Imatinib überwindet bekanntermaßen die Blut-Hirn-Schranke nicht. Sollte also der seltene Fall eintreten, dass sich CML-Zellen ins Rückenmark oder das Hirn ausbreiten, ist Imatinib nicht wirksam und eine Chemotherapie muss über das Rückenmark angewendet werden. Ein Forschungsbericht aus Japan gibt nun ersten Aufschluss, dass der in Studien befindliche Wirkstoff INNO-406 (zuvor NS-187) in kleinen Mengen die Blut-Hirn-Schranke überwindet und auf diesem Weg CML-Rückfälle im Zentralen Nervensystem (CNS) überwinden kann.

INNO-406, ein neuer Inhibitor, der sowohl BCR-ABL- als auch Lyn-Tyrosinkinasen hemmt, soll im Körper etwa 10 Mal stärker als Imatinib wirken. Im Gegensatz zu Imatinib, das aufgrund des Vorhandenseins von P-Glycoproteinen in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann, soll INNO-406 dies in geringem Maße möglich sein. Die Studie ergab, dass die Konzentration von INNO-406 im zentralen Nervensystem etwa 10% der Plasmakonzentration betrug. Diese sei aber ausreichend, das Wachstum von Ph-positiven Zellen zu hemmen, auch wenn diese eine Mutation von BCR-ABL aufwiesen. Auch konnte Cyclosporin, ein P-Glycoprotein-Hemmer, die Aktivität von INNO-406 bei Ph-positiver CML im zentralen Nervensystem verstärken. 

Quelle: INNO-406, a novel BCR-ABL/Lyn dual tyrosine kinase inhibitor, suppresses the growth of Ph+ leukemia cells in the central nervous system and cyclosporine A augments its in vivo activity. Shinya Kimura et al, Kyoto University Hospital. Übersetzung und Zusammenfassung durch Jan, ohne Gewähr.

Weiterführende Informationen: Studie mit INNO-406 zur Behandlung von Glivec-Resistenz gestartet, Leukämie-Online 23.07.2006
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