Transplantationsklinik - Hat man \"die freie Auswahl\"?

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

Heide
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2010, 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Heide » 17.03.2008, 07:17

Hallo Ulli,

vielleicht habe ich es in Deinen früheren Beiträgen übersehen wie alt Euer Sohnist ? Nach dem Alter müsste man das Transplantationszentrum auswählen. Kommt für Euren Sohn noch die Kinderonkologie/ Hämatologie in Frage oder gilt er schon als Erwachsener, dann kommen andere Zentren in Betracht.

Schau mal in diese Links:
<!-- BBCode auto-link start --><a href="/http://www.dkms.de/patienten-familien-u ... skliniken/" target="_blank">http://www.dkms.de/patienten-familien-u ... iniken/</a><!-- BBCode auto-link end -->

<!-- BBCode auto-link start --><a href="/http://www.kinderkrebsinfo.de/e1664/e16 ... 18.10.2005" target="_blank">http://www.kinderkrebsinfo.de/e1664/e16 ... 10.2005</a><!-- BBCode auto-link end -->

Viele Grüsse
Heide
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.heides-leukämieforum.de" target="_blank">http://www.heides-leukämieforum.de</a><!-- BBCode auto-link end -->

unknown

Beitrag von unknown » 16.03.2008, 20:39

Hallo Ulli,

bei meinem Vater wurde die Transplantation in der Uniklinik Freiburg durchgeführt und wir können von dieser Station auch nur Gutes berichten.


Gruss Moni

Bernd123
Beiträge: 43
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd123 » 15.03.2008, 09:44

Hallo Ulli,

normalerweise hat der Patient immer freie Wahl der behandelnden Klinik.

Ich würde auf alle Fälle diesen schwerwiegenden Eingriff in einer spezialisierten Uni- Klinik vornehmen lassen.

Zu Tübingen kann ich nichts sagen, bei mir war Heidelberg die Klinik der Wahl und das habe ich niemals bereut. Was ich besonders toll finde ist die Tatsache, dass, neben der fachlichen Kompetenz, die Nachbehandlung und die soziale Betreuung sehr, sehr gut ist.

_________________
Viele liebe Grüße Bernd123 - AML M4 ED 03/06 SZT(Bruder) 05/06 *** Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen! ***

Ulli
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli » 14.03.2008, 19:14

Bei unserem Sohn wird eine SZT mittlerweile angeraten, wenn ein kompatibler Spender gefunden wird. Wir würden gerne wissen, ob man bei der Wahl der Transplantationsklinik "frei" ist, oder ob z.B. die Kassen Ärger machen könnten.

Wir haben immer wieder gelesen, dass Tübingen sehr gut wäre, kann da jemand was zu sagen?
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast