CML+ET

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: CML+ET

Re: CML+ET+PMF

von Mikke » 14.08.2019, 21:08

Mikke hat geschrieben:
23.01.2019, 19:12
Hallo, ich antworte mir hier einmal selbst, will keinen neuen Beitrag anfangen. jedenfalls, wen es interessiert, Thrombozytose und CML lassen sich gut zusammen behandeln. Ich nehme seit Anfang an Xagrid und Tasigna, war bei der letzten Blutuntersuchung auf 0,002 % BCR-ABL, was ja ziemlich gut ist. Besser als die Kurve jedenfalls.
Bin mal wieder ins Forum, weil ich wissen wollte, ob jemand mal 7 Tage oder länger gefastet hat und wie und ob sich das auf seine Werte ausgewirkt hat. Ich warte noch auf die Laborwerte, werde dann hier kurz berichten. Mir ging es jedenfalls gut die ganze Zeit, hab niemanden gefragt, ob ich irgendwas beachten soll. Ich faste schon seit 15 Jahren regelmäßig, 1 x im Januar und habe nur letztes Jahr nicht. Was mich geärgert hat. Jetzt war es wieder soweit, inzwischen gibt es ja auch sogar in D neue Erkenntnisse und Studien. Fasten ist unglaublich gut. Wens interessiert, sucht mal nach einem Beitrag Fasten und heilen. Gibts evtl. noch in der 3Sat Mediathek, sicher aber bei Youtube. Bin ausßerdem seit Oktober Veganer, kann nur sagen, bei mir hat sich alles nur zum Besseren verändert. Will aber nich hier zuviel texten. Schlusssatz: Es ist nie zu spät etwas neues anzufangen. Seid mutig, ihr werdet belohnt. Die Tiere auch. Bis demnächst.

So, neue Eskalationsstufe, jetzt sieht es nach PMF aus. Blutbildung in der Milz, was sie größer werden läßt. Bluwerte schlecht, HGB <10, die Auswirkungen sind deutlich zu spüren, habe noch keinen Fahrplan, wie es weitergehen soll. Arzt sagte nur, es geht auf eine SZT zu, da gibt es keine Alternative. Die Frage ist nur: Wann. Werde wohl das Forum wechseln müssen, die CML spielt bei mir nur noch eine untergeordnete Rolle. Das ist schon eine merkwürdige Erkrankung, hat so rel. harmlos angefangen und jetzt das. Ich würde euch lieber etwas positiveres schreiben, bin wieder gesund, alles OK, ist aber leider nicht so. Damit melde ich mich jetzt hier ab und wechsle ins MPN-Forum.

Re: CML+ET

von Mikke » 23.01.2019, 19:12

Hallo, ich antworte mir hier einmal selbst, will keinen neuen Beitrag anfangen. jedenfalls, wen es interessiert, Thrombozytose und CML lassen sich gut zusammen behandeln. Ich nehme seit Anfang an Xagrid und Tasigna, war bei der letzten Blutuntersuchung auf 0,002 % BCR-ABL, was ja ziemlich gut ist. Besser als die Kurve jedenfalls.
Bin mal wieder ins Forum, weil ich wissen wollte, ob jemand mal 7 Tage oder länger gefastet hat und wie und ob sich das auf seine Werte ausgewirkt hat. Ich warte noch auf die Laborwerte, werde dann hier kurz berichten. Mir ging es jedenfalls gut die ganze Zeit, hab niemanden gefragt, ob ich irgendwas beachten soll. Ich faste schon seit 15 Jahren regelmäßig, 1 x im Januar und habe nur letztes Jahr nicht. Was mich geärgert hat. Jetzt war es wieder soweit, inzwischen gibt es ja auch sogar in D neue Erkenntnisse und Studien. Fasten ist unglaublich gut. Wens interessiert, sucht mal nach einem Beitrag Fasten und heilen. Gibts evtl. noch in der 3Sat Mediathek, sicher aber bei Youtube. Bin ausßerdem seit Oktober Veganer, kann nur sagen, bei mir hat sich alles nur zum Besseren verändert. Will aber nich hier zuviel texten. Schlusssatz: Es ist nie zu spät etwas neues anzufangen. Seid mutig, ihr werdet belohnt. Die Tiere auch. Bis demnächst.

Re: CML+ET

von Mikke » 15.03.2017, 18:10

MichaelKrebs hat geschrieben:Hallo, ich habe seit Anfang 2010 eine ET und seit 3 Wochen eine CML. Erste Vermutung war, dass sich meine Erkrankung gewandelt hat. Meine Thrombos waren auch zur Zeit der Diagnose CML auf Normalwert. Das war aber wohl nur so, weil mein Knochenmark mit der Produktion von Leukämiezellen überbeschäftigt war. Nach 3 Wochen Tasigna hat sich das wieder normalisiert - jetzt steigen meine Thromozyten wieder an. Gestriger Besuch beim Arzt hat nach weiterer molekulargenetischer Untersuchung bestätigt, ich habe beides zur gleichen Zeit. Zuvor habe ich 5 Jahre Xagrid genommen und befürchte, ich werde bald wieder damit anfangen müssen. Derzeit ASS100. Gibt es neben mir noch jemand, der beides gleichzeitig hat? Verträgt sich Tasigna und Xagrid? Oder wie haltet ihr die Thrombos in Schach?
So, nach ca. 3 Monaten haben sich meine Blutwerte - bis auf den HB-Wert - normalisiert, ich nehme Tasigna und Xagrid. HB kommt nur ganz langsam hoch, bin jetzt bei 11, das war aber schon vorher so unter Xagrid alleine. Werde wohl damit leben müssen und auch können. Bin halt nicht mehr vorne beim Berggehen.
Also, sollte jemand wie ich CML und ET gleichzeitig haben, auch das ist zu behandeln. Mein BCR-ABL war im 4. Monat runter auf 0,35%, da kann ich auch zufrieden sein. :)

Re: CML+ET

von Risi91 » 21.02.2017, 21:10

Hallo Michael,

2006 wurde bei mir eine ET diagnostiziert. 3 Jahre später wurde ich mit hohen Fieber über mehrere Tage und Infekten in die Klinik eingeliefert. Erst das dritte Krankenhaus konnte feststellen, dass ich eine CML habe. Von der ET wurde nichts mehr gesagt.
Bei mir war es also wohl so, dass meine ET in eine CML umgeschlagen ist. Scheint selten zu sein, aber ist wohl alles möglich....

Liebe Grüße

Re: CML+ET

von Roberta » 16.02.2017, 19:00

Hallo Michael,

ich wusste ehrlich gesagt bisher nicht, dass beide Formen gleichzeitig auftreten können.

Bei mir war es so, dass ich wegen sehr hoher Thrombozytenzahl (1,5 Mio) zum Hämatologen geschickt wurde, Knochenmarkbiopsie, nach Analyse des Knochenmarks mit Knochenstanze die Diagnose: essentielle Thrombozythämie.

Wegen einer ET-Studie ans Uni-Klinikum überwiesen, dort wurde ich gefragt, ob denn schon eine molekulargenetische Untersuchung bei mir gemacht worden sei. Musste ich verneinen. Wurde dann von der Uni-Klinik gemacht und heraus kam, dass ich nicht ET, sondern CML habe.
Mit Glivec gingen die Thrombos sofort stark zurück, erhöhte Leukozyten habe ich nie gehabt.

Das ist jetzt 13 Jahre her, bin seitdem mit Glivec in tiefer Remission, wegen ET ist nie wieder was gewesen.
Die Sache hat mich aber etwas vorsichtig gegenüber Ärzten gemacht, eine 2. Meinung ist manchmal nicht verkehrt.

Dass du jetzt beides Krankheiten gleichzeitig hast, ist ja wirklich heftig. Ich hoffe, dass das medikamentös gut in den Griff zu kriegen ist.

Dir alles Gute
Roberta

Re: CML+ET

von Mikke » 13.01.2017, 16:02

Inzwischen habe ich über ein amerikanisches Forum einen 73jährigen in Sao Paulo gefunden, der ebenfalls beides hat :shock: Scheint wirklich ziemlich rar zu sein, die Kombination.

CML+ET

von MichaelKrebs » 02.12.2016, 15:59

Hallo, ich habe seit Anfang 2010 eine ET und seit 3 Wochen eine CML. Erste Vermutung war, dass sich meine Erkrankung gewandelt hat. Meine Thrombos waren auch zur Zeit der Diagnose CML auf Normalwert. Das war aber wohl nur so, weil mein Knochenmark mit der Produktion von Leukämiezellen überbeschäftigt war. Nach 3 Wochen Tasigna hat sich das wieder normalisiert - jetzt steigen meine Thromozyten wieder an. Gestriger Besuch beim Arzt hat nach weiterer molekulargenetischer Untersuchung bestätigt, ich habe beides zur gleichen Zeit. Zuvor habe ich 5 Jahre Xagrid genommen und befürchte, ich werde bald wieder damit anfangen müssen. Derzeit ASS100. Gibt es neben mir noch jemand, der beides gleichzeitig hat? Verträgt sich Tasigna und Xagrid? Oder wie haltet ihr die Thrombos in Schach?

Nach oben