Blutwerte bei Kindern

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 20.03.2008, 17:00

Hallo Locotus,

zwar bin auch ich kein Arzt, jedoch kann ich auf einige Jahre Erfahrung als Patient zurück blicken. Anhand der Blutwerte Deiner Tochter vermag ich beim besten Willen keinen Hinweis auf eine Leukämie erkennen. Wie Marc bereits erwähnte, sind bei einer Leukämie die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) erhöht, oft sogar ganz extrem. Die Leukozyten befinden sich bei Deiner Tochter hingegen ganz am unteren Ende der Norm. Die wichtigsten anderen Blutwerte scheinen für mich recht normal zu sein. Kleine Abweichungen von der Norm sind meist unproblematisch. Allerdings könnten leicht erhöhte LDH, IgA und IgG-Werte ein Hinweis darauf sein, dass irgendeine Infektion, Entzündung o.ä. in Deiner Tochter schlummert. Es könnte sich etwas ganz Harmloses dahinter verbergen, wie es bei Kindern an der Tagesordnung ist. Das muss aber auf jeden Fall abgeklärt werden! Bis man eine Ursache für die Beschwerden gefunden hat, solltest Du Dir nicht soviel Sorgen machen, zumindest nicht gleich den worst case annehmen.
Lt. Statistik sind 90% aller Sorgen, die man sich macht, vergebens. Geh erst einmal davon aus, das es auch bei Euch so sein wird.

Ein frohes Osterfest wünscht Euch

Waldi

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 20.03.2008, 13:14

Hallo Locutus,

Ute hat es schon gesagt, sofern eine Leukämie vermutet wird sollte natürlich jeder sofort zum Arzt und nicht erst in zwei Wochen. Die Forenteilnehmer hier sind natürlich keine Ärzte, sondern i.d.R. meistens selber an Leukämie erkrankt, deshalb kann natürlich keine Diagnose gestellt werden.
Dies gehört in den Aufgabenbereich Eures Arztes.