Laborwerte - auffällig?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Laborwerte - auffällig?

Beitrag von jan » 02.03.2012, 11:23

Hallo Gast,

die Angst können wir Dir hier leider nicht nehmen, denn in einem Internet-Forum kann man keine Ferndiagnosen aufgrund einer paar Blutwerten geben. Noch dazu kann man aus den Blutwerten alleine nichts lesen - das ganze muss man im Gesamtzusammenhang sehen - Blutbild im Verlauf, innere Organe, Zweiterkrankungen, etc. Die Leukozyten sind in Deiner Liste gar nicht genannt.

Ein erfahrener Hämatologe ist der einzige Ansprechpartner, der Dir diese Fragen beantworten und Deine Ängste nehmen kann. Veränderungen des Blutbilds können so viele Ursachen haben - Leukämie ist nur eine unter sehr vielen Möglichkeiten.

Ich würde Dir empfehlen, dem Rat Deines Arzts zu folgen und zur Hämatologin zu gehen. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du mit ihr nicht zurechtkommst, bitte Deine Hausärztin um die Empfehlung einer anderen größeren hämatologischen Praxis oder einer Klinikambulanz.

Ich drücke die Daumen, dass sich Deine Sorgen als unbegründet herausstellen. Falls nicht, helfen wir Dir gerne dabei, die Informationen einzuordnen, die Du vom Arzt erhältst.

Viele Grüße
Jan

Gast

Re: Laborwerte - auffällig?

Beitrag von Gast » 02.03.2012, 10:54

Ich hab so Angst vor Krebs, könnt ihr mir bissl den Wind aus den Segeln nehmen, dass es keine Leukämie bedeutet?

Gast82

Laborwerte - auffällig?

Beitrag von Gast82 » 02.03.2012, 10:18

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Freitag bei meiner Hausärztin Blut abnehmen lassen und auf Anraten meiner Ärztin aus der Uniklinik, wo ich vor einer Woche entlassen wurde (ich habe dort eine 12-wöchige DBT gemacht), einige bestimmte Werte nochmal überprüfen lassen. Gestern telefonierte ich dann mit meiner Hausdoc und sie meinte, dass meine Leberwerte schlecht seien und auch die Thrombos wieder sehr niedrig und diesmal auch die Erythrozyten und sie überwies mich gleich wieder an die Hämatologin, bei der ich wegen der Thrombos schon im letzten Jahr in Behandlung war.

Vorhin habe ich mir die Laborkarte geben lassen und folgende Werte waren markiert:

Erythrocyten: 3,9 (4,2-6,2)

Gamma GT: 1,50 (0,651)

GOT: 0,651 (0,167-0,584)

GPT: 1,00 (0,167-0,584)

Haemoglobin: 7,4 (7,5-9.9)

Zentr. H-Krit: 33,9 (37,0-53,0)

Anorg. Phosphat: 0,87 (0,87-1,45)

Thrombozyten: 64000 ( 150000-400000)


Kann mir jemand etwas zu den Werten sagen?

LG,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast