Laborwerte erfassen / zusammenführen

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc


Andreas13349
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2013, 17:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laborwerte erfassen / zusammenführen

Beitrag von Andreas13349 » 19.03.2015, 09:04

Vielen Dank, Cecil, für die ausführliche Beschreibung. Ich werde dann mal mein Glück versuchen. :-)

Nichtsdestotrotz ... wenn schon jemand etwas Fertiges kennt, würde ich mich nach wie vor, über einen entsprechenden Hinweis sehr freuen.
Beste Grüße
Andreas aus Berlin

__

Diagnose: CML, April 2013, Therapie: Tasigna, IgE pendelt zw. 400 - 600

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Laborwerte erfassen / zusammenführen

Beitrag von Cecil » 18.03.2015, 16:06

Excel ist eine Anwendung; man programmiert sie nicht im eigentlichen Sinne.
Zumal Du ja wirklich nur Daten erfassen willst, nicht berechnen lassen oder verknüpfen - das wären soz. Mini-"Programmierungen".

Du machst Dein spezielles Excel auf - neues Dokument - speichern unter - gescheiten Ordner zum Speichern suchen - Namen vergeben zwecks Wiederauffindbarkeit.

Dann beschriftest Du das Feld A1 meinetwegen in Fettschrift mit "Werte", lässt die Spalte B frei, schreibst in C1 "Maßeinheit" und in E1 ein erstes Datum, in G1 das zweite usw. Die Spaltenbreiten kannst Du individuell gestalten.

Dann listet Du in A3 ff. die Werte auf, die Du erfassen willst, in C3 ff. deren Maßeinheiten und ab E3 deren Werte.

In der Regel legt man querformatige Tabellen an; das Problem wird also sein, dass Deine Tabelle irgendwann nach rechts ins Unendliche wächst. Da könntest Du dann zB unter dem Menüpunkt "Ansicht" das Fenster fixieren, so dass links die Tabellenbeschriftung stehen bleibt und Du rechts zum aktuellen Datum vorrückst. In manchen Programmen gibt es auch eine "Teilen"-Funktion.

Statt einer tabellarischen Anzeige kannst Du Dir die Werte auch in einem Diagramm anzeigen lassen und wieder zurück usw.

Just do it! Learning by doing!

Andreas13349
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2013, 17:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Laborwerte erfassen / zusammenführen

Beitrag von Andreas13349 » 18.03.2015, 13:46

Hallo,

ich habe ein eher technisches Anliegen, und weiß nicht so recht in welches Forum damit. Neben der CML bin ich wohl von multiplen Allergien betroffen. Nach Einnahme des Tasigna (seit 4/13) entwickeln sich m.E. verschiedene Nebenwirken, die von keinem der bisher involvierten Ärzten klar zugeordnet werden. Da ich mir nach Möglichkeit schon immer alle Befundergebnisse von den Ärzten/Laboren habe aushändigen lassen verfüge ich über zahlreiche Werte - auch schon lange vor der CML-Diagnose. Durch Zufall fand ich kürzlich heraus, dass mein IGE-Wert schon 2010 erhoben wurde, und sich seitdem beinahe verdreifacht hat.

Ich würde gern alle mir zugänglichen Werte (die ich ja von ganz verschiedenen Ärzten und Laboren habe) in eine Übersicht zusammenfassen, z.B. mit Excel. Nun kenne ich mich mit Excel nicht sonderlich aus und müsste mir jemanden suchen. Daher hier jetzt meine Anfrage, ob vielleicht schon mal jemand für sich eine solche Anwendung programmiert hat, oder es ggf. fertige Software zu kaufen gibt! Ich erhoffe mir, durch solch eine Übersicht ein wenig mehr über die einzelnen Verläufe herauszufinden.

Ich würde mich sehr über entsprechende Rückmeldung und Hinweise freuen.
Beste Grüße
Andreas aus Berlin

__

Diagnose: CML, April 2013, Therapie: Tasigna, IgE pendelt zw. 400 - 600

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste