Hallo Rolf,
FR als CLL-Therapie ist mir unbekannt. Im Herbst hatte ich anlässlich des Krebsinfotages in S-H mit Prof. Kneba von der UK-Kiel ein Gespräch über die wichtigsten CLL-firstline-Therapien geführt. Dazu gehören aktuell: Leu, F, FC, BR und FCR. Wenn ich mich recht erinnere, sprach er davon, dass im Mittel etwa 2 Jahre nach L oder F, 4 Jahre nach FC und 6 Jahre nach FCR erneut behandelt werden muss. Diese Angaben sind bitte nicht zu verwechseln mit dem progressionsfreien Überleben!
Warum sollst Du eigentlich nicht mit dem (noch) Goldstandard FC behandelt werden? F als Monotherapie wirkt ja nicht unbedingt besser als Leu (s.o.), es ist jedoch erheblich teurer. Nach meinem Wissensstand tritt die gute Wirkung von F erst durch den Zusatz von C ein, wobei es dabei zu Synergieeffekten kommt.
Wichtig ist aber, dass jede CLL-Therapie individuell auf den Patienten abgestimmt werden muss. Ich kann deshalb natürlich nicht wissen, was Deinen Arzt dazu veranlasst hat, eine derart ungewöhnliche Therapie für Dich in Erwägung zu ziehen. Allerdings würde mich der Grund dafür sehr interessieren. Kannst Du ihn mal in Erfahrung bringen und darüber berichten?
Gruß Waldi
[addsig]
FR Therapie
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Hallole an alle hier,
wollte mal bei Euch anfragen, ob jemand von Euch auch schon mal eine Therapie mit Fludara plus Rituximab gemacht hat? FCR ist soweit bekannt.
Bei mir steht nun mal wieder sowas in der Art an. Ich hatte vor zwei Jahren eine F-Mono gemacht. Mittlerweile sind aber meine Werte zusehens wieder schlechter.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Liebe Grüßle
Rolf
[addsig]
wollte mal bei Euch anfragen, ob jemand von Euch auch schon mal eine Therapie mit Fludara plus Rituximab gemacht hat? FCR ist soweit bekannt.
Bei mir steht nun mal wieder sowas in der Art an. Ich hatte vor zwei Jahren eine F-Mono gemacht. Mittlerweile sind aber meine Werte zusehens wieder schlechter.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Liebe Grüßle
Rolf
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