kmt

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

MegaGerd
Beiträge: 35
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Alzenau
Kontaktdaten:

Beitrag von MegaGerd » 04.04.2007, 09:32

Hallo Gast,

erst einaml Danke, daß Du Stammzellen spendest und somit einem Menschen hilfst, wieder gesund zu werden. Zu Deiner Frage

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>gibt es eine möglichkeit, über dritte zu kommunizieren?</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß es diese Möglichkeit gibt.

2000 wurde ich bei CML stammzelltransplantiert und habe meinem Spender nach erfolgreicher SZT über den Blutspendedienst Dresden, wo ihm die Stammzellen für mich entnommen wurden, einen "anonymen" Dankesbrief geschrieben. Nach 2 Jahren war die in Deutschland geltende Anonymitätsfrist abgelaufen und ich wollte zu meinem Spender Kontakt aufnehmen. Dresden teilte mir jedoch mit, daß mein Spender keinen persönlichen Kontakt zu seinen Empfängern (ich war der 2. Leukämiekranke, für den er gespendet hat) wünscht.

Du kannst über die Einrichtung, die Dir die Stammzellen entnimmt, Informationen zum weiteren Krankheits-/Heilungsverlauf Deines Empfängers erfragen. Somit bist Du auch ohne direkten Kontakt zu Deinem Empfänger informiert.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich auch an die DKMS wenden. Die haben sicherlich reichhaltige Erfahrung und können Dir viele Informationen und Ratschläge geben.

Alles Gute für Dich und herzliche Grüße,

Gerd
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 03.04.2007, 23:14

hallo, ich habe heute von einer stiftung das ok bekommen, daß ich als spender geeignet sei. nun hab ich aber gelesen, daß der empfänger die möglichkeit hat, meine idendität mit meinem einverständnis zu erfahren.. ich habe zweifel.. ich spende aus meinem empfinden und möchte von niemanden etwas materielles.. möchte aber auch wissen, wie es ihm nach der spende geht..
gibt es eine möglichkeit, über dritte zu kommunizieren?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast