Klinische Studie zu Venetoclax bei Pat. mit Multiplem Myelom ( MM )

Moderatoren: jan, NL, Marc

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Klinische Studie zu Venetoclax bei Pat. mit Multiplem Myelom ( MM )

Beitrag von Thomas55 » 05.10.2019, 11:35

Hallo Alan,
einmal Danke für die Info. Bei mir wurde bei einer KMP 1996 CD 38 positiv bezeichnet (ohne Aussage zur Menge) 2017 war ich dann CD 38 bei einer KMP plötzlich negativ. Da frage ich mich, was hat das bewirkt, ist/war eine der Aussagen falsch, oder hat eine der Therapien CD 38 weg gemacht ?

Ansonsten bestätigen mir Deine Zeilen, auch wenn sie sich aufs MM beziehen, dass wohl alle Therapien mehr oder weniger stark das Immunsystem zusätzlich belasten. Extrem war dies vor Jahren mit dem inzwischen zurückgezogenen Antikörper MabCampath/Alemtuzumab, (die (gesunden) T Zellen wurden förmlich weggepustet) nachdem meinem damaligen Hämatologen einige Patienten damit gestorben sind hat er es nicht mehr eingesetzt. Für Idealisib gab es ja auch schon einen roten Hand Brief und Venetoclax scheint ja auch die Neutros ziemlich zu belasten. Die Chemotherapien sind ohnehin dafür bekannt (ich musste beide B/R Therapien deshalb nach drei Zyklen abbrechen) Nach meinen - natürlich nicht zu verallgemeinernden - Erfahrung in der Gruppe scheint Ibrutinib da noch am "sanftesten" zu Werke zu gehen. Die Immunproblematik scheint begünstigt ja auch die Bildung von Zweitkrebsen, die ja mit der Krankheitsdauer der Cll ziemlich zunehmen. Wir haben in der Gruppe aktuell einen Fall der einige Jahre seine Cll gut mit Imbruvica kontrollierte und jetzt durch ein letztes Jahr operiertes Melanom Metastasen in der Lunge entwickelte.
Übrigens hat mir Köln auch abgeraten Ibrutinib und Dexa zu kombinieren (Hier ist die Verbindung zu Deinen Ausführungen von MM und Venetoclax, bei MM spielte Dexa schon immer einer Rolle)

Gruß
Thomas

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Klinische Studie zu Venetoclax bei Pat. mit Multiplem Myelom ( MM )

Beitrag von Alan » 04.10.2019, 15:37

An alle,
am 29.09.2019 hab ich “det 70“ mitgeteilt , das es keinen CD – 38 monoklonalen Antikörper gibt,
dies gilt jedoch nur für die CLL. Behandlung. Bei multiplem Myelom wurde ein CD – 38 monoklonaler Antikörper Daratumumab für Myelom – Therapie zugelassen. Basis der Zulassung von Daratumumab war die Studie MMY 2002 , so von der Uni Würzburg berichtet.
Auf Plasma Zellen wird besonders oft CD- 38 exprimiert . Bei CLL wird CD - 38 als Oberflächen- Marker auf B- Zellen als ungünstig eingestuft . Wenn hoch exprimiert wie bei mir selbst, fragt man sich , warum gibt es bei CLL nur CD – 20 monoklonale Antikörper und wie viel Nutzen haben sie bei schwach exprimierter CD – 20 . Dieses Thema werde ich in der Uni Klinik demnächst ansprechen.
Gruß Alan

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Klinische Studie zu Venetoclax bei Pat. mit Multiplem Myelom ( MM )

Beitrag von Alan » 22.03.2019, 15:24

Das MM ist ein Krebs der im Knochenmark einer Plasmazelle entsteht.
Die FDA hat alle MM – Studien teilweise eingestellt, als sie Daten vorab durchführten und das Todesrisiko im Venetoclax - Arm sich verdoppelt hat.
Der teilweise klinische Stopp folgte einer Überprüfung der Daten aus der Phase – 3 Bellini – Studie ( M14-031 ) mit rezidiviertem refraktären multiplem Myelom , bei der im Venetoclax -Arm ein höherer Anteil an Todesfällen beobachtet wurde.
Es sollten keine neuen Pat. in Studien mit Venetoclax für das MM aufgenommen werden , bis eine Analyse abgeschlossen ist.
Pat. die derzeit von der Therapie profitieren können die Behandlung nach Rücksprache mit ihrem Arzt fortsetzen.
Die Maßnahmen haben keinen Einfluss auf die Zulassung von Venetoclax für CLL oder AML und ist auf klinische Studien mit MM beschränkt.
Abbvie vertraut weiterhin auf das Nutzen.Risiko.Profil von Venetoclax bei CLL und AML.
Die MM- Pat. waren 1 – 3 mal vorbehandelt mit erhöhtem Risiko für mit Venetoclax - Therapie in Zusammenhang stehende Komplikationen , insbesondere Risiken für Infektionen vieler Faktoren einschließlich hoher Steroid Dosen Dexamethason.
Es wurde nicht gezeigt, dass Venetoclax bei Pat. mit immunkompetenter CLL zu einem erhöhten Infektionsrisiko führt, bei denen Steroide üblicherweise nicht in hohen Dosen eingesetzt wird.
Dies ist offensichtlich ein ernstes Problem , dass umfassend untersucht und analysiert werden muss.
Es werden mehr Informationen gebraucht, in der Zwischenzeit wird allen CLL und AML. Pat. empfohlen, die Venetoclax – Behandlung nicht zu beenden.
Wenn Bedenken oder Fragen sollten sich Pat. an Abbvie ( Roche Gruppe ) wenden unter Tel. Nr.- 1-800 -633- 9110
Im Venetoclax – Arm gab es von 194 Pat. 41 Todesfälle
Gruß Alan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste