Welche Transplantationsklinik ist für Kinder \"Die Beste\"?

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 02.05.2008, 16:12

Ich selbst werde in Essen transplantiert, da die Kinderonko in Köln alle dort hin schicken für die KMT. Hab schon sehr viel positives davon gehört.

Heide
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2010, 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Heide » 02.04.2008, 07:58

Hallo Ulli,

Da wir nicht wissen wo in Deutschland Ihr ein Transplantationszentrum für Euer Kind sucht, komme ich nochmals auf Bernds Tipp zurück. Hier ein Link zur Universitätsklinik Heidelberg, die auch im Bereich der Kinderonkologie/ Hämatologie führend in Deutschland ist.

<!-- BBCode auto-link start --><a href="/http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/I ... 870.0.html" target="_blank">http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/I ... .0.html</a><!-- BBCode auto-link end -->

Alles Gute für Euren Weg!
Heide
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.heides-leukämieforum.de" target="_blank">http://www.heides-leukämieforum.de</a><!-- BBCode auto-link end -->
[addsig]

Horus
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Horus » 27.03.2008, 15:38

Hallo Ulie, hallo Ute,

die DLH ist für die Behndlung von Kindern nicht der richtige Ansprechpartner, da die DLH sich nur mit betroffenen Erwachsenen beschäftigt.

Möglicherweise kann die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfehttp://www.krebshilfe.de/24.0.html besser Auskunft geben.

Eine Liste deutscher Transplantationszentren (auch für Kinder) findet man

<!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-kmt.de/Behandlung/KMT/Zentren/" TARGET="_blank">hier</A><!-- BBCode End -->.

Grüße, Holger

_________________
Informationen über Leukämie und KM-/SZ-Transplantation
<!-- BBCode auto-link start --><a href="/http://www.leukaemie-kmt.de" target="_blank">http://www.leukaemie-kmt.de</a><!-- BBCode auto-link end -->

ute.s.
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ute.s. » 27.03.2008, 12:10

Hallo Ulli,
am besten wäre es wenn Ihr mal Kontakt mit der DLH aufnehmt.
Die haben was Kliniken angeht einen besseren Überblick als wir. Kinder und Erwachsene kann man nicht gleichsetzten.
Ich selbst bin in Dresden transplantiert worden. Die sind was Transplantationen bei CML angeht in Deutschland mit die Besten für Erwachsene.
Ich weiß aber das Hannover eine sehr gute Onkologische Kinderstation hat.
Wie schon oben geschrieben kann die DLH euch bestimmt eine Liste mit geeigneten Transplatationszentren geben.
Gruss
Ute
[addsig]

Bernd123
Beiträge: 43
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd123 » 26.03.2008, 19:47

Hallo,

bei mir wurde die komplette Behandlung (inkl. SZT) in Heidelberg durchgeführt und ich war vom Putzpersonal bis zum Professor mit allem sehr, sehr zufrieden!

Wichtig ist es jedenfalls eine große auf Leukämien spezialisierte Uniklinik aufzusuchen. Ich habe von Köln, Hamburg und Dresden ebenfalls viel Gutes gehört!

Auf alle Fälle von mir schonmal alles Gute!
[addsig]

Ulli
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli » 26.03.2008, 16:18

Gibt es Fakten/Zahlen dafür, in welcher Klinik unser Sohn am Besten aufgehoben wäre?

Es geht um eine Fremdspende wg. CML.
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast