Falsche Thrombozytengabe nach KMT

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 01.12.2008, 12:24

Hallo Marco
eigentlich wissen wir offiziell noch gar nicht was die Ursache war.
Laut Hausarzt Multi Organversagen.
Laut den behandelnden Ärzten hat die falsche Thrombozytengabe keine Auswirkung

Homer

Xerenius
Beiträge: 64
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Xerenius » 17.11.2008, 12:00

Das tut mir sehr Leid für euch und es muss schrecklich sein. Dennoch muss man immer bedenken, die KMT ist eine der schwersten Behandlungen überhaupt.

Heftige Reaktionen können auch bei richtigen Thrombozyten schon auftreten. Das kann sehr schnell zu einem Erstickungstod führen. Ich hatte selbst einmal so eine Reaktion, innerhalb von Minuten bekam ich überall auf der Haut Bläschen und kurze Zeit später Schwierigkeiten beim Atmen, der Hals wurde eng. Ich bekam Fenistil und Kortison, danach besserte sich das. Danach bekam ich immer Fenistil vorgespritzt.

Ich könnte mir nach einer Transplantation natürlich vorstellen, dass es schwieriger ist, aber das kann nur ein Arzt sagen. Ich habe 0+ und bekam ein Transplantat mit A+ - danach sollte sich die Blutgruppe mit der Zeit auf A+ ändern sagte man mir. Ob dann falsche Thrombozyten noch gefährlicher sind kann auch nur ein Arzt sagen...
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 16.11.2008, 10:22

Hallo Homer,
ich schick dir mal eine Seite da kann man anonym Ärzte zu seinen Problemen dazu befragen. Es sind verschieden Foren, wo man sich einfach nur kurz anmelden muß!www.onmeda.de
Vielleicht nützt es dir was. Ich hab da auch schon hilfreiche Antworten bekommen, die ich meine Ärzte einfach nicht fragen will. Da sind verschiedene Ärzte, auch einer wo Hämatologie/Onkologie macht, vielleicht erkundigst du dich mal, zwecks deiner Eingangsfrage.
Liebe Grüße Sandy

unknown

Beitrag von unknown » 14.11.2008, 23:37

Hallo Homer,

mein Beileid!

Nach meinem Wissen sind bei Thrombozytengaben auch immer allergische Reaktionen möglich, obgleich diese wohl normalerweise wohl ziemlich schnell auftreten.
Was meinten denn die Ärzte?
Wäre nicht auch eine andere Nachwirkung der KMT denkbar?

Pascal.

Laoni
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Laoni » 14.11.2008, 20:26

Hallo Homer,

das tut mir wirklich unendlich leid, mir fehlen die Worte.

Ob euer tragischer Verlust in Zusammenhang mit der Transfusion stehen könnte, kann von außen keiner beurteilen. Ich kann dir nur raten nocheinmal ein vertrauenvolles Gespräch mit den behandelnden Ärzten zu suchen, damit Du diese quälende Frage nicht ein Leben lang mit dir herum tragen musst.

Ich wünsche euch viel Kraft in dieser schwierigen Zeit des Abschieds und der Trauer.

Laoni

unknown

Beitrag von unknown » 14.11.2008, 19:46

Hallo Homer,
ich lese gerade mit erschrecken deinen Beitrag. Es tut mir sehr leid für dich! Steht fest ob es an den falschen Thromozyten lag? Wenn ja, was sagen die Ärzte dazu, denn das Verschulden liegt ja dann bei denen.
MfG Marco

unknown

Beitrag von unknown » 14.11.2008, 18:58

Hallo Laoni
ja, es ist unserem Sohn passiert
anschließend war ihm übel und er hatte Bauchweh
leider ist er 16 stunden später verstorben
Gruß Homer

Xerenius
Beiträge: 64
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Xerenius » 14.11.2008, 17:26

Bei Thrombozyten ist - so hat man es mir erklärt - die Blutgruppe (alleine) nicht ausschlaggebend. Ich habe 0+, bekam aber auch schon Thrombozyten A+. Nachdem ich vorher immer Fenistil gespritzt bekomme, gab es auch da keine Reaktion.
[addsig]

Laoni
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Laoni » 13.11.2008, 21:53

Hallo Homer,

vorweg: Ich bin kein Mediziner, sondern antworte mit Laienwissen. Andere Antworten wirst Du hier wahrscheinlich auch nicht bekommen.

Ob etwas passieren kann, hängt von der Konstellation der Blutgruppen ab. Soweit ich mich erinnere, bekommen z.B. Patienten mit Blutgruppe 0 hin und wieder Thrombozytenkonzentrate mit einer anderen Blutgruppe. Sollte die Konstellation ungünstig sein (z.B. Empfänger A neg, TK 0 pos), kann es zu heftigen Reaktionen kommen (Krämpfe etc.), die aber sicherlich innerhalb der ersten Stunden nach der Transfusion auftreten würden.

Ist dir oder einem Angehörigen soetwas passiert?

MfG,
Laoni

unknown

Beitrag von unknown » 13.11.2008, 20:31

Hallo,
was passiert wenn ein Patient nach zweiter KMT ( Tag 55 )
das falsche Thrombozytenkonzentrat bekommt ( war für anderen Patient )
Gruß Homer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste