CML - Glivec - und Erfahrungen mit Fasten ?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Imatinibfan
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2019, 16:31
Kontaktdaten:

Re: CML - Glivec - und Erfahrungen mit Fasten ?

Beitrag von Imatinibfan » 04.10.2019, 17:38

Hallo Uwe,

ich habe mein Gewicht von 96 kg auf 85 kg reduziert. Dies gelang mir durch drei Tage Intervallfasten in der Woche, dass heist abends um 21:00 Uhr das letzte Bierchen, Snack oder Glas Wein mit der Gattin, aufstehen um 05:00 Uhr, nüchtern mit dem Fahrrad ins 9 km entfernte Büro, dort um 07:00 Uhr Imatinib eingeworfen, nur Wasser und schwarzen Kaffee getrunken und erst gegen 13:00 Uhr in der Kantine Mittag gegessen. Darüber hinaus habe ich auf Süßes und Kuchen verzichtet. Ferner bin ich am Wochenende mit meiner Frau und oder Kinder rund 50 km Rad gefahren. Da ich zwei Tage Heimarbeit habe und rund 60 mehrtätige Dienstreisen im Jahr habe, klappt das Intervallfasten nur an Bürotagen.

Das hat Wunder gewirkt, ich muss aber dazu sagen, dass ich Imatinib nebenwirkungsfrei vertrage, egal ob nüchtern oder beim Frühstück, nach 15 monatiger Behandlung bin ich in MR 4,5.

Mit 85 kg bin ich zufrieden, habe das Intervallfasten eingestellt, den Rest beibehalten, so kann ich locker mein Gewicht halten.

Viele Grüße

Bernd

Uwe13
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2015, 19:39
Kontaktdaten:

CML - Glivec - und Erfahrungen mit Fasten ?

Beitrag von Uwe13 » 23.10.2016, 14:43

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit CML und Fasten hat? Falls ja, würden mich die Erfahrungen und evtl. Auswirkungen interessieren.


Bei mir wurde 2013 CML festgestellt und ich werde seit 2013 mit Glivec behandelt. Im Großen und Ganzen vertrage ich Glicec sehr gut. Ganz am Anfang sehr starke Knochenschmerzen (parallel zum Rückgang der Leukozyten). Glivec nehme ich zum Frühstück. Danach eigentlich nur Gewichtszunahme und fast täglich noch 1-2 Stunden mehr oder weniger starke Übelkeit, bis ich dann 2015 von dem Trick mit dem Teelöffel Nutella zur Tabletteneinnahme erfahren habe. Seitdem ist die vormittägliche Übelkeit nur noch selten bzw. viel geringer gewesen. Im Verhältnis also eine sehr gute Verträglichkeit.

Zum Fasten. Leider konnte mir weder Novartis, noch mein Onkologe oder mein Hausarzt sagen, ob Fasten evtl. negative Auswirkungen auf die Wirkstoffaufnahme von Imanitib hat. Vermutet wurden keine Auswirkungen. Mit der Vorgabe, keinesfalls auf die Medikamenteneinnahme zu verzichten, habe ich am 15.10. ich mit einer "Fastenkur" begonnen und Glivec seither ohne Mahlzeit morgens nur mit Wasser / Tee eingenommen und auch auf den Teelöffel Nutella verzichtet. Überraschenderweise hatte ich kaum oder keine Übelkeit nach der Tabletteneinnahme und fühle mich auch heute am 9. Fastentag noch sehr gut.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen oder Kenntnisse?

Viele Grüße Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste