Michael Mutter ist von uns gegangen

Moderatoren: jan, NL, Marc

Oldisohn
Re: Michael Mutter ist von uns gegangen

Beitrag von Oldisohn » 21.03.2012, 10:46

ich galbue damals war noch FC Goldstandard
Vielen Dank für eure Mithilfe Gruß Michael

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2012, 23:31

Zuerst möchte ich nochmal betonen, das ich hier niemanden insbesondere gegen Michael keine Vorwürfe gemacht habe.
Aber für mich stellen sich viele Fragen, wenn der Tag der ersten Behandlung bei meiner Mutter ansteht.

Wieso wurde keine Kombi aus FR gewählt sondern FC. Insbesondere Leukeran als Alkyl wird von älteren Menschen nicht gut vertragen.

Es gibt keine einheitliche Meinung bezüglich der Ersttherapie bei Cll'ern älteren Jahrgangs. Das Bild unten verdeutlicht das Ganze. Was euch vielleicht auffalen wird ist das Rituxan bei nahezu allen Therapien angewendet wird. In den USA kommt es sogar sehr häufig als Monotherapie zum Einsatz.

http://updates.clltopics.org/wp-content ... tients.png

Gruß

David

cicici

Beitrag von cicici » 20.03.2012, 09:58

Hallo Michael,

ich habe heute erst gelesen (glaube Ärztezeitung online), dass die Onkologen sehr betagten Patienten etwas hilflos gegenüberstehen. Gerade weil diese Personengrupppe die Therapien schlecht vertragen.

Wie es mit Leukeran bei deiner Mutter gewesen wäre, kann echt keiner sagen. Und es bringt jetzt auch nichts, sich Vorwürfe zu machen. Du hast dich so vorbildlich um sie gekümmert!!! Ich betone das immer wieder.

Du hast dich an die Empfehlung der Ärzte gehalten. Ich meine gelesen zu haben, dass du dir sogar mehrere Meinungen geholt hattest.
Wie können oder sollen wir denn, als medizinische Laien, entscheiden???

Was Leukeran angeht, gibt es die Erkentnis, dass es in der Ersttherapie bei komorbiden Pateitnen wohl genauso gut abschneidet wie Bendamustin. Zumindest hat mir das ein Doc in einem anderen Forum gesagt. Aber ich weiß nicht, was das für Patienten waren, ob sie große Lymphome hatten usw.

Deine Mutti hatte aber ja keine Komobiditäten, glaube ich. Daher FC. Nun scheint es aber so, dass fortgeschrittenes Alter an sich schon eine Komorbidität ist. Zumindest vermute ich das.

Liebe Grüße von mir!!
Christina

Gast

Beitrag von Gast » 19.03.2012, 18:04

David-zunaechst danke
Auch danke,dassihr alle gesehen habt,wie ich fuer sie kämpfe

Eine sehr gute frage

-ich glaube,dass die chemo letztendlich schon schuld an einigen Infektionen war,aber was war die alternative
-wobei man hätte viel.auch am Anfang bestrahlen können
-aber die zwei Zyklen haben auch alle lks niederbekommen
-ausserdem muss ich sagen,dass sie bis jetzt mehr oder minder in remission war
-aber die cll und die vielen klinikaufenthalte haben sie zu schwer geschädigt-
-aber vermutlich war 25% FC doch im alter zu viel
-aber ob leukeran besser gewesen wäre weiss keiner

Ich denke alle alten werden weiter FC bekommen,oder wisst ihr näheres?

Gast

Beitrag von Gast » 19.03.2012, 13:03

Auch von mir ein großes Beileid Michael.

Du hast nicht aufgegeben und hast für deine Mutter gekämpft. Da auch meine Mutter von der Cll-Betroffen ist bist du mit deinem Handel ein Vorbild für mich.

Ich möchte dir aber noch eine Frage stellen und ich hoffe du verstehst es nicht falsch.

Glaubst du das deine Mutter länger gelebt hätte, wenn sich die Ärzte für die Therapischemen entschieden hätten, welche du vorgeschlagen hast.

Ich weiss, das man viele Fragen mit wenn und aber stellen kann aber bei der Cll ist das Überleben stark von der Erfahrung des behandelnden Arztes abhängig und für welche Therapie man als erstes durchführt.

Gruß

David

Oldisohn

Beitrag von Oldisohn » 17.03.2012, 17:05

danke euch allen für die Worte und Anteilnahme
aber ich denke es war jetzt auch eine Erlösung für sie

die Krankheit ist leider so tückisch, da man immer wieder Infkete,Schwächezuständ ebekommt, von denen man sich immer schlechter erholt

iaber sie wurd eimmerhin noch 86 Jahre, viel schlimmer ist es , wenn man es in jungen Jahren bekommt

euch allen viel viel Kraft und viel Glück bei eueren Angehörigen
Vielen Dank für eure Mithilfe Gruß Michael

cicici

Beitrag von cicici » 17.03.2012, 10:31

Hallo Michael,

dass deine Mutter so einen Leidensweg hinter sich hatte, macht mich sehr betroffen und gibt mir zu denken. Da muss noch vieles überdacht werden, gerade auf Seiten der Ärzteschaft, wenn es darum geht, sich zu fragen, wie man Patienten im fortgeschrittenen Alter möglichst schonend behandelt, so dass diese, trotz Therapie, noch eine gute Lebensqualität behalten.
Du hast dich immer so vorbildlich um deine Mutter gekümmert, das hat mir imponiert!!! Es ist komisch mit der CLL. Man denkt als Laie immer, dass diese Erkrankung bei Patienten im fortgeschrittenen Alter irgendwie "harmloser" verläuft, als wenn man sie in jungen Jahren bekommt.

Mein Beileid, deine Mutter hat es jetzt geschafft!

Liebe Grüße

Christina

annachristine
Michael Mutter ist von uns gegangen

Beitrag von annachristine » 16.03.2012, 15:09

Hallo Michael,
ich habe sehr oft an Deine Mutti und auch an Dich denken müssen.
Man kämpft immer für seinen Angehörigen, als ob es für sich persönlich ist.
Deine Nachricht über den Tod Deiner Mutti hat mich sehr getroffen.
Ich weiß wie es ist die Mutter an Krebserkrankt nicht mehr zuhaben. Man wird auf jede noch so kleine Veränderung extrem sensibel.
Ich umarme Dich ganz fest im Gedanken und wünsche dir sehr viel Kraft für die kommenden Zeit.
Meine aufrichtige Anteilnahme.

Im stillen Gedanken
Anna-Christine

Antworten