GvHD der Leber

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 04.10.2008, 16:14

Hallo Bettina,

wenn das Bilirubin im Normbereich ist, ist eine GvHD der Leber eher unwahrscheinlich. Weißt Du zufällig, wie hoch in etwa das Gamma-GT war? Könnte allenfalls eine GvHD in einem sehr frühen Stadium sein. Ist Dein Mann CMV-positiv? In diesem Fall sollte auch an eine Virusreaktivierung gedacht werden.

Viele Grüße,
Ralf

unknown

Beitrag von unknown » 05.09.2008, 09:28

Liebe Leser,

ich habe folgendes Problem: mein Mann hat eine PH+ALL und wurde im Juni allogen transplantiert. So weit lief alles gut, aber leider war in der ersten KMP nach SZT sowie im Blut wieder BCR-ABL. So wurde sehr rasch die komplette Immunsupression abgesetzt, um eine GvHD bzw. GvL zu erreichen.

Optisch ist nichts zu sehen, aber die gestrigen Blutwerte sind sehr verwirrend:

Die Leukozyten sind bei über 16000 (Wert 27.08.: 6880), der Arzt konnte sich das wohl auch nicht so richtig erklären, meinte erst, es könne ein Infekt sein, aber bei der Untersuchung fand er nichts, CRP ist auch nicht sehr erhöht.
Eigenartig sind auch die "Leuko-Unterwerte". Die Neutrophilen sind von vor kurzem noch 73,2% auf aktuell 11% gefallen, dafür sind die Lymphozyten von kürzlich 14,9 auf 72,4% gestiegen.

Der Arzt konnte das auch nicht richtig erklären. Meinte, es könnte möglicherweise auf eine kommende GvH hinweisen.

Deutlich erhöht haben sich auch die Werte Laktatdehydrogenase, Alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltrans-peptidase ich glaube die haben etwas mit der Leber zu tun. Waren bei VFend-Einnahme auch erhöht, aber nicht so stark, aber mittlerweile nimmt mein Mann kein Medi mehr, das die Leber so stark belastet.
Könnte das möglicherweise auf eine GvH der Leber hinweisen?????????

Falls jemand eine Meinung oder Erfahrung dazu hat, würde ich mich freuen.

Ansonsten und am wichtigsten, wenn auch mich noch verwirrender:

Der Chimärismus war wieder rückläufig von letzte Woche 100% auf 99% (schlecht)
dafür wurde der BCR-Abl letzte Woche negativ gemessen (super)

Also wie gesagt, wenn jemand dazu etwas weiß bzw. sagen kann, woran man eine GvH der Leber erkennt, wäre ich dankbar. Der Bilirubin ist übrigens im Normalbereich.

Viele Grüße
Bettina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste