GvHD der Haut nach allogener SZT

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 20.08.2008, 17:04

Hallo,
also mein Kortison ist auf 25mg runter gesetzt seit heute damit die GvHD noch leicht bestehen bleibt. Aber schlechte Nachricht das die GvL nur in 30% der Fälle vorkommt bei AML. Da ich leider nie Glück habe wird es auch diesmal so sein und es wird bestimmt zu keiner GvL kommen. Ich weiß man soll die Hoffnung nicht aufgeben, aber ich hab bisher nur Pech, verpatzte SZT, auf Grund eines Rezidivs, einige Wochen danach. Und nun werd ich wohl damit auch kein Glück haben.
LG Milli

Horus
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Horus » 20.08.2008, 12:34

Hallo Milli,

eine GvHD der Stufe 2 ist schon keine ganz leichte GvHD mehr. Eine GvHD kann relativ schnell eskalieren.

Vielleicht haben aus diesen Gründen Deine Ärzte eine Kortisonbehandlung begonnen.

Gruß, Holger






[addsig]

Bernd123
Beiträge: 43
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd123 » 20.08.2008, 12:32

Hallo Milli,

mir wurde damals gesagt als bei mir die GvHd anfing, dass Kortison u. a. leicht immunsuppresiv wirkt. Deshalb wird die GvHd zurückgedrängt und die GvL bleibt am Ball. Weil wenn die GvHd zu stark wird muss wierder Sandimmun genommen werden und dann ist auch der GvL effekt weg.

Alles Gute!
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 19.08.2008, 19:05

Hallo Frank,
ich weiß damit hab ich mich auch schon befasst, mir gehts nur darum das ich seit der GvHD Kortison bekomme, und auf einmal ist die GvHD nicht mehr zusehen. Ich hatte mich aber drüber gefreut über die GvHD, ich weiß klingt blöd, hab aber noch Leukämiezellen im Knochenmark, deshalb und wollte das diese GvHD solang bestehen bleibt bis die Leukämizellen abgetötet wurden sind. Das dauert ja bestimmt einige Tage. Dumme Frage ich weiß, aber trotzdem DANKE!
Milli

fränk
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von fränk » 19.08.2008, 18:05

Hallo Milli,

der GvL-Effekt (Graft-versus-Leukaemia) ist erwünscht. Es bedeutet, dass das transplantierte Immunsystem die restlischen leukämischem Stammzellen vernichtet, die bei der Chemotherapie vor der Transplantation ("Konditinierung") nicht erwischt wurden. Dieser Effekt kann nur bei der allogenen SZT eintreten, da die autologe SZT ja mit eigenen Stammzellen arbeitet. Ohne GvL ist eine 100%ige Heilung kaum möglich. Deshalb wird die allogene SZT meistens bevorzugt.

Der GvH-Effekt (Graft-versus-Host) ist eine unerwünschte Nebenwirkung der allogenen SZT. Es bedeutet, dass das transplantierte Immunsystem (Graft) den Körper oder einzelne Organe davon (Host) angreift, da er diese als Fremd erkennt.

Es gibt viele Organe, die von der GvHD betroffen sein können. Meistens wird dann mit zusätzlichen Medikamenten gezielt dagegen vorgegangen.

Das sind die Informationen, die ich habe. Vielleicht kann ein transplantierter Forumteilnehmer noch mehr erzählen.

Viel Glück und gute Besserung!
Frank
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 19.08.2008, 16:13

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen eine GvHD der Haut Grad 2. Nun wurde mir Kortison gegeben, warum bekommt man da Kortison, verschwindet somit die GvHD oder für was ist das? Denn eine leichte GvHD der Haut wird doch meistens erwünscht, auf Grund der GvL die wohl sehr wichtig ist, vor allem am Anfang nach Transplantation. Hatte mich nämlich über die GvHD gefreut, auch wenns blöd klingt aber eben wegen dem GvL Effekt, und nun ist alles weg seitdem ich das Kortison in Höhe von 50mg am Tag nehme. Oder ist das Kortison nur gegen diesen ständigen Juckreiz?
Tschüß sagt Milli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste