Verhütung

Die Plauderecke ist bewusst "abseits" vom Hauptthema dieser Webseite. Besucher könnten hier über alles mögliche sprechen, was Seele und Herz bewegt, und sich kennenlernen.

Moderatoren: jan, NL, Marc

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Verhütung

Beitrag von NL » 18.08.2015, 21:14

Moin Marie,
meines Wissens macht die Behandlung mit Tasigna nicht unfruchtbar, zumindest steht in der Fachinformation Tasigna, dass die Fertilität im Tierversuch nicht beeinträchtigt würde. Ich vermute, dass die Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit der Stammzelltransplantation erwähnt wurde.
Eine Schwangerschaft unter Tasigna-Behandlung ist meines Wissens zu vermeiden, weil es ein bedeutendes Risiko der Schädgung des Fötus gibt. Ausserdem steht in der Fachinfo, dass Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit Tasigna eine sehr zuverlässige Verhütungsmethode verwenden müssen.

Es ist durchaus möglich, auch als CML-Patientin Mutter zu werden, allerdings ist das nicht risikolos und eine Frage der Zeit und des Ansprechens auf die Behandlung. Wenn Du auf die Behandlung gut ansprichst, und eine sehr stabile Remission erreichst, besteht die Möglichkeit, das Medikament wieder abzusetzen (im besten Fall ganz, zumindest aber für die Dauer der Schwangerschaft).
Zu Schwangerschaften siehe z.B. hier: http://www.leukaemie-online.de/nachrich ... ngerschaft
Man sollte das auf keinen Fall auf eigene Faust durchziehen, sondern auf die Betreuung durch eine Uniklinik mit CML-Spezialisten setzen.

Mit der Anti-Babypille und Tasigna habe ich als Mann und Glivec-Patient naturgemäss keine Erfahrungen. Vielleicht meldet sich noch jemand aus der weiblichen Fraktion.....

Gruss & alles Gute
Niko, medizinischer Laie

Marie94
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2015, 18:03
Kontaktdaten:

Verhütung

Beitrag von Marie94 » 17.08.2015, 20:23

Hallo :)
Ich hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt.
Folgendes thema ich bin 21 und bei mir wurde letztes jahr cml festgestellt.
Am anfang meiner therapie wurde mir gleich gesagt das es möglich sein kann das ich unfruchtbar werde aber das es trzd wichtig ist, das ich verhüte. Damals hatte ich noch meine Pille genommen, da ich aber mit 14 tabletten in den tag gestartet bin, hatte ich erstmal die antibabypille abgesetzt. Jetzt nehme ich "nur noch" 2 mal täglich tasigna und wollte wieder mit der pille anfangen, da ich andere verhütungsmittel sehr lästig finde. Meine onkologin ist jetzt aber auf einmal davon nicht mehr so begeistert. Richtig durchgeblickt, wieso sie jetzt nicht mehr wil,l das ich die pille nehme hab ich bis jetzt nicht so verstanden ...
Hat jemand von euch bereits jemand erfahrungen gemacht mit tasigna und der antibabypille?
Dankeschön schon mal und einen schönen abend :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste