Gleichstellung GdB Selbstständige

Moderatoren: jan, NL, Marc

Meta
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2017, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Gleichstellung GdB Selbstständige

Beitrag von Meta » 02.06.2019, 18:33

Update:
inzwischen habe ich Kontakt mit der Agentur für Arbeit zu dem Thema gehabt.
Antwort war: nein, gibt keine Gleichstellung.
Im Fragebogen konnte man zwar "selbstständig" ankreuzen, aber der werte Herr sagte "arbeitslos" kann man auch ankreuzen.
Bin nicht überzeugt, ob das die richtige und einzige Antwort ist.
Er hätte in jedem Fall abgelehnt, sagte er mir, habe den Antrag nicht gestellt.

Meta
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2017, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Gleichstellung GdB Selbstständige

Beitrag von Meta » 01.01.2019, 17:43

Danke Dreamweaver,
GdB 30 habe ich ja, aber ansonsten tatsächlich mit 58 nichts anderes - glücklicherweise!
Meine Befürchtung wäre eherbevor man losgeht, ob man strategisch erstmal die richtigen Infos einholen kann.
Meine Erfahrung ist, dass sich meistens keiner auskennt.
Selbstständige sind für Ämter und Kassen immer sehr wohlhabende Menschen, die keine Hilfe benötigen, bzw. Ansprüche und Rechte haben.
Wenn es erstmal abgelehnt würde, wird es vielleicht beim nächsten Mal schwerer.
Deswegen versuche ich vorher konkrete Hinweise zufinden.

Irgendwer
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2011, 21:05

Re: Gleichstellung GdB Selbstständige

Beitrag von Irgendwer » 14.12.2018, 03:01

Siehe hier:
https://www.smartlaw.de/rechtstipps/arz ... ehinderung

Personen mit einem GdB von mindestens 30 können auf Antrag schwerbehinderten Menschen gleichgestellt werden....Geregelt ist die Gleichstellung in § 2 Abs. 3 SGB IX i.V.m. § 68 Abs. 2 und 3 SGB IX....Es muss aber ein konkretes Arbeitsplatzangebot vorliegen.

Die Gleichstellung müssen Sie bei der für Sie zuständigen Agentur für Arbeit beantragen.

GdB30 gibt es allein schon wegen der CLL Binet A. Mit 58 hat man meist hier und da noch was mehr in der Gesamtschau (einzelne Grade werden nicht addiert, aber die Gesamtbeeinträchtigung gewürdigt)...insofern Antrag auf wenigstens GdB50 beim Versorgungsamt stellen....

Meta
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2017, 17:48
Kontaktdaten:

Gleichstellung GdB Selbstständige

Beitrag von Meta » 09.12.2018, 15:42

Hallo zusammen,
habe ein GdB 30 und versuche herauszufinden, ob und wann eine Gleichstellung auf 50% für Selbstständige möglich ist.
Zu finden ist immer nur, dass es "in bestimmten Fällen"möglich sei, die aber nicht erläutert werden.
Eindeutig definiert werden die Bedingungen bei Angestellten, aber nicht bei Selbstständigen.
Kann jemand der auch selbstständig ist, etwas dazu beitragen?
Hat es vielleicht bereits schon erwirkt?

Wann wird das möglich?
Kann ich einfach zur Agentur f Arbeit (sind zuständig) marschieren und fragen...


Es gibt eine Broschüre von Roche "Selbstständig und Krebskrank", aber auch darin keine Konkretisierung. Sonst ist die Versorgung mit Material sehr dürftig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste