ASH 2019

Moderatoren: jan, NL, Marc

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: ASH 2019

Beitrag von NL » 15.12.2019, 14:57

Moin Zusammen,
ich denke, dass aus den Reviews zur Behandlung der CLL eher hervorgeht, was zu tun ist als aus isolierten ASH-Veröffentlichungen.
Weil ich ausser Herrn Hallek die CLL-Koryphäen nicht kenne (und schon erst Recht nicht bewerten kann), werfe ich seinen Review in den Ring. Vielleicht hilft das ja. Soweit ich das verstehe, berücksichtigt die Auswahl der Therapie auch die körperliche Finess des jeweiligen Patienten.
Gruss
Niko

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: ASH 2019

Beitrag von Thomas55 » 14.12.2019, 21:43

Danke Schaefi,

....was mich allerdings sehr wundert, dass es immer noch Studien gibt die als Vergleich Chlorambucil (Leukeran)haben. Leukeran ist eine alte sehr milde Tabletten-Chemotherapie, die eigentlich nur so lange wirkt wie man sie nimmt, ich habe sie Ende der 90er Jahre einige Zeit bekommen (Knospe-Schema) alle drei Wochen für 4 Tage. Der damalige alte Freiburger Professor meinte, so was "harmloses" könnte man auf Dauer nehmen. Für mich als informierten Patienten und sicherlich für jeden Hämatologen ist doch von vorn herein klar, dass alle der modernen Kinasehemmer meilenweit dem Leukeran überlegen sind. Also der Sinn dieser Cll Studie 14 erschließt sich mir nicht.
Gruß
Thomas

Schaefi
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2016, 12:03
Kontaktdaten:

ASH 2019

Beitrag von Schaefi » 13.12.2019, 19:05

Ein adventliches Hallo an alle!

Gerade ist der große Hämatologenkongress ASH in den USA zu Ende gegangen, hier gibt es deutschsprachige Videos dazu. Für die CLL interessant das Video von Frau Dr. Eichhorst aus Köln, hier zu finden https://lymphome.de/ash2019/?sfid=4. Auf https://cllsociety.org/ gibt es viel Englischsprachiges zu sehen und zu hören. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen.

Ein schönes Wochenende allen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste