Fragen zur histologischen Begutachtung und zu Blasten

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

talli
Beiträge: 40
Registriert: 22.01.2015, 12:49
Kontaktdaten:

Fragen zur histologischen Begutachtung und zu Blasten

Beitrag von talli » 04.02.2015, 17:56

Hallo, ich habe einige Fragen zu den Infos, die in meinem Arztbrief enthalten sind.
Bei der histologischen Begutachtung des Knochenmarks ist u.a. vermerkt, dass der Fettgehalt in Bezug auf das Alter massiv reduziert ist. Ist das gut oder schlecht?
Des weiteren heißt es: " es finden sich nur wenige, allerdings vermehrt auftretende CD34- und CD117 positive blastäre Zellen, was gut zur klinischen Diagnose einer CML mit geringer Blastenvermehrung passt"
hier verstehe ich nicht wie "wenig" und "vermehrt auftretend" zu verstehen ist. Irgendwie widerspricht sich das meiner Ansicht.

Außerdem ist später noch ein Vermerk zum Nachweis von Blasten; zur Erläuterung muss ich dazusagen, dass ich zunächst in einer Regionalklinik behandelt wurde, die mich aber gleich in eine überregionale Klinik weiterschickte, da sie sich nicht ganz sicher waren, wie die Therapie aussehen soll.
Offensichtlich ging die Regionalklinik von einem Blastenanteil von über 20 % im peripheren Blutbild aus; dies konnte die überregionale Klinik nicht "verifizieren".
Gibt es unterschiedliche Methoden zur Ermittlung?

Vielleicht weiß jemand Rat.
Vielen Dank im Voraus

lg
Talli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste