Nebenwirkungen von Dasatinib

Moderatoren: jan, NL, Marc

Marc
Re: Nebenwirkungen von Dasatinib

Beitrag von Marc » 15.02.2025, 12:10

Hallo Andy,

ich nehme Dasatinib seit Oktober 2005 nahezu ohne Unterbrechung. Anfangs 2x täglich 70mg, danach 7x 100mg und seit einigen Jahren 5 x 100mg (Mo-Fr).
Vermehrte Kopfschmerzen habe ich seit Dasatinib immer gehabt, aber seit der Reduzierung auf 5x100mg ist dies wesentlich besser geworden. Ich schiebe die Kopfschmerzen aber nicht nur auf Dasatinib, andere Faktoren spielen da mit Sicherheit auch eine Rolle.
Die Tablette schlucke ich immer am Morgen. Mal vor, mal nach dem Frühstück. Manchmal auch ohne Frühstück. Ich denke Deine Körper gewöhnt sich im Laufe der Zeit an das Dasatinib und die Kopfschmerzproblematik wird besser.

Zum Thema Herz und Sehnerv kann ich Dir keine weiteren Informationen geben.

Gruss
Marc

scratch

Beitrag von scratch » 15.02.2025, 10:49

Hi,

nach ca. 18,5 Jahre Imatinib habe ich jetzt seit dieser Woche auf Dasatinib (5x80mg/Woche) umgestellt.

Was ich seit der ersten Einnahme an merke, sind Kopfschmerzen. Ich nehme die Tablette bisher immer abends um 22.00Uhr ein und irgendwann nachts/frühen morgen beginnen die Kopfschmerzen. Sind aber nicht so schlimm, so dass ich Schmerztabletten nehmen müsste und normal vergehen sie auch im Laufe des Tages wieder. Aber bißl nervt es mich schon, dass ich seitdem nimmer gut durchschlafen kann.
Ich hoffe, dass das mit den Kopfschmerzen wieder besser wird, wenn sich mein Körper darauf eingestellt hat.
Andere Nebenwirkungen habe ich nach der kurzen Zeit noch keine bemerkt, mal sehen, was da noch alles kommt.

Was mich in der Packungsbeilage etwas verunsichert, sind z.B. "Gelegentliche Nebenwirkungen: Herzanfall (auch mit tödlichem Ausgang). 1 von 100 sind ja jetzt nicht so wenige, die hiermit anscheinend eine ernsthafte Nebenwirkung haben.
Oder auch bei seltenen Nebenwirkungen "Entzündung des Sehnervs, was zu vollständigem Verlust des Sehvermögens führen kann".

Weiß man über diese Nebenwirkungen mehr, bei welcher Dosis diese hervorgerufen worden sind oder welche Faktoren hierbei noch mit reingespielt haben?
Einige hier nehmen Dasatinib ja schon sehr lange und haben sich damit möglicherweise intensiver damit beschäftigt. Würde mich freuen, wenn hierzu jemand genauere Infos teilen könnte :)

Viele Grüße
Andy

Daskleineichbinich27

Beitrag von Daskleineichbinich27 » 03.11.2024, 23:31

Hallo
Ich kenne auch sehr gut die beschriebenen Nebenwirkungen, insbesondere Kopfschmerzen und fatique. Diese extreme Müdigkeit beeinträchtigt mich immer wieder sehr. Morgens steh ich auf und denke alles gut, aber nach 1 oder 2h ohne großartig was gemacht zu haben,bin ich so fertig, das ich mich hinlegen muss.
Dann geht's nach unterschiedlichen Ruhepausen, wieder.
Wenn ich mich zwischen drin nicht hinlegen kann, weil ich wie heute, bei einem schönen Spaziergang oder auch bei einer Wanderung,so k.o. bin, dann kann ich nur langsam weitergehen und brauche Zeit zum erholen, setze mich hin wo ich kann oder lege mich auf ne Bank oder Wiese.....Irgendwann geht's dann wieder als sei nix gewesen. Ist aber heftig anstrengend.

Nach einem erfolglosen Absatzversuch, bin ich inzwischen bei 7x 70mg Dasatinib auf Anraten meines Arztes. Das vertrage ich auch gut, die Werte sind wirklich supi. Mal sehen wie es weitergeht. Aufgeben ist sicher keine Option und so habe ich trotz allem dieses Jahr 5 Wochen mit Pausetage oder eben Pausestunden eine herrliche Wanderung gemacht, die meiner Seele gut getan hat und für die ich mega dankbar bin!
Pasa a pasa..... Schritt für Schritt....
For I am quite sure:neither death or life, neither angels or demons, neither present or future, or any powers,neither high or low, or anything else in the world, can separate us from the love of God which he gives us in Jesus Christ, our Lord, give.

Sandraaa

Beitrag von Sandraaa » 08.10.2024, 15:15

Hallo,
ja das kenne ich... wenn ich mal ein Glas Wein trinke, habe ich auch stark erhöhten Puls, zumal ich durch die Dasatinib Einnahme sowieso schon erhöhten Herzschlag bzw. Rhythmusstörungen habe. Eine Lösung dafür habe ich leider auch nicht, wobei es mir erträglich ist. Dafür habe ich stark mit den ständigen Erschöpfungszuständen und Infekten zu kämpfen....

Stefan81

Beitrag von Stefan81 » 26.01.2024, 21:27

Hallo zusammen,
Da ich auch Dasatinib nehme, wollte ich meine Nebenwirkungen hier auch mal schildern...
Wie schon von vielen von euch geschrieben habe ich ab und zu Tage wo die Müdigkeit überwiegt.
Was aber okay ist und wo ich mit klar komme.
Zur Zeit macht mir eher Hautprobleme am Hals und im Schritt, mit Juckreiz, Probleme.
Desweiteren habe ich mal eine Frage an die Allgemeinheit... Wenn ich ab und zu mal ein paar Bier oder Wein trinke (selten) habe ich nachts ein Ruhepuls von 100!
Gibt's da ähnliche Erfahrungen und eventuelle Lösungen?
Liebe Grüße Stefan

Sandraaa

Beitrag von Sandraaa » 23.01.2024, 20:11

Ja da kann ich mitfühlen. An meinen Fatigue Tagen ist mir alles zu viel, kleinste Bewegungen oder sogar manchmal nur das Reden... An solchen Tagen fühlt es sich immer so an, als würde ich einen Teil meines Lebens verpassen und ich bin teilweise echt emotional und deprimiert. Aber ich denke mir, es kommen auch immer wieder bessere Tage... Zum Glück hab ich meinen tollen Mann an meiner Seite, der mich immer wieder aufbaut und für mich da ist. 🙏

RachelS

Beitrag von RachelS » 23.01.2024, 13:11

Mein Mann (Anfang 30) nimmt jetzt etwa ein Jahr lang Dasatinib 100mg, immer morgens nach dem Aufstehen.

Er hat allerdings Probleme mit Hautunreinheiten am Rücken, im Gesicht und am Kopf, insgesamt trockener Haut mit Juckreiz ebenfalls besonders am Kopf. Gelegentlich hat er Tage, an denen ihn die kleinsten Bewegungen anstrengen und er über Muskel- und Gelenkschmerzen klagt - da ist er dann mal wieder "aus dem Leben geschossen". Am nächsten Tag wacht er aber meist auf, als wäre nichts gewesen und die Schmerzen sind weg. Die Intervalle zwischen diesen Tagen werden glücklicherweise größer, jetzt trifft es ihn nur noch so alle 4-6 Wochen mal.

Wegen der Hautproblematiken versuchen wir derzeit Shampoos und Cremes durch, bisher mit wenig Erfolg, vielleicht gibt es demnächst also noch einen Besuch beim Dermatologen. Aber mein Mann ist eben auch glücklich(er), wenn er keinen Arzt mehr besuchen muss, das muss man eben auch berücksichtigen. Mit den Fatigue-Tagen arrangieren wir uns deshalb meistens irgendwie, auch wenn sie meinen Mann unfassbar nerven, weil er sich mit Anfang 30 so fühlt, als sei er kurzzeitig um 50 Jahre gealtert. Für Geheimrezepte zur Bekämpfung dieser nervigen Nebenwirkungen wären wir also jederzeit offen und auch dankbar.

Wegen der Verdauung hat mein Mann schon zu Beginn der Therapie (noch mit Hydroxyurea) die Empfehlung erhalten, sich täglich 1-2x Flohsamenschalen-Drinks (Mucofalk) zu genehmigen - möglichst nicht zusammen mit der Dasa-Einnahme. Das soll vorallem die Stuhlkonsistenz regulieren, wird auch bei Schwangeren mit Verdauungs-/Verstopfungsproblemen angewendet. Es soll nicht so berühmt schmecken, aber es wirkt wohl ganz gut. Vielleicht ist das was für die Durchfallgeplagten hier.

Mein Mann braucht es momentan nicht wirklich, aber wir haben halt einen Becher daheim stehen, falls er Anflüge von Verdauungsproblemen bekommt.

Sandraaa

Beitrag von Sandraaa » 23.01.2024, 12:47

Hallo. Ich nehme Dasatinib 50mg seit ca. 2 Monaten immer abends ein. (vorher 4 Jahre lang morgens). Ich habe das Gefühl, dass es mir so besser bekommt und ich tagsüber etwas weniger Nebenwirkungen habe. Aber mit Erschöpfungszuständen und häufigen Infekten habe ich nach wie vor leider zu kämpfen... Ich habe noch nicht das Gefühl, dass sich mein Körper an die Medikamente 'gewöhnt hat' aber vielleicht wird das ja noch und die Nebenwirkungen bessern sich irgendwann....
Man muss einfach lernen, damit zu leben. Aber die Hoffnung auf ein erfolgreiches Absetzen hab ich trotzdem! :)

Anka

Beitrag von Anka » 22.01.2024, 19:09

ich nehme die Tabletten immer um 08.00 Morgens Ich hatte auch mal Einnahme am Abend versucht, jedoch muss ich dann in der Nacht zur Toilette wegen dem Durchfall.

CMDanieL

Beitrag von CMDanieL » 22.01.2024, 18:59

Wann nimmst du deine Tablette? Oder in die Allgemeinheit gefragt? Hat jemand Erfahrung wann der beste Zeitpunkt ist? Vor dem Schlafen gehen oder in der Früh?

Gruß

anna

Beitrag von anna » 22.01.2024, 16:41

Ich nehme seit Diagnose (08.2022) Dasatin. Die Werte gingen recht schnell runter und ich hatte das erste Halbejahr überhaupt keine Nebenwirkungen. Dann ging es mit massiven Durchfall los. Bis heute ununterbrochen Stuhlgang nach jedem Bissen - bis zu 7x am Tag. Ich muss dabei kämpfen mein bisschen Gewicht zu halten und in der Öffentlichkeit immer schauen wo die nächste Toilette sein könnte. Zusätzlich habe ich seit September mit starken Gesichtsödemen zu kämpfen. Das Gesicht ist jeden Morgen um die Augen extrem Geschwollen, bis Mittag klingen die Schwellungen dann immer ab. Da ich im Außendienst mit ausschließlich Kundenkontakt beschäftigt bin, empfinde ich diese Ödeme als extrem belastend. Ich muss auf meine Kunden wie massiv Alkoholabhängig wirken obgleich ich noch nie im Leben Alk. getrunken habe.

vasikathi

Beitrag von vasikathi » 16.01.2024, 22:49

Hallo
IBotL und Tobi!
IBotList dein HB vll noch niedrig?Oder hast du Durchblutungsstörungen? Das würde ich auch auf jedem Fall dem Arzt sagen...
Tobi mit Ende 20 mit dieser Leistungsminderung klar zu kommen ist auch echt blöd,aber ich habe den Ei druck ,dass du echt einen guten Weg gefunden hast.Das motiviert mich ,dass ich nicht alleine bin und eure Stärke .
Gruß Kathi

CMDanieL

Beitrag von CMDanieL » 16.01.2024, 21:00

Hallo,

nehme Dasatinib seit 2 Monaten und hatte anfangs Muskelschmerzen. Momentan gehts mit Nebenwirkungen, habe aber seit einiger Zeit ziemlich blasse Hände.
Kennt das jemand?

Gruß

IBotL

Beitrag von IBotL » 16.01.2024, 14:52

Hallo vasikathi,

ich bin mittlerweile seit knapp 4 Monaten auf 100mg Dasatinib (vorher Tasigna)
Knochen und Muskelschmerzen hatte ich vor allem in den Beinen unter Tasigna, mit Dasatinib deutlich besser und eher als Ausnahme. Da hilft mir zumindest akut eine wärmende/entspannende Salbe (Pferdesalbe, Tigerbalsam etc.)

Bezüglich Leistungsfähigkeit/Fatigue: Das kann ich so auch nachvollziehen, habe das "Problem" wenn ich eine "intensivere" sportliche Aktivität als Gassi/Spazieren gehen ausführe, also bspw. Bouldern, Krafttraining, ich zu 99,9% den restlichen und folgenden Tag komplett KO bin. Und damit meine ich nicht das normale Muskelkater-KO ;)
Ich habe mich aber langsam damit arrangiert, dass ich eben nicht zu 100% gesund bin und meinem Körper die Ruhe danach gönnen muss, auch wenn es manchmal durchaus frustrierend ist mit Ende 20 :D
Dazu kommt, dass ich seit einiger Zeit aus verschiedenen Gründen auch ein Antidepressiva nehme, das spielt natürlich auch in die Müdigkeit mit ein.
Hautprobleme habe ich auch sehr stark vor allem am Rücken und im Gesicht/Hals. Da bin ich gerade dabei eine intensivere Reinigungsroutine zu probieren. Heißt zwei mal die Woche ein Bad mit Salzzusatz, extra Pflegeprodukte für fettige/unreine Haut etc. Außerdem will ich jetzt mal zum Hautarzt, da habe ich auch eine Überweisung von meinem Onkologen bekommen.

Liebe Grüße
Tobi

vasikathi

Beitrag von vasikathi » 15.01.2024, 00:09

Danke für eure aufbauenden Worte ...die Diagnose war doch ein ziemlicher Schock, zumal es so spät erkannt wurde ,daß ich auf Intensiv lag und Chemo über den ZvK bekam....ich bin erst 42.Ich hoffe dann mal ,dass ihr recht habt und sich die Nebenwirkungen noch bessern!Vielen Dank

Antworten