Medikamente reagiert, könnte jedes davon bei Dir dafür in Frage kommen. Einige Patienten haben während der Therapie keinerlei solche Probleme, andere widerum entwickeln extreme Allergien gegen daseine oder andere Medikament. Welches genau dafür verantwortlich ist, muss der Hämatologe heraus finden. Fludarabin oder Cyclophosphamid hat man zwar als erstes in Verdacht, meistens sind sie aber garnicht die Übeltäter. Rituximab kann schon eher so etwas auslösen, oft sind es aber auch die vorbeugend oder begleitend gegebenen Medikamente. Antibiotika z.B. sind sehr häufig dafür verantwortlich, wie Thomas schon erwähnte. Ich hoffe mit Dir, dass man den Übeltäter rasch finden wird. Alles Gute für den weiteren Verlauf der Therapie wünscht Dir
Waldi
FCR Therapie Probleme
-
Hallo Hansel,Hansel hat geschrieben:Ich habe nach meinem 1. Zyklus mit FCR große Probleme im Mund-Rachenraum. Ich kann kaum schlucken, meine Zunge ist entzündet, alles tut weh. Wer weiß Rat und Hilfe? Ist das noch im Rahmen der "üblichen" Nebenwirkungen?
ich würde unbedingt den behandelnden Hämatologen kontaktieren vor allem auch um abzusichern bezw. zu klären ob es kein Infekt ist. Nach FCR hast Du ja noch größere Immundefizite und Infekte sind eines der Hauptprobleme nach der Therapie. Ich vermute mal dass Du momentan vorbeugend Antibiotika bekommst, das ist dann meist nur für einige Erreger (z.B. Pneumocysti c. ) gut, viele andere Erreger können trotzdem Probleme machen. Ansonsten kann es auch direkt von der Chemo kommen....
Gute Besserung und Gruß
Thomas
FCR Therapie Probleme
Ich habe nach meinem 1. Zyklus mit FCR große Probleme im Mund-Rachenraum. Ich kann kaum schlucken, meine Zunge ist entzündet, alles tut weh. Wer weiß Rat und Hilfe? Ist das noch im Rahmen der "üblichen" Nebenwirkungen?