- Published on 23.12.2010, 19:02
- Von Jan Geissler
Nilotinib ist ein potenter Inhibitor von BCR-ABL. In der Phase 3 ENESTnd Studie zeigte Nilotinib bessere Wirksamkeit gegenüber Imatinib, mit höherem und schnellerem molekularem Ansprechen und einer deutlich niedrigeren Progressionsrate. Nilotinib hat jedoch vormals gezeigt, dass es die QT-Zeit verlängert, wodurch das Herzsicherheitsprofil erhöht wird. In einer im Rahmen der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vorgestellten Studie berichteten Kliniker von der ENESTnd Studie über die Herzsicherheitsdaten bei 300 und 400 mg Nilotinib zweimal täglich und Imatinib bei Patienten mit neu diagnostizierter CML.
Insgesamt umfasste die Sicherheitsanalyse von ENESTnd 836 Patienten (ca. 280 Patienten pro Arm) mit einer durchschnittlichen Nachsorgezeit von 18 Monaten. Patienten wurden von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn sie an einer bekannten unkontrollierten oder medizinisch bedeutsamen Herzkrankheit, linksventrikulären Ejektionsfraktion oder QTcF-Zeitverlängerung litten. Vorausschauende Herzüberwachung wurde während der Studie hinsichtlich QT-Verlängerung und LVEF in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
QTcF-Anstiege von der Grundlinie von größer 30 msek traten bei 26 % der Patienten in jedem Nilotinib-Arm, und bei 18 % der Patienten in dem Imatinib-Arm auf. QTcF-Anstiege von der Grundlinie von > 60 msek waren ungewöhnlich und traten bei weniger als 1 % der Patienten in allen drei Armen auf. Kein Patient in keinem Behandlungsarm zeigte eine absolute QTcF-Zeit > 500 msek. Während der Studie traten keine gemeldeten unvorhergesehenen Todesfälle auf.
Insgesamt waren in allen drei Armen QT-Verlängerung, Änderungen bei LVEF und klinische Herzereignisse ungewöhnlich und führten selten zu einer Unterbrechung der Behandlung. Es gab bei einer durchschnittlichen Nachsorgezeit von 18 Monaten keine kumulative Wirkung von Nilotinib-Unterbrechung auf die Herzsicherheit. Nilotinib hatte bei Patienten mit frisch diagnostizierter CML in chronischer Phase bei beiden Dosen ein vorteilhaftes Herzsicherheitsprofil, das ähnlich dem von Imatinib war.
Quelle: ASH-Abstract 2291: Cardiac Safety Profile of Imatinib and Nilotinib In Patienten (pts) with Newly Diagnosed CML In Chronic Phase (CML-CP): Results From ENESTnd, Richard A. Larson, Andreas Hochhaus, Giuseppe Saglio, Gianantonio Rosti et al. Übersetzung und Zusammenfassung durch Jan und Sigma Translations, ohne Gewähr.
Progression
Das Fortschreiten einer Krebserkrankung
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
Nilotinib
Nilotinib, Handelsname Tasigna, Laborname AMN107, hemmt u.a. die BCR-ABL-Tyrosinkinase. Zugelassen in der EU seit 2007 für die Behandlung der CML und Ph+ALL.
Imatinib
Imatinib, Handelsname Glivec/Gleevec, Laborname STI-571, ein BCR-ABL-Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation. Zugelassen seit Jahr 2002 für die Behandlung der CML und Ph-positiven ALL.
BCR-ABL
BCR-ABL ist ein Fusionsgen auf Chromosom 22. Das Chromosom mit diesem Gen wird als Philadelphia-Chromosom bezeichnet. Es kommt bei fast 95 Prozent der Patienten mit CML (Chronisch Myeloischer Leukämie) vor. Das Gen ABLim Fusionsgen enthält den Bauplan für ein Enzym, eine Tyrosinkinase. Dieses Enzym ist wesentlich an der Übertragung von Signalen beteiligt, die für die Regulation des Zellwachstums und der Zelldifferenzierung erforderlich sind. Durch die Fusion der beiden Gene wird das Tyrosinkinase-Gen aktiviert. Die Folge: Zellen mit diesem Gen vermehren sich unkontrolliert. Das molekulare Ereignis wird als Hauptursache für die Entstehung der CML angesehen.
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
DLI
Gabe von Spenderlymphozyten nach rezidivierter allogener Stammzelltransplantation (DLI = Donor Lymphocyte Infusion)
ASH
Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie (engl. American Society of Hematology). Oftmals wird ASH als Synonym für den jedes Jahr im Dezember stattfindenden Jahreskongress der Gesellschaft verwendet.
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
Arm
= Behandlungsgruppe. Eine klinische Studie ist einarmig, wenn es nur eine Behandlungsgruppe und keine Kontrollgruppe gibt. In den meisten Studien gibt es zwei oder mehr Arme.
Chronische Phase
Die früheste Phase in der Entwicklung von CML
Chronische Phase
Die früheste Phase in der Entwicklung von CML
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
Arm
= Behandlungsgruppe. Eine klinische Studie ist einarmig, wenn es nur eine Behandlungsgruppe und keine Kontrollgruppe gibt. In den meisten Studien gibt es zwei oder mehr Arme.
Arm
= Behandlungsgruppe. Eine klinische Studie ist einarmig, wenn es nur eine Behandlungsgruppe und keine Kontrollgruppe gibt. In den meisten Studien gibt es zwei oder mehr Arme.