ich kann mir Deine Probleme und Gedanken gut vorstellen, mir erging und ergeht es ganz ähnlich. Wie schon die anderen vor mir schrieben und ja auch Du selbst, Du mußtest einfach durch die Krankheit viel schneller und früher erwachsen werden als Gleichaltrige und Dich mit Ängsten, Themen beschäftigen, die man sonst (und nicht nur) in diesem Alter lieber verdrängt. Während die anderen unbekümmert genießen und feiern, als gäbe es kein Morgen, bist. Du durch die Krankeit viel reifer geworden und hast sehr früh gelernt, ganz andere Prioritäten zu setzten - was einerseits für Dich ein großer Gewinn ist, aber eben um den Preis jener Unbeschwertheit und Sorglosigkeit, die die Jugend ja eigentlich ausmacht. Das führt leider oft zu Problemen (Mißverständnissen?) mit Bekannten aus der Zeit vor der Diagnose, man scheint plötzlich in einer völlig anderen Welt zu leben und eine ganz andere Sprache zu sprechen. Ich denke, bei guten Freunden hilft nur viel Offenheit, gegenseitiges(!) Bemühen um Verständnis und miteinander zu reden. Ich könnte heute noch manchmal verzeifeln an der gedankenlosen Oberflächlichkeit vieler Mitmenschen, aber ich versuche mir dann zu sagen, wenn sie nie einen Grund hatten, ihr Leben und ihre Prioritäten zu überdenken, woher sollen sie's wissen? Laß Dich davon nicht irre machen - wie Lise so treffend schreibt, Du bist auf der richtigen Seite. Versuch' Dich nicht zu sehr abzukapseln, sprich mit den Menschen, die Dir wichtig sind... aber geh' auch Deinen eigenen Weg und mach' Dich nicht zu sehr abhängig vom Urteil anderer, die Dir nicht wichtig sind. Auch das ist ein Ausdruck der Reife

Falls Du magst, kannst Du mir auch gerne mailen - auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute, viel Kraft und daß es Dir gesundheitlich weiterhin so gut wie möglich geht. Versuch' Dir immer wieder die positiven Seiten im Leben klar zu machen, was für Dich wesentlich ist und wofür Du bereit bist zu kämpfen. Der Weg, den Du im Moment durchmachst, ist ganz normal und ich wünsche Dir, daß Du dabei für Dich auch eine ganz intensive Lebensfreude entdeckst... aber eben eine hart erkämpfte.
Alles Liebe
Dani
[addsig]