Hygienevorschriften für daheim sind so unterschiedlich - Erf

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

Kaiman
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiman » 13.05.2008, 11:07

hallo pötzsch
nach den bluwerten sind die ärzte sehr zufrieden
an chemo habe ich keine bestrahlung sondern "nur" über infusionen die aber sehr heftig fürs knochenmark gewesen sein soll (welches mittel kann ich noch nicht sagen)
ansonsten ist dies alles ohne großen schwierigkeiten abgelaufen
hier in der uni-klinik in ffm ist das personal immer für uns da auch wenn wir fragen haben versuchen sie sich zeit zu nehmen.
wenn ich näheres weis werde ich noch hier berichten
viel grüße h.a. :)
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 12.05.2008, 21:08

Wauw, Gratulation, Kaimann, super zu hören, dass es dir gut geht!
Hoffentlich kriegst du ein gutes Ergebnis und die CML wird für immer besiegt sein! Das wünsche ich dir - und meinem Mann, der ja auch den Weg der SZT gehen muss.
Wie ist alles für dich so kurz nach der SZT? Sind die SZ schon angewachsen? Kündigt sich schon eine GvH an? Hat deine Schwester zu 100% gepasst? Wie war die Chemo? Gab es auch Bestrahlung? Für welche Klinik hast du dich entschieden (nur falls du das veröffentlichen willst)? Oh, Mann, 1000 Fragen...
Aber es tut einfach gut, dass du so positiv schreibst!

Zu den Hygienevorschriften: Es gibt da bei der Deutschen Krebshilfe den kostenlosen blauen Ratgeber Nr. 046 Ernährung bei Krebs, der ein eigenes Kapitel über die SZT enthält. Dort sind die Vorschriften auch eher streng, würde ich sagen. Wir persönlich werden das schon recht genau einhalten. Viele Dinge sind bei der SZT unkalkulierbar. Deshalb: Was wir selbst beitragen können, werden wir tun! Einige Zeit ohne Salat z.B. sehe ich nicht als Problem, da koch ich meinem Schatz eben leckeres Gemüse... :-) Ebenso werden die Topfpflanzen rausgeschafft. Dafür wird mein Mann natürlich Kontakt zu unserer kleinen Tochter haben...

Alles, alles Gute wünscht
Pötzsch

Kaiman
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiman » 12.05.2008, 10:30

hallo marko
ich hatte das glück einen familienspender zu bekommen (schwester) und in ca 10 tagen soll eine punktion aufschluß über die verdrängung meiner krankheit bringen.
ich bin dann sehr gespannt auf das ergebnis.
auch ist eine abwehr der zellen noch nicht gebannt.
viele grüße h.a.
ps so fühle ich mich z.z. :)
[addsig]

MARKO
Beiträge: 36
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: 83059 Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von MARKO » 11.05.2008, 22:48

Hallo Kaiman,
danke für Deine Antwort,ich wünche dir alles gute das du das, alles gut überstehst.
Melde dich und lass uns wissen wie es dir geht.Ich hoffe sehr das du die CML für immer los bist.
War das Familien oder Fremdspender,und wie lange war die Wartezeit?

viele Grüße MARKO
[addsig]

Kaiman
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiman » 11.05.2008, 07:53

hallo Gast
ja ich bin noch im krankenhaus und bei tag +19 und komme in kürze in ein "normales" zimmer ohne schleuse. das essen ist schon nicht mehr so keimreduziert wie in den ersten tagen
gruß h.a.
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 10.05.2008, 21:34

Hallo Kaiman,
bist du in Krankenhaus und wartest aof SZT, oder bist schon Transplantiert worden?

Kaiman
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiman » 10.05.2008, 15:14

das personal hat mir eben noch einmal gesagt,z.B. bei Salat, wenn es zuhause gewaschen wird und sofort zubereitet und dann auch gleich verzehrt wird bestehen keine bedenken - aber wenn ich einen döner holt und der salat schon einige zeit in dem behälter liegt sollte man davon abstandd nehmen. auch bei wurstwaren, wenn der metzger die wurst frisch anschneidet oder die erste scheibe weglegt kann man dort seine wurst holen ansonsten lieber maschinell eingepackte ware kaufen und nur soviel holen, daß es in zwei tagen auf gebraucht ist.
[addsig]

Xerenius
Beiträge: 64
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Xerenius » 10.05.2008, 11:03

Was es etwas schwierig macht, das sind die Unterschiede zwischen dem Merkzettel, den ich von meinem Krankenhaus erhalten habe und dem, was das Personal sagt und da was die alles verschieden sagen.
Der eine Arzt sagt Haustiere 6 Monate weg, auf der KMT Station sagen sie, nach dem Streicheln Hände waschen reicht.
Der eine sagt Topfpflanzen weg, der andere sagt nicht drin herumrühren (umtopfen usw), aber können bleiben.
Der eine sagt nur gekochtes Gemüse, der andere sagt Salat gut waschen, wie bei Kaiman.
Der eine sagt, ja die Vorschriften sind halt streng, der andere sagt, wir wissen, dass sich 90 % der Patienten daheim nicht daran halten, es gar nicht können...

Also kann das alles gar nicht so krass sein. Gut, ich werd nicht grade das Katzenklo putzen oder Staub wischen, ich werd auch keinen Schimmelkäse essen, aber ich denke, sonst wird es wohl am vernünftigsten sein, halbwegs normal zu leben. Wenn man krank wird, muss man ja sowieso gleich wieder in die Klinik.
[addsig]

Kaiman
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiman » 09.05.2008, 15:36

das krankenhaus gibt eine liste mit was man essen kann, mir wurde gesagt salat darf ich essen, muß vor der zubereitung gut gewaschen werden und dann sofort verzehrt werden.
fertig zubereiteter salat den man eingeschweißt kaufen kann soll nicht genommen werden.
auch alles obst das geschält werden kann ist erlaubt. Vorsicht mit dem anfassen beim schälen, dann hände waschen!!
[addsig]

mcmaci
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von mcmaci » 25.04.2008, 21:41

Hallo Xerenius,
ich hatte im Feb. 2007 meine KMT und habe daher ein paar Erfahrungen zum Umgang nach dem Krankenhaus bis Tag +100. Ich habe mich streng nach einer Patenteninformationsmappe nach KMT gehalten, die ich von meinem Krankenhaus erhalten habe.
Zunächst einmal war ich an jedem Tag nach meiner Entlassung kurz an der frischen Luft um mich zu Bewegen und langsam wieder die Muskeln aufzubauen. Aber alles immer schön mit der Maske vor dem Mund! Lebensmittel habe ich nur gekocht zu mir genommen, niemals Salat oder ungeschälte Früchte. Tiere und fremde Menschen (besonders Kinder) sollte man tunlichst meiden. Die Wohnung sollte super sauber, nicht verstaubt sein und jede Woche geputzt werden (aber nicht von dir selbst). Es gibt leider sehr, sehr viel zu beachten um ungeschadet die Tage bis Tag +100 zu überstehen. Dein Arzt kann dir sicher auch noch eine Menge Tips geben für die Zeit nach der KMT. Ich jedenfalls habe allen nach dem Krankenhaus ohne Infekt überstanden.

Viele Grüße
MACI
[addsig]

Xerenius
Beiträge: 64
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Xerenius » 22.04.2008, 20:58

Update über meine Chancen siehe bitte hier:
<!-- BBCode auto-link start --><a href="/http://www.leukaemie-online.de/modules. ... pic=1490&6" target="_blank">http://www.leukaemie-online.de/modules. ... =1490&6</a><!-- BBCode auto-link end -->

Daher wären Antworten noch wichtiger...
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 13.04.2008, 16:34

Hallo,
ich denke man sollte vorsichtig einiges ausprobieren.zb der Hund,bleibt im Haus,dann aber erstmal keinen Körperkontakt .Uns wurde gesagt die erste Zeit nur Äpfel,Paprika,usw. was man gut abwaschen kann. Ich finde es Schade,gerade Salate wären so wichtig!!!!
Ich suche mal unsere Liste heraus, die wir von der Uni Ffm bekommen haben.
Bis demnächst Gruss Heddy

Xerenius
Beiträge: 64
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Xerenius » 13.04.2008, 15:39

Ich erwarte meine KMT für vorraussichtlich Juni (vorher muss meine Leberoperation abheilen, wo ein Tumor war). Der Fremdspender stimmt in 11 Merkmalen überein.

Unser größtes Problem, das wir für daheim sehen sind die Hygienevorschriften, die, wenn man so die Internetseiten durchsieht, sehr unterschiedlich sind. So steht einmal, dass man das Haus 6 Monate nicht verlassen darf oder sollte, andere gehen nach 4 Wochen spazieren, einmal heißt es, dass man nur gekochte Lebensmittel essen darf, andere schreiben, dass man Salat 2 x warm waschen soll, dann geht auch das, einmal heißt es dass man Haustiere entfernen muss, andere meinen, man kann sie auch streicheln, wenn man sich nachher die Hände wäscht.

Was sind eure Erfahrungen?

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt seit Ende Dez. 07 in vollständiger Remission bin und die Blutwerte stabil unten bleiben (trotz oben angeführter OP). Mein Immunsystem arbeitet noch immer bestens, auch wenn meine Kinder dazwischen Schnupfen, Durchfall oder ähnliches hatten bekam ich nichts davon.

[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast