Vorstufe Leukämie? Ich hab Angst.

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Greeneyes74
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2015, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Vorstufe Leukämie? Ich hab Angst.

Beitrag von Greeneyes74 » 23.07.2015, 23:26

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Sorry das ich jetzt erst dazu komme zu schreiben.

Hypophysentumor, ganz genau. Er wurde im Februar 2014 zufällig diagnostiziert. Ich war beim Endo um noch mal meine gesamten Hormone zu testen. Ist aber alles okay, dass heisst der Tumor ist INAKTIV.

ZU meinem Problem:

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum das Labor solch einen Befund stellt, weil ja wirklich nur die Leukos unter der Norm liegen. Alles Andere ist ja in Ordnung.

Google sollte normalerweise helfen. Aber anstatt zu helfen, macht man es nur noch schlimmer.

LG Greeny

Florentine
Beiträge: 95
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Vorstufe Leukämie? Ich hab Angst.

Beitrag von Florentine » 23.07.2015, 17:30

Hallo Greeny,

ein einziges "falsches Wort", ein paar Recherchen im Internet und schon ist man total verunsichert. Ich kenn das.

Ich finde die Werte ehrlich gesagt einwandfrei. Offensichtlich scheinen die Normgrenzen auch immer etwas unterschiedlich ausgelegt zu werden, denn bei meinen Blutbildern gilt immer alles ab 3.8 Leukos als normal. Somit wärst du bei meinen Ärzten nicht mal auffällig.
Und da fängt das Problem ja schon an. Die Grenzen werden leicht unterschiedlich definiert, die Werte schwanken bei jedem normalen gesunden Menschen und überhaupt sagt ein einziger Wert überhaupt nichts aus.

Lass dich da bitte nicht verunsichern und befrag auch am besten Google nicht mehr. Sprich nochmal deinen Arzt an und schildere ihm klar deine Ängste.

Mach dich nicht verrückt und alles Gute!
Florentine

Nebelzauberer
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Vorstufe Leukämie? Ich hab Angst.

Beitrag von Nebelzauberer » 23.07.2015, 16:24

Hallo Greeneyes74,

mach dich mal nicht verrückt. An einem einzigen Blutbild, das auch nur innerhalb eines einzigen Wertes nicht ganz der Norm entspricht, kann man eigentlich noch gar nichts ablesen. Wenn man diesen einen leicht veränderten Wert bei Google eingibt, kommen dann immer gleich die schlimmsten Diagnosen.

LG

Nebelzauberer

Eine Frage noch: Du hast etwas von einem "Hyopysentumor" geschrieben. Meintest du Hypophysentumor?

Greeneyes74
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2015, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Vorstufe Leukämie? Ich hab Angst.

Beitrag von Greeneyes74 » 23.07.2015, 12:31

Hallo ihr lieben,

vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Möchte nur noch mal vorgreifen das dies nichts mit einer Krankheitsangst zu tun hat oder so.
Es ist ein tatsächlicher Befund.

LG Greeny

Greeneyes74
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2015, 23:11
Kontaktdaten:

Vorstufe Leukämie? Ich hab Angst.

Beitrag von Greeneyes74 » 23.07.2015, 01:22

Hallo ihr lieben,

ich habe hier zu Euch ins Forum gefunden, weil mich etwas sehr stark beunruhigt.
Es war eigentlich eine Untersuchung meines Hyopysentumors, aber der Endokrinologe hat gleich ein Großes Blutbild anfertigen lassen und da steht etwas , was mir Sorgen bereitet.

Alle Blutwerte sind soweit okay. Ausser: Leukozyten leicht erniedrigt Mein Wert :3.95 Referenzwert 4.00-10.00
Thrombozyten : Mein Wert 264 k /ul Referenzwert 150-400.

Der Rest des Blutbildes war völlig normal also noch in der Norm. Und als Beurteilung steht : LEICHTE Erythrozytopenie.
Ich habe das mal gegoogelt und es soll eine Krankheit sein MDS? Die eine Vorstufe von Leukämie sein soll?

Ich mache mir jetzt echt Sorgen.

Danke für eure Hilfe.

lg Greeny :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste