von Cecil » 24.08.2015, 15:09
Ich habe einen Patienten mit einer de novo AML erlebt, der ziemlich rasch nach SZT Anzeichen eines Rezidivs zeigte. Zu einer evtl. DLI ist es nicht mehr gekommen. Und ich kenne einen weiteren Fall, der aber sehr speziell und mit dem Deines Mannes nicht zu vergleichen ist.
Zur Zeit meiner SZT hieß es, DLI bei Rezidiv-Gefahr bringe hauptsächlich bei CML was, nur wird dort nur noch selten transplantiert. Ich habe aber, wie oben beschrieben, Patienten mit äußerst aggressiven AML erlebt (und auch in Foren gelesen), bei denen es teilweise hieß, Chance sowieso nur mit SZT/KMT und auch da möglicherweise nur zu 20 %.
Neue Medikamente sind da wohl bestenfalls in der Pipeline. Man will aber nicht gemeinsam mit den Patienten die SZT durchstehen, um dann zu sehen, dass sie außer einer Unmenge Stress nichts gebracht hat. Also gibt man wohl neuerdings in einigen Fällen prophylaktisch DLI. Das ist vielleicht, so stelle ich als Laie es mir vor, auch besser so, als später zwingend und hauruck DLI geben zu müssen und dabei auch noch schwerste GvHD zu provozieren.
Ja, es gibt GvL ohne GvHD. Solange der Chimärismus nicht unter 99,XX % fällt, ist alles in Ordnung. Von den Immunsuppressiva ist Dein Mann runter?
Ich habe einen Patienten mit einer de novo AML erlebt, der ziemlich rasch nach SZT Anzeichen eines Rezidivs zeigte. Zu einer evtl. DLI ist es nicht mehr gekommen. Und ich kenne einen weiteren Fall, der aber sehr speziell und mit dem Deines Mannes nicht zu vergleichen ist.
Zur Zeit meiner SZT hieß es, DLI bei Rezidiv-Gefahr bringe hauptsächlich bei CML was, nur wird dort nur noch selten transplantiert. Ich habe aber, wie oben beschrieben, Patienten mit äußerst aggressiven AML erlebt (und auch in Foren gelesen), bei denen es teilweise hieß, Chance sowieso nur mit SZT/KMT und auch da möglicherweise nur zu 20 %.
Neue Medikamente sind da wohl bestenfalls in der Pipeline. Man will aber nicht gemeinsam mit den Patienten die SZT durchstehen, um dann zu sehen, dass sie außer einer Unmenge Stress nichts gebracht hat. Also gibt man wohl neuerdings in einigen Fällen prophylaktisch DLI. Das ist vielleicht, so stelle ich als Laie es mir vor, auch besser so, als später zwingend und hauruck DLI geben zu [b]müssen[/b] und dabei auch noch schwerste GvHD zu provozieren.
Ja, es gibt GvL ohne GvHD. Solange der Chimärismus nicht unter 99,XX % fällt, ist alles in Ordnung. Von den Immunsuppressiva ist Dein Mann runter?