Lymphomprogress - Beschwerden

Moderatoren: jan, NL, Marc

Oldisohn
Re: Lymphomprogress - Beschwerden

Beitrag von Oldisohn » 23.01.2012, 14:44

danke für eure Antworten

nur das merkwürdige, was ist im Oktober geesen- dieCRP Werte bleiben übrigens konstant bei 8, schon ein Erfolg, udn weite rkeine Symptomatik

außer kraftlos,viel schlafen, wenig Appetit

auch euch allen und dir anna alles Gute, du mußt ja auch viel mitmachen, vor allem aber dein Mann- alles Gute

ich denke auch, dass vermutlich einfach die CLL dahintersteckt und das Alter und was sie mitgemacht hat, es geht halt so einigermaßen, aber ein richtig schönes Leben ist dies nicht

Zucker ist ok
Vielen Dank für eure Mithilfe Gruß Michael

annachristine

Beitrag von annachristine » 06.12.2011, 15:25

Hallo Michael,
schön wieder etwas von Dir zu hören. Hatte mich schon gefragt, wie es Deiner Mutti geht und auch oft an Euch gedacht.
Man macht sich über jede kleine Veränderung immer Gedanken und die sind auch berechtigt.
Bei meinem Mann feht auch die Kraft; er möchte immer viel mehr machen, als seine Kräfte gestatten.
Schlafen kann er aber auch in allen Lebenslagen, auch wenn es nur der Kurzschlaf ist.
Seit kurzem wurde bei meinem Mann Zucker festgestellt. Er muß sich jetzt 4 mal am Tag spritzen. Kurioserweise wurde seit der CLL Erkrankung 2007 und der Kur nie wieder der Zucker überprüft. Bereits zu dieser Zeit, Ende der Chemo, waren die Werte bei ihm nicht gut; doch nicht so hoch wie jetzt. Durst war immer sehr hoch doch noch im Rahmen geblieben mit 2 bis 3 l. Es gab aber jetzt einen tag, da konnte er vor trockener Kehle nicht mehr sprechen und hatte das Gefühl, als ob er auch einen Kloß im Hals hatte.
Seine Erkältung, Husten, wird er auch nicht los. Die Lunge ist frei und besonders beim Liegen kommt dann der Husten wieder. (Grippeimpfung hat er auch bekommen). Ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich noch geben soll, damit er mal ohne Husten durch schlafen kann.
Durch die ITP ist das Immunsystem auch nicht mehr sehr stark. Inwie weit er evtl. wieder eine neue Chemo bekommt, steht noch nicht fest. Kortisongaben werden wohl bei einer Verschlechterung der ITP immer wieder erfolgen müssen, daher wurde er auch von vornherein auf Insulinspritzen eingestellt. (Täglich im laufe der Vormittags Unterzuckerung; Traubenzucker ist standig dabei.)

Wurde Deine Mutti auf Zucker schon überprüft?

Habt Ihr schon Meerwassernasentropfen genommen, denn diese kann man ja bekanntlich länger nehmen, als andere. Oder auch mit Salz inhalieren. Versuch doch einmal mit ihr eine Rauminhalation zu bekommen oder eben zu kaufen. Als unser Sohn noch klein war, sind wir da sehr häufig mit ihm gewesen; auch wegen Erkältungen und Broschitis.

Bei meinem Mann habe ich auch schon mit diesem Gedanken gespielt, denn wir haben hier eine künstliche Salzgrotte, in welcher man auch zu solchen Behandlungen kann. Ansonsten ist ca. 30 km von uns entfernt eine Solebad mit der Möglichkeit dort Anwendungen zu kaufen.

Drücke Euch ganz fest die Daumen, daß es wieder etwas besser wird.
Liebe Grüße
Anna-Christine

ralf

Beitrag von ralf » 06.12.2011, 14:20

Oldisohn, wie gerne würde ich dir Antworten geben können, aber ich habe keine, da ich noch nie in dieser Situation war.
Niko wäre bestimmt der richtige Ansprechpartner für dich, denn sein Wissen scheint sehr profund zu sein.
Ich kann dir leider nur meine Meinung, meinen ersten Gedanken mitteilen, der da wäre, ob es nicht für deine Mutter schöner und wichtiger wäre, ihr Leben in Frieden zu genießen, mit Freude, Da-sein, Zusammensein, als sich nur noch ungewissen Belastungen auszusetzen.
Ich meine dies sehr liebevoll, verstehe mich nicht falsch, und ich Wünsche euch beiden wirklich noch eine sehr lange und schöne Zeit zusammen.
Alles Liebe auch deiner Mutter
Ralf

Oldisohn

Beitrag von Oldisohn » 06.12.2011, 12:15

was ihr am besten tut und was sie auch oft macht- schlafen!

Oldisohn
Lymphomprogress - Beschwerden

Beitrag von Oldisohn » 05.12.2011, 16:25

Hallo zusammen

melde mich mal wieder

nachdem es bei meiern Mutter (jetzt 85 Jahre) 6 Moante relativ gut ging, klagt sie neurdings über Kraftlosigkeit,wenig Appetit, zeitweise Klosgefühl im Rachen und der CRP Wert ist auf 8 erhöht (0,5 Grenze) und die Nase tropft wieder ständig.

Auf den ersten Blick ist nichts zu finden, Laborwerte soweit ok, nur die Lymphos steigen (rund 70%,absolut 6000)

im Januar hatten wir ja einen Herpesbefall eines LKs , der dann einen 3 Monatigen Klinikaufenthalt mit sich brachte (Bestrahlung des LKs, dann wochenlang Durchfall und dann Reha)

eventuell ist die CLl wieder im Progress,bei dieser Vorgeschichte würde man aber sicher keine Chemo mehr machen,

aber können bei einem Cll Fortschritt derartige Symptome auftreten?

was tun?

Antworten