Blutwerte bei Kindern

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 20.03.2008, 17:00

Hallo Locotus,

zwar bin auch ich kein Arzt, jedoch kann ich auf einige Jahre Erfahrung als Patient zurück blicken. Anhand der Blutwerte Deiner Tochter vermag ich beim besten Willen keinen Hinweis auf eine Leukämie erkennen. Wie Marc bereits erwähnte, sind bei einer Leukämie die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) erhöht, oft sogar ganz extrem. Die Leukozyten befinden sich bei Deiner Tochter hingegen ganz am unteren Ende der Norm. Die wichtigsten anderen Blutwerte scheinen für mich recht normal zu sein. Kleine Abweichungen von der Norm sind meist unproblematisch. Allerdings könnten leicht erhöhte LDH, IgA und IgG-Werte ein Hinweis darauf sein, dass irgendeine Infektion, Entzündung o.ä. in Deiner Tochter schlummert. Es könnte sich etwas ganz Harmloses dahinter verbergen, wie es bei Kindern an der Tagesordnung ist. Das muss aber auf jeden Fall abgeklärt werden! Bis man eine Ursache für die Beschwerden gefunden hat, solltest Du Dir nicht soviel Sorgen machen, zumindest nicht gleich den worst case annehmen.
Lt. Statistik sind 90% aller Sorgen, die man sich macht, vergebens. Geh erst einmal davon aus, das es auch bei Euch so sein wird.

Ein frohes Osterfest wünscht Euch

Waldi

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 20.03.2008, 13:14

Hallo Locutus,

Ute hat es schon gesagt, sofern eine Leukämie vermutet wird sollte natürlich jeder sofort zum Arzt und nicht erst in zwei Wochen. Die Forenteilnehmer hier sind natürlich keine Ärzte, sondern i.d.R. meistens selber an Leukämie erkrankt, deshalb kann natürlich keine Diagnose gestellt werden.
Dies gehört in den Aufgabenbereich Eures Arztes.
Leukämien zeichnen sich durch eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen aus (Leukos).

Im Laborlexikon stehen ja die Werte für Kinder, da Deine Tochter 3,5Jahre als ist, wären folgende Werte zu prüfen.

Für Kinder von 2-6 Jahren:

Leukozyten 5,0-17,0/nl bei Deiner Tochter etwas zu niedrig mit 4,k1

HB 10,8-14,3g/dl 11,4 normwertig

Erythrozyten 4,3-5,5Mio./ml 4,4 normwertig

Thrombozyten 150-350/nl 379 leicht erhöht

Schau doch mal, ob der Referenzbereich (Werte von..bis) auf der Kopie der Blutwerte Eurer Tochter mit angegeben sind, da kannst Du es am besten ablesen.

Warten fällt immer schwer, aber um Gewissheit zu haben, stellt Euch nochmal der Vertretung vor, schildert Eure Bedenken und bittet um ein Gespräch bzw. eine weitere Kontrolle.

Gruss

Marc


[addsig]

locutus
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von locutus » 20.03.2008, 10:37

Habe heute die Blutwerte erhalten und nochmals ein Gespräch mit dem Arzt gehabt. Gibt es hier im Forum jemand der ein Kind in ähnlichem Alter hat, welches an Leukämie erkrankt ist?
Ich wäre sehr dankbar wenn man mal die Blutwerte vergleichen dürfte, gerne auch als PM.

Die Werte unserer Tochter:

Leuk 4.1
Ery 4.4
HGB 11.4
HKT 33.6
MCV 77.1
MCH 26.1
MCHC 33.9
TRO 379
SEG 38.8
LYM 48.2
Mono 8.6
EOS 3.4
BASO 1.0
RETI 3
GPT 15
AP 145
CRPL 30.5
FE 74
HST 19
IGA 289
IGM 118
IGG 1605
LDH 314
TPR 8.0
ALBU 41.7
ALPHA 5
ALPHA2 20.8
BETA 9.5
GAMMA 23

Laut Arzt gibt es hier zwei widersprüchliche Blutwete und die Trombos und Leukos liegen ausserhalb der Norm.
[addsig]

ute.s.
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ute.s. » 20.03.2008, 08:32

Hallo,
ich würde an eurer Stelle nicht noch zwei Wochen warten.
Wenn es wirklich Leukämie ist, dann ist schnelles Handeln angesagt. Sollte es sich als ein Infekt oder sonstiges herausstellen, habt ihr euch zwei Wochen Angst und grosse Sorgen erspart.
Viele Grüsse
Ute

[addsig]

locutus
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von locutus » 19.03.2008, 19:09

Oh, prima. Vielen Dank!
[addsig]

Judy
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Judy » 19.03.2008, 17:56

Hallo,
hab ne Seite im Internet gefunden auf der Normalwerte des Blutbildes bei Kindern angegeben sind!
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabe ... Kinder.htm" target="_blank">http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabe ... der.htm</a><!-- BBCode auto-link end -->
gruss judy
[addsig]

locutus
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von locutus » 19.03.2008, 16:45

Hallo!

Mir hat heute der Kinderarzt meiner 3 1/2 jährigen Tochter mitgeteilt, das die Blutwerte nicht in Ordnung seien. Er spricht zwar nicht davon das die WErte bereits im Leukämie kritischen Bereich sind, allerdings werden wohl keine "jungen" roten Blutkkörperchen mehr erzeugt und die weißen liegen nur bei 4.000 von 10.000. Weiterhin spricht er von einem Knochenmarkdefekt infolge einer früheren Infektion.
Er findet es aber immerhin so bedenklich, das er mir für die Dauer seines Urlaubs ( 1 Woche ), die Blutwerte übergeben will, falls es zu einer Verschlimmerung kommt. Nach seinem Urlaub soll eine weitere Blutuntersuchung erfolgen.

Die Symptome meiner Tochter:
1. Fieberschübe seit ca. zwei Wochen
2. Müdigkeit, hauptsächlich nachmittags
3. Magenschmerzen, nach Mittagessen und in der Nacht
4. Ausschläge an Beinen und Armen
5. Zeitweise Kopfschmerzen
6. Schnelle Anfälligkeit für Erkältungen

Da meine Frau und ich es wohl nur sehr schwer noch knapp zwei Wochen aushalten mit der Ungewissheit zu leben, hier meine Fragen:

1. Gibt es irgendwo eine Tabelle der Normalwerte eines Kindes in dem Alter?
2. Wo kann ich mich am besten über die Symptome schlau machen?

Finde im Internet fast ausschließlich nur Angaben zu Erwachsenen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Vieleicht ist das ja alles gar nicht nötig, aber ich drehe im Moment ein bischen durch vor Sorge.

Vielen Dank im voraus!!!
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast