Ödeme in den Knöcheln, kann das was mit der CLL zu tun haben

Moderatoren: jan, NL, Marc

blacksea
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von blacksea » 17.06.2009, 13:27

Hallo Anna
HCT hat bei mir auch nichts bewirkt, mit Lasix *floß * es dann ;)

Gruß Christiane

MAXXI
Beiträge: 176
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXXI » 16.06.2009, 13:06

Hallo Anna-Christine,
ich hab in der Klinik Lasix als Infusion bekommen und für zuhause gab man mir in der Klinik Tabletten mit. Ich würde auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt sprechen, schon wegen eventueller Wechselwirkungen.
Gruß
Hans
[addsig]

annachristine
Beiträge: 387
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von annachristine » 16.06.2009, 09:22

Hallo Hans,
hast Du das Entwässerungsmittel Lasix verschrieben bekommen oder ist es frei zu kaufen?
Mein Mann erhält auf Rezept HCT-CT vom Arzt im Zusammenhang mit seinem Bluthochdruck. Die Wirkung ist aber nicht sehr bewegend.
Vom Onkologen ist bei den Kontrollen bisher kein Medikament verordnet wurden.
Hb-wert ist jetzt auf dem absteigenden Ast und der Nachtschweiß kommt so langsam wieder.
Viele liebe Grüße
Anna-Christine
[addsig]

MAXXI
Beiträge: 176
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXXI » 15.06.2009, 11:12

Hallo Schnorfel,

ich hatte während meiner Therapie und kurz danach auch öfters Wassereinlagerungen, insbesondere abends. Die genauen körperlichen Ursachen (Herz, Blut, Nieren, ....) sind mir nicht bekannt aber wenig Bewegung und viel Trinken (bis zu 6 Liter) spielten auf jeden Fall eine Rolle. Im Großen und Ganzen konnte ich aber mit Lasix das Wasser immer sehr rasch abbauen.
Die Faustregel war: Abends zwei Kilo mehr als morgens, dann Lasix für die Entwässerung.

Wenn Du es körperlich kannst und darfst, empfehle ich auch zügige Spaziergänge und Treppensteigen, das führt zu einer besseren Durchblutung der Beine. Ansonsten Beine hochlegen, das entlastet den Kreislauf und hilft auch etwas.

Gruß Hans
[addsig]

NL
Beiträge: 1166
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von NL » 14.06.2009, 20:05

Hallo Schnorfel,
ich vermute, dass es mit Deinen Blutwerten zusammenhängt. Ich hatte zum Zeitpunkt der Diagnose meiner CML auch verheerrende Blutwerte, mit einem sehr tiefen HB-Wert. Man hat mir damals erklärt, dass der Kreislauf das nicht mehr geschafft habe. Was Du beschreibst, klingt (für mich, bin kein Arzt) nach einem Kreislaufproblem, das durch die CLL verursacht wurde.
Alles Gute
Niko
[addsig]

schnorfel
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorfel » 14.06.2009, 18:26

Habe schon seit Jahren CLL, voriges Jahr Chemo mit Bendamustin und nun mit FCR, aber leider ohne Erfolg. Behandlung wurde deshalb nach dem zweiten Zyklus abgebrochen. Blutwerte (rotes Blutbild sehr schlecht), Riesenmilz und sehr starker Nachtschweiß und seit ein paar Tagen Knöchelödeme. Könnten diese auch im Zusammenhang mit der Grunderkrankung stehen. Wer hat da Erfahrung?
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste