Bauchbandbruch durch geschwollene Leber?

Moderatoren: jan, NL, Marc

annachristine
Beitrag von annachristine » 20.07.2009, 22:11

Hallo Thomas,
wir hatten auch nicht gewußt, daß es so ein Band gibt. Es wird auch als Oberbauchband bezeichnet. Auswirkungen wie bei Leistenbruch u.ä. können die Folge sein.
Die OP steht in ca. 3 Wochen an. Es ist jedenfalls besser, als eine "Not-OP", die gestern hätte sein können.

Viele Grüße
Anna-Christine
[addsig]

Thomas55
Beitrag von Thomas55 » 20.07.2009, 16:10

Hallo Anna-Christine,

ein Hamburger Cll-Spezialist hat meine Milz als "monströs" bezeichnet, sie ist so groß, dass sie die, allerdings kaum vergrößerte, Leber "küsst". Einen "Bierbauch" habe ich dadurch allerdings nicht, vielleicht liegt das bei Deinem Mann eher am gebrochenen Bauchband (wußte gar nicht, dass es so ein Band gibt).

Ich wünsch dass Dein Mann die OP gut übersteht.

Gruß
Thomas
[addsig]

annachristine
Beitrag von annachristine » 20.07.2009, 13:09

Hallo im Forum,
ich mußte gestern meinen Mann, CLL, ins KH bringen, nach dem er extreme Schmerzen im Oberbauch (Galle/Magen) hatte.
Bei der Untersuchung durch den Chirurgen stellte dieser u.a. auch fest, daß bei meinem Mann das Bauchband gebrochen ist.
Man sieht dieses beim Einatmen in den Bauchbereich wie eine lange Kugel unter den mittel Rippenbogen heraus tritt.
Da mein Mann durch die stark vergrößterte Leber und Milz einen "Bierbauch" hat, hatten wir auf diese Sache nicht geachtet. Es aber auch nicht gewußt, was sich dahinter verbergen könnte.
Die Ursache für den Bruch kann die vergrößterte Leber/Milz sein.

Hat jemand ähnliches auch schon festgestellt?

Mein Mann hatte eine Gallenko., bei der evtl. auch ein Gallenstein abgegangen ist bzw. einen Gallenweg verstopfte. Daher auch die Schmerzen.
Ich werde nachher wissen, was weiter wird, denn er soll auf jeden Fall noch die Gallenblase los werden.
Ob der Bruch dann auch mitgemacht wird, soll der Azrt entscheiden.

Viele liebe Grüße
Annna-Christine
[addsig]

Antworten