Eine multizentrische Phase-III-Pilotstudie wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer Gabe von Imatinib in Phasen sowie die Kombination von Granulozyten-Koloniestimulierendem Faktor (G-CSF) mit Imatinib bei Patienten mit CML in chronischer Phase nach Erreichen eines vollständigen zytogenetischen Ansprechens unter Imatinib zu bestimmen. 

45 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip gleich auf 3 Arme verteilt: konstante Imatinib-Gabe; phasenweise Imatinib-Gabe (= 3 Wochen lang Imatinib und 1 Woche lang kein Arzneistoff); und phasenweise Imatinib und G-CSF (= Wochen lang Imatinib und 1 Woche lang G-CSF). Die verabreichte Imatinib-Dosis war die Dosis, bei der der Patient zuvor ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen (CCR) erreicht hatte. 

Beide Versuchsarme stellten sich schließlich als sicher und gut verträglich heraus. Bei dieser Pilotstudie gab es keinen eindeutigen Unterschied bei der Wirksamkeit, wenn entweder phasenweise Imatinib-Gabe (pIM) oder phasenweise Imatinib- und G-CSF-Gabe (pIM-G) mit konstanter Imatinib-Gabe (cIM) verglichen wurde, trotz der 25 % Senkung der wirksamen Imatinib-Dosis in den Versuchsarmen. Da es keinen klaren Nutzen gibt, bedeutet dies, dass dieser Ansatz nicht als eine Alternative zu einer Standarddosierung von Imatinib empfohlen werden kann, er kann jedoch auf eine ausgewählte Patientengruppe, die eine tägliche Standarddosierung nicht verträgt, angewendet werden.

Quelle: ASH-Abstract 1033 von Nicholas Heaney, Mark Drummond, Jaspal Kaeda, Franck Nicolini, Richard Clark, George Wilson, Pat Shepherd, Jane Tighe, Lorna McLintock, Timothy Hughes, Tessa L. Holyoake. Übersetzung und Zusammenfassung durch Alice/Jan.
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