Schwerbehindertenausweis

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 06.04.2009, 09:40

Ja.Muskelschwäche ist vorhanden. Die Muskeln werden z.Zt, durch Krankengymnastik wieder
mobilisiert. Mit der Kraft ist es mal so mal so. An einigen Tagen gehts einen rel. gut und an anderen Tagen halt eben nicht. Das kennen wir ja alle bei dieser Erkrankung denke ich.
Schon alleine die Medikamente insbesondere das sandimmun und das Predison schwächen den
Körper ja. Sie wurden zwar reduziert aber noch nicht wirklich viel im gegensatz zu meiner Entlassung nach KMT. 1/2 des Sandimmun und 30mg Pred. weniger. Von daher denke ich auch, das diese Umstände die Merkzeichen noch rechtfertigen. Dadurch, das ich noch erheblich immungeschwächt bin und somit infektgefährdet darf ich weder öffentl. Verkehrsmittel nutzen noch darf ich an öffentl. Verantstaltungen teilnehmen, sodaß die Rundfunkgebühren meines Erachtens nach noch gerechtfertigt sind. Ich will mal sehen.
Vielen vielen lieben Dank an euch!!!!!

Liebe Grüße Birgit

unknown

Beitrag von unknown » 05.04.2009, 23:53

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Ist der Wegfall der Merkzeichen rechtens?</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Wenn die Voraussetzungen für das Merkzeichen nichtmehr vorliegen ist das rechtens. Aber vielleicht sind diese ja auf Grund von veränderteren Umständen immer noch gegeben? Wie sieht es z.B. mit Muskelschwäche oder Fatigue aus, das Dich so schwächt, dass Du nur kurze Wege gehen kannst?

unknown

Beitrag von unknown » 05.04.2009, 21:53

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort Marc. Werde es mir in Ruhe durchlesen morgen.

Liebe Grüße Birgit

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 05.04.2009, 20:37

Hallo Birgit,

der Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 100% bringt u.a.
folgende Nachteilsausgleiche:

-Pauschbetrag von 1.420 EUR
- i.d.R. mind. 5 Extra-Urlaubstage
- verbesserter Kündigungsschutz
- Ansetzten von Fahrtkosten, z.B. bei Privatfahrten, Hin-Rückweg zur Arbeitsstelle, etc.
- und einige anderen

Diese kannst Du <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.schwerbehindertenvertretung- ... gleich.pdf" TARGET="_blank">HIER</A><!-- BBCode End --> nachlesen.

Gruss

Marc
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 05.04.2009, 19:08

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bezügl. des Schwerbehindertenausweises.

Ich hatte AML ED 10/07. Bin im Juni 2008 transplantiert worden. Bekomme zur Zeit noch
sandimmun tlg. 50mg, Prednison tlg. 10mg und diverse prophyl. Medikamente, sodaß ich noch immungeschwächt und damit infektgefährdet bin.

Ich hab in meinem Ausweis 100 % und die Merkzeichen G und RF. Nun hab ich vom Versorgungsamt eine 1 Anhörung erhalten, inden sie mir mitteilen, das die Vorraussetzung der Merkzeichen nicht mehr gegeben ist.
Der Grad der Behinderung (100%) bleibt wie bisher.

Meine Frage " Was bringen mir diese 100% jetzt an Vorteile? Ohne die Merkzeichen habe ich
doch keine KFZ- Ermäßigung und auch keine Rundfunkgebührenbefreiung! und " Ist der Wegfall der Merkzeichen rechtens?

Liebe Grüßé Birgit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste