Verlobter hat all wie sind die Chancen

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Emma85
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2017, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Verlobter hat all wie sind die Chancen

Beitrag von Emma85 » 21.02.2017, 12:28

Hallo,
grundsätzlich sind die Chancen schon besser, wenn man zu Therapiebeginn fit ist.
Bei mir wurde 2013, ich war damals 28, eine AUL (akute undiffernezierte Leukämie) diagnostiziert. Ich war super fit und sportlich sehr aktiv. Die erste Chemo schlug nicht an, die zweite so sehr, dass ich mir einer Pneumonie auf der Intensivstation im Koma landete. Es hätte keiner gedacht, dass ich das überlebe. Mein Mann ist selbst Arzt und auch er hatte nicht damit gerechnet, als es immer schlechter wurde. Mein Körper hat das gut weggesteckt, 3 Wochen später bin ich auf eigenen Beinen aus dem Krankenhaus gelaufen.
Das wäre ohne die gute körperliche Verfassung sicher anders gekommen, da war man sich einig.
6 Wochen später wurde ich stammzelltransplantiert, auch das habe ich gut verkraftet. Ich ging nach 8 Monaten wieder arbeiten und war täglich im Stall bei meinen Pferden.
Leider bekam ich vor 2 Wochen, nach 3 Jahren, ein Rezidiv und muss erneut transplantiert werden. Auch nun bin ich körperlich sehr fit, was für einen erneuten Therapiebeginn optimal ist.

Meine Schwester erkrankte 2007 mit 24 an einer ALL, wir wissen mittlerweile, dass eine familiäre Genmutation die Leukämie auslöst (mein Vater wurde bereits vor 2 Jahren in Folge einer MDS transplantiert). Sie war zur Diagnose extrem geschwächt, hatte zuvor wochenlang mit einem Infekt zu kämpfen. Die Chemos nahmen sie furchtbar mit. Sie starb 2009 nach 2 Transplantationen.

Es ist immer vom Einzelfall abhängig und man ist sich selbst die beste Statistik, aber körperliche Fitness ist mit Sicherheit eine optimale Grundvoraussetzung!

Wünsche alles Gute!
Emma

Gast1

Re: Verlobter hat all wie sind die Chancen

Beitrag von Gast1 » 21.02.2017, 10:21

Hallo Jasmin,

ich hatte eine AML, aber auch ich benötigte viele Blutkonserven, damit die Blutwerte sich erholt haben, das ist also normal. Leukämie ist Krebs im Blut, das bedeutet, dass Bestandteile des Blutes vernichtet werden müssen, damit sie gesund wieder aufgebaut werden - ganz laienhaft erklärt.

Auch ich war bis zur Diagnose kerngesund, das ist ja das fatale. Wie Niko schreibt hilft es auf jeden Fall, wenn man körperlich fit ist/war, um die Chemo gut zu überstehen. Ausserdem ist er noch jung, auch das hilft.

Mir haben die Ärzte immer erklärt, wie es weitergeht.

Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell aufwärts geht.

LG

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Verlobter hat all wie sind die Chancen

Beitrag von NL » 18.02.2017, 17:07

Hallo Jasmin,
zu Deinen Fragen schau Dir mal die Artikel zur ALL an, dort steht auch etwas von ZNS-Prohylaxe. Man macht das anscheinend, weil man verhindern will, dass Leukämiezellen im Nervensystem überleben und damit einen Rückfall verursachen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Akute_lym ... motherapie
Auch bei den Leitlinien auf Onkopedia findest Du etwas:
https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/ ... index.html

Ich denke, dass ein guter Gesundheitszustand nicht schadet. Chemotherapien brauchen viel Kraft.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Ärzte mir offen gesagt haben, was Sache ist. Ich habe aber keine ALL, sondern eine CML, deren Behandlung anders läuft.

Gruss & alles Gute
Niko

Jasmin89
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2017, 22:06

Verlobter hat all wie sind die Chancen

Beitrag von Jasmin89 » 17.02.2017, 22:21

Hallo liebe commiunity,

Seid 4 Wochen liegt mein verlobter ( 37 ) mit all in der uni klinik erlangen . Es war ein Schock !
Er leidet stark unter der chemo und hat sämtliche Nebenwirkungen. Er kämpft, zwingt sich jeden Tag etwas zu laufen und trotz Übelkeit zu essen.er bekommt des öfteren eine blutinfusion... die werte fallen immer wieder mal ab und die Infusionen benötigt er , damit es mit der chemo weiter gehen kann .
Ist dies normal ??

Ob eine Bestrahlung in frage kommt ist noch nicht ganz klar.
Das nervenwasser ist lt. Arzt vollkommen frei von leukämiezellen. Trotzdem wurde vor 3 Tagen eine chemo direkt ins nervenwasser gespritzt.

Wie kann das sein ?

Mein verlobter war bis 6 Wochen vor Diagnose Kern gesund und hatte ein top Immunsystem. Er war Sportler und körperlich immer auf zack.
Hat er , durch den vorher "100 % gesund Status " bessere Chancen auf Heilung ??

Sind die Ärzte ehrlich ? D.h. würden sie auf ihn zukommen wenn es Berg ab ginge ?

Ich habe fragen über fragen und hoffe so sehr auf Antworten. Ich lese so vieles im Netz ... ich weiß , das sollte man vermeiden ...aber trotzdem schmökert man darin.ich bin einfach verzweifelt.


Ich freue mich über jeden Kommentar und jede Antwort.

Grüße, jasmin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste