Venetoclax und Rutiximab in R/R Patienten

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 515
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax und Rituximab in R/R Patienten

Beitrag von Alan » 18.10.2018, 19:09

In einer Pressemitteilung vom 11.09.2018 wurden die unten genannten Informationen bekanntgegeben.
MRD–Negativitätsdaten werden seit 10.09.2018 direkt auf dem Etikett von Venetoclax hinzugefügt und erkannt.MRD- Negativität tritt auf wenn weniger als eine CLL-Zelle pro 10 000 Lymphozyten im Blut oder Knochenmark nachgewiesen werden kann.
In der Phase 3 Murano Studie erreichten 53 % der vorbehandelten Pat. mit der Combi Venetoclax und Rituximab nach 9 Mon. eine MRD – Negativität. Die häufisten Nebenwirkungen von mehr als 20 % jeglicher Art der Combi V + R waren Neutropenie , Durchfall , Infektionen der oberen Atemwege , Müdigkeit und Übelkeit.
Bei der Combi V+R kam es bei 16 % der Pat. zu einem Abbruch auf Grund von Nebenwirkungen und bei 15 % zu einer Dosisreduktion.
Bei der Venetoclax und Rituximab Combi kam es bei 4 Pat. zu tödlichen Nebenwirkungen, die bei fehlender Krankheitsprogression und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Behandlung mit Venetoclax und 90 Tagen nach letzter Behandlung mit Rituximab auftraten.
Was mir in der Pressemitteilung aufgefallen ist, kein Wort zur Größe der Milz sowie der Lymphknoten die normalerweise eine Größe von 1-1,5 cm haben. Gerade bei einer komplexen Krankheit wie CLL hängt auch einiges davon ab wie sorgfältig man schaut.
Leiter der Murano Studie war Prof. John Seymour von Peter Mac Callum Cancer –Center Melbourne
( der Geburtsort von Venetoclax )
Constantin Tam , ehemaliger Schüler von Prof. M. Keating war an der Entwicklung von Venetoclax beteiligt.
Gruß Alan

seoul1
Beiträge: 284
Registriert: 11.10.2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax und Rutiximab in R/R Patienten

Beitrag von seoul1 » 17.07.2018, 16:25

Das hört sich doch sehr vielversprechend an!!!! Besonders für R/R Patienten,
die ja nach der Theorie alle irgendwann nach FCR behandelt werden müssen.

Zwei Jahre Rituximab, na ja, ne lange Zeit. Ich meine ja, Obinutuzumab/Venetoclax wäre noch besser.
Ob zugelassen, weiß ich derzeit nicht, wird in Studien getestet.


Gruss seoul

Alan
Beiträge: 515
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax und Rutiximab in R/R Patienten

Beitrag von Alan » 17.07.2018, 14:58

Am 08.06.2018 wurde die Kombination Venetoclax und Rutiximab von der FDA zugelassen für Patinten mit CLL und SLL die eine frühere Therapie erhalten haben.
Es ist die erste nicht Chemo Kombination die für CLL zugelassen wurde, und es besteht die Möglichkeit je nach Tiefe der Remission , nach ca. 2 Jahren zu stoppen.
V und R ist für alle rezidivierten Patienten mit und ohne 17p Del. zugelassen.
Die Gesamtansprechrate in der Murano Studie betrug 92 %.
Die Gesamtansprechrate mit Venetoclax mono Therapie bei rezidivierten Pat. betrug 79 % in einer früheren Studie.
Die ( V + R ) Kombination reduzierte das Risiko für Tot oder Krankheitsprogression um 81 % im Vergleich zu Bendamustin und Rituximab ( BR )
Es gab keine neuen oder unerwartete Toxizitäten die mit ( V + R gesehen wurden.
Die Zulassung wird in den nächsten Monaten in Europa erwartet.
Prof. Dr. Stephan Stilgenbauer von der Uni Ulm sprach von eindrucksvollen Daten der Murano Studie und keine Zukunft mehr für die Chemo Therapie bei diesen Pat.
Es könnten im frühen Stadium der CLL Chemoimmuntherapien schon heute nicht mehr gerechtfertigt sein.
P.D.Stilgenbauer erinnerte an die schon 2013 vorgest. CLL-7 Studie, die gezeigt habe, dass FCR den natürlichen Verlauf der CLL nicht verändert.
Die Ergebnisse der CLL-13 Studie werden mit Spannung erwartet.
Gruß Alan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste