Beitrag
von Carlos » 29.07.2014, 01:48
Danke für die Antworten.
Gast: wie kommt es, dass Du nicht erst in w+w bist?
Was ist w+w?
ceda: Warum gleich Chemo? Sind deine Blutwerte so schlecht?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich bin im Moment auch ziemlich ratlos. Sicher ist nur, dass ich meine Ärztin wechseln werde.
Bei einer Routineuntersuchung wurde festgestellt, dass meine Blutwerte nicht OK sind. Deshalb wurde ich von meinem Arzt zu einer Hämatologin überwiesen. Diese ordnete weitere Blutuntersuchungen sowie eine Knochenmarkbiopsie, die am Brustbein entnommen wurde, an.
Am 25.07.14 sah sich die Hämatologin die Untersuchungsergebnisse an und meinte beiläufig ich hätte eine Chronische lymphatische Leukämie. Was das sei bzw. bedeutet, darüber solle ich mich im Internet informieren. Sie könne die erforderliche Chemotherapie in ihrer Praxis machen, aber wenn ich wolle, dann könne ich diese auch in einem Krankenhaus machen. Sie schrieb noch weitere Überweisungen für weitere Untersuchungen und ein Rezept, gegen Vitamin B12 Mangel, aus. Hat mir noch alles Gute gewünscht und mich gebeten an der Rezeption einen Termin aus zu machen, zu dem ich die Untersuchungsergebnisse mitbringen soll.
Etwas baff und wie vor den Kopf geschlagen habe ich das Sprechzimmer verlassen.
Ich bin dann gleich in eine Klinik gegangen, wo mir aus dem Beckenkamm ein Knochenmarkzylinder ausgestanzt wurde. Der dortige Arzt hat das Knochenstück in eine kleine Flasche mit Flüssigkeit gegeben und mich gebeten das Knochenstück in dem von meiner Hämatologin angegebenen Labor untersuchen zu lassen. Nur hat mir die gute Frau kein Labor angegeben und auch keine Überweisung für die Untersuchung im Labor. Freitag Nachmittag, die Praxis der Hämatologin bereits geschlossen, bin ich mit dem Fläschchen nach Hause gefahren.
Während des gesamten Samstages (26.07.14) habe ich versucht das auf dem Rezept aufgeschriebene Medikament zu kaufen. Erfolglos. Keine Apotheke hatte jemals von dem Medikament gehört.
27.07.14 - Ich habe mich im Internet informiert und mir vor genommen die Hämatologin zu wechseln.
28.07.14 - Heute bin ich gleich am frühen Morgen in die Praxis der Hämatologin gefahren und habe wegen dem Medikament und natürlich wegen der fehlenden Laborüberweisung reklamiert. Sie hat mir ein neues Rezept mit einem anderen Medikament ausgestellt und mir auch die Überweisung für das Labor gegeben. Im Labor angekommen hat mich die Frau an der Rezeption darüber aufgeklärt, dass ich eine Überweisung habe, die nicht zu der mitgebrachten zu untersuchenden Probe passe. Da müsse meine Ärztin wohl irgend etwas verwechselt haben. Die verordnete Laboruntersuchung könne man an diesem Knochen gar nicht durchführen, ergebe keinen Sinn. Also wieder zur Hämatologin, aber die hat heute früher ihre Praxis geschlossen und ist nicht mehr da.
Nun werde ich morgen wohl oder übel wieder zu dieser Hämatologin fahren, zum letzten mal, und versuchen die richtige Überweisung für die Laboruntersuchung zu bekommen. Die von ihr angeordneten Untersuchungen (Ohrenuntersuchung, sowie Lymphknotenuntersuchungen) werde ich machen, das Ergebnis aber zu einem anderen Hämatologen bringen. Ich habe schon eine auf Krebs spezialisierte Klinik gefunden die einen sehr guten Ruf hat. Dort habe ich für den 12.08.14 einen Termin. Ich hoffe, dass man mir dort genauer erklärt was mit mir los ist, was auf mich zu kommt oder auch nicht.
In Brasilien bleiben alle Untersuchungsergebnisse, Röntgenaufnahmen usw. usf. beim Patienten. Der Arzt macht sich Notizen oder eine Fotokopie. Dadurch bin ich im Besitz aller bereits gemachten Laboruntersuchungen und kann problemlos den Arzt wechseln.