Hallo Flyfree,
...solange die Milz sonst keine Probleme macht ist die Größe allein wohl kein Therapiegrund, meine Milz ist seit Jahren noch wesentlich größer (um 30cm bis zum Bauchnabel tastbar) Auch die Lymphknoten sind erst ein Problem wenn sie schmerzen bezw. Gefäße abdrücken und eine etwas vergrößerte Leber ist bei der Cll häufig und meist kein Problem. Ob eine einzige Bendamustingabe ausreicht erscheint mir aber eher zweifelhaft, evtl. könnte man ja auch Leukeran versuchen, wobei mir immer noch nicht klar ist welches Risikopotential Bendamustin (im Vergleich zu Fludarabin oder auch Leukeran) hat, da hört man bisher sehr wenig darüber.
Gruß
Thomas
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Was tun - Chemo oder nicht?
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Heute war ich wieder ´mal zur Kontrolluntersuchung in der Uniklinik. Baff erstaunt war ich über meine Leukos, die bei 40 Tsd sind (von 100 Tsd über 80 Tsd auf jetzt 40 Tsd) gesunken.
Liegt´s am Grünteeextrakt? HB bei 13,1 (sinkt kontinuierlich), Thrombos bei 133 Tsd. (stabil). Aber die Lymphlnoten sind gewachsen am Hals von 2 auf 4 cm unterm Arm ebenfalls von 2 auf 4 cm, in der Leiste und die Milz hat sich von 17 auf 23 cm vergrößert, auch die Leber ist gewachsen (sozusagen mit ihren Aufgaben).
Empfehlung des Prof.: 1 Gabe von Bendamustin (Ribomustin) als Monotherapie, da durch die Größe der Milz und der Lymphknoten eine Indikation gegeben sei, und dann abwarten, ob eine zweite Gabe erforderlich ist.
Das Sinken der Leukos erklärt er damit (laienhaft ausgedrückt), dass diese jetzt wohl in der Milz und in den Lymphknoten seien und eben nur noch teilweise im Blut.
Subjektiv geht es mit gut, keine B-Sympthomatik.
Jetzt bin ich unsicher? Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer kann Empfhlungen geben?
Danke + herzliche Grüße
flyfree
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Liegt´s am Grünteeextrakt? HB bei 13,1 (sinkt kontinuierlich), Thrombos bei 133 Tsd. (stabil). Aber die Lymphlnoten sind gewachsen am Hals von 2 auf 4 cm unterm Arm ebenfalls von 2 auf 4 cm, in der Leiste und die Milz hat sich von 17 auf 23 cm vergrößert, auch die Leber ist gewachsen (sozusagen mit ihren Aufgaben).
Empfehlung des Prof.: 1 Gabe von Bendamustin (Ribomustin) als Monotherapie, da durch die Größe der Milz und der Lymphknoten eine Indikation gegeben sei, und dann abwarten, ob eine zweite Gabe erforderlich ist.
Das Sinken der Leukos erklärt er damit (laienhaft ausgedrückt), dass diese jetzt wohl in der Milz und in den Lymphknoten seien und eben nur noch teilweise im Blut.
Subjektiv geht es mit gut, keine B-Sympthomatik.
Jetzt bin ich unsicher? Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer kann Empfhlungen geben?
Danke + herzliche Grüße
flyfree


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