Wer mit All Ph+ nimmt noch Glivec?

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 25.08.2008, 10:07

Hallo Cosima,

Patienten, die bei ALL nur Glivec einnehmen, sind mir noch keine begegnet. Normalerweise werden die Patienten in Studien aufgenommen und dann nach einem Studienprotokoll behandelt. Es gibt bei All eine Studie für ältere Patienten, die aber natürlich mit einer Chemotherapie verbunden ist.

Ich wünsche dir und einer Mutter alles Gute, vielleicht schreibst du immer mal wieder, wie es ihr so geht.

Gruß
Bettina

Cosima
Beitrag von Cosima » 24.08.2008, 19:50

Hallo Bettina!

Ich suche Leute, die nur Glivec bekommen.
Meine Mutter bekommt auch nur Glivec, sonst nichts.
Chemo hat sie abgelehnt, nachdem man ihr nur eine 20%ige Heilung offeriert hat.
Allerdings verträgt sie die Tabletten wirklich gut, bis auf einige wenige Nebenwirkungen der Haut, Wassereinlagerungen an den Fussgelenken und gelegentlicher Übelkeit nach der abendlichen Tabletteneinnahme.

Was für ein 'Protokoll' meinst du?

Alles Gute weiterhin für deinen Mann!

Herzliche Grüße Cosima

unknown

Beitrag von unknown » 23.08.2008, 19:00

Hallo Cosima,

soweit ich weiß wird jeder Patient mit PH+ALL mit Glivec behandelt, das ist so im Protokoll vorgesehen. Bei meinem Mann wurde am 28.12.2007 die PH+ALL diagnostiziert. Glivec wurde begleitend zu den Chemos gegeben, allerdings zwischendurch mehrere Wochen abgesetzt, da mein Mann stark Wasser davon einlagerte (Herz und Lunge). Jetzt ist er transplantiert und nimmt da gleich nach Transplantation wieder Bcr-Abl (=Philadelphia-Chromosom) im Blut festgestellt wurde wieder Glivec. Allerdings reagiert er darauf mit starker Übelkeit und muss dagegen wieder Tabletten einnehmen.

Gruß
Bettina

Cosima
Beitrag von Cosima » 23.08.2008, 10:10

Hallo Allerseits!

Ich habe etwas im Forum gestöbert und nur einen Fall gefunden, wo eine Patientin mit All Glivec bekam. Sie nahm die Tabletten 3 Jahre lang, dann brach die Leukämie wieder aus.

Wie ich schon geschrieben habe, bekommt meine Mutter (mittlerweile 70 J.) seit über 1 Monat Glivec.
Ihr Onkologe hat ihr (angeblich) gesagt, dass er ausser ihr keinen anderen Patient mit ALL PH + hat, der Glivec bekommt. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Mutter den Arzt richtig verstanden hat.

Daher suche ich Leute mit ALL die auch Glivec einnehmen und ich würde gerne wissen, seit wann ihr das Mittel nimmt und wie es euch bekommt.

Herzliche Grüße Cosima

[addsig]

Antworten