Heilung ohne SZT möglich?

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 25.08.2008, 13:28

Hallo, mein Vater hat seit Mai diesen Jahres eine AML M2 und bei ihm ist auch keine TX geplant. Er hat bisher auf die Chemos (zur Zeit läuft die letzte) gut angesprochen. Die Ärzte sind zufrieden mit seinen Werten. Er wird dieses Jahr 69 und die Ärzte sind erstaunt darüber, wie er das so wegsteckt. Ich kann nur hoffen, daß es auch so bleibt.
Auch für uns (meine Mum und mich) war die Diagnose schrecklich. Mein Vater hat all die Jahre nie etwas gehabt. Er war immer gesund und jetzt auf einmal so was. Aber wir sind guter Hoffnung und stehen stets zu ihm. Es gab aber auch schon kritische Zeiten. Und zwar nach der 2. Chemo. Er hatte Luftnot und zuviel Wasser im Körper. Aber das ging dann rasch vorbei, als die Werte wieder anstiegen. Er befindet sich laut Ärzte in einer vollen Remission.
Warum bei ihm aber keine TX geplant ist, weiß ich auch nicht. Am Anfang sagte man uns, es wäre so heilbar. Aber genauers haben sie uns auch nicht gesagt. Im übrigen liegt mein Vater in der UNI Leipzig. Sehr zu empfehlen. Echt super Personal dort. Leider liegt er noch in dem alten Bettenhaus. Aber egal. Er sagt auch, hauptsache die Ärzte und die Schwestern sind Tip Top.
Ich hoffe ich konnte Dir auch etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße, Simone aus Leipzig

Gladys
Beiträge: 127
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Gladys » 23.12.2006, 15:15

Hallo Rob (Robert)
ich bin vergangenes Jahr auch an einer Form von AML erkrank und habe keine SZT erhalten.

Es hängt viel davon ab wie die Chemotherapie von dem Körper angenommen wird, sprich
ob die Krebszellen alle tot (volle Remision) sind oder nicht.
Ich erhalte z.B. eine Nachtherapie von 2 Jahren um einen Rückfall zu vermeiden.

Wartet doch erst mal die Krankenhauszeit ab. Wie schon geschrieben wurde ist eine SZT sehr hart für den Körper und eher die Notlösung, wenn die anderen Therapien nicht ansprechen. Allerdings gibt es Formen der Leukämie, wo nur die Therapie der SZT gute Aussichten bringen.
Lass dich also nicht verrückt machen.

Schöne Weihnachtstage, trotz der vielen Sorgen
Viele Grüße
Gladys

unknown

Beitrag von unknown » 21.12.2006, 16:25

Hey Tanja,

wir kennen uns ja von Heides Forum! Mein Bruder hat(te) B-ALL (auch bekannt als Burkitt Leukämie) und hat auch keine SZT/KMT erhalten... Laut Studien sollen die Heilungschancen bei einigen Leukämiearten (AML M2 mit 8;21 Translokation, AML M3 und eben die B-ALL, sowie einige andere Arten mit Standardrisiko) annähernd genauso gut sein, wie mit SZT/KMT... Das annähernd wird aber durch die höhere Mortalitätsrate wärend/nach der SZT wieder ausgeglichen, so dass man bei o.g. Leukämieformen in Standardrisiko anscheinend die gleichen Chancen hat.

Ich denke, man sollte da den Ärzten in den spezialisierten Unikliniken vertrauen! Wenn eine SZT nötig ist, wird die Klinik auch alles tun, um diese herbei zu führen.

Mein Bruder ist jetzt seit März 06 in Vollremission... Mich würde mal interessieren, ob hier auch Leute sind, deren Chemo schon Jahre her ist und die sich nach wie vor in erster Remission befinden...

LG, Sascha

unknown

Beitrag von unknown » 21.12.2006, 14:54

Hallo Robert!

Mein Bruder hat auch AML 2 (8;21) und soll nicht transplantiert werden, da er auch so eine sehr gute Chance hat! Er hat jetzt die 2. Chemo hinter sich. Die 3. beginnt in ein paar Tagen.

Gibts vielleicht noch mehr Beispiele ohne SZT? Würde mich echt interessieren!

LG
Tanja

Kati
Beiträge: 35
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Kati » 20.12.2006, 19:14

Hallo Robert!

Auch ich hatte diese Form (AML M2 mit der Chromosenveränderung 8;21). Meine Diagnose bekam ich im Februar letzten Jahres. Ich bekam auch keine SZT. Nun steh ich wieder voll im Leben habe eine neue Ausbildung begonnen und es geht mir gut..

Auch mir hat man schon mal vorgeworfen ohne SZT wäre AML nicht heilbar, aber ich vertrau da meinen Ärzten, denn wenn nicht denen wem dann??

Gruß und alles Gute
Kati
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 19.12.2006, 17:10

Hallo Thomas!
Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe es ja auch so. Aber es gibt tatsächlich Menschen die behaupten nur die SZT bringt bei einer AML 2 Heilung, und wir sollen dringend eine Zweitmeinung in einer Uniklinik einholen.
Ich bin der letzte der ihr was davon erzählt. Sie vertraut den Ärzten und das ist sehr wichtig!

Gruß
Rob

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 19.12.2006, 15:49

mach Deine Cousine ja nicht verrückt ! Eine SZT ist wohl eine der härtesten Behandlungen die es gibt, mit großen Risiken, die man nur dann eingehen sollte wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt.
Wenn die Ärzte es ohne eine KMT machen wollen ist das doch eine gute Aussicht !

Gruß
Thomas
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 19.12.2006, 15:03

Hallo!

Mein Cousine hat AML M2 (mit der Chromosenveränderung 8;21). Die Ärzte sagen das sie keine SZT benötigt, da die AML M2 (8;21) eine sehr günstige Prognose (bis zu 80%) hat.
Ich lese aber auch immer wieder das eine AML, bzw. Leukämie allgemein nicht ohne SZT heilbar wäre. Was stimmt nun?

Ist eine Heilung ohne SZT möglich?? Der eine sagt so, der andere so? Ich bin verunsichert! Will meine Cousine auch nicht unnötig verrückt machen!!

Gruß
Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste