Leukämie?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 12.11.2006, 08:33

Hallo Chaja,

das meiste hat Lise schon gesagt.
Ich bin nur medizinischer Laie, kein Arzt sondern Betroffender,
für Deine Symptome gibt es viele Erklärungsmöglichkeiten, Leukämie könnte eine davon sein,
aber der Wahrscheinlichkeit folgend, die seltenste.

Aber nichts ist schlimmer als die Ungewissenheit, deshalb beherzige meinen Rat und gehe
sofort zu einem Arzt, spreche mit ihm über Deine Befürchtungen und lasse ein Blutbild machen.

Das Blutbild wird Gewissheit schaffen und Du kannst wieder ruhig schlafen. Jedes Tag den Du grübelst, schadet Dir nur selbst. Sicher ist es irgendeine andere Sache, Mangelerscheinungen, etc.

Gruss

Marc
[addsig]

Lise
Beiträge: 119
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Lise » 11.11.2006, 21:28

Hallo Chaja,

ich spreche nur für mich, aber ich denke, Du solltest Dich einfach mal durchchecken lassen.

Es scheint doch etwas nicht in Ordnung zu sein. Aber dafür kann es immer viele Ursachen geben, angefangen von "ganz einfachen" Mangelerscheinungen über Probleme eines einzelnen Organs bis hin zu schwereren Krankheiten.

Das hängt ja auch von Deiner persönlichen Situation ab, Ernährung, Streß etc. Allein aus dem, was Du schreibst, kann man aber sicher nicht ableiten, daß es sich um eine Leukämie handeln <!-- BBCode Start --><I>muß</I><!-- BBCode End -->.

Wer hat den Blutdruck denn festgestellt? Doch sicher ein Arzt; hat der nichts dazu gesagt? Ein umfassendes Blutbild könnte erste Anhaltspunkte liefern. Wenn Du jetzt an einem Punkt bist, daß Du Dich dieser Veränderung stellst, ist ein guter Hausarzt, aber vielleicht auch direkt ein guter Internist sicher die richtige Adresse. Internist deswegen, weil die inneren Organe einschließlich Herz, aber auch das Blut zu seinem Fachbereich gehören (man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre - Hämatologen (Blutärzte) und Kardiologen (Herzärzte) sind dann sozusagen die Superspezialisten).

Was den Blutdruck anbelangt: so einen niedrigen Blutdruck hatte ich auch sehr lange (unabhängig von der Leukämie), das war wohl so eine Altersgeschichte (mit 28 hatte ich ihn bestimmt noch).

Vielleicht solltest Du den Sonntag noch nutzen, Dich nach einem Arzt umzuhören oder Dir eine Adresse heraussuchen.

Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht hast Du ja auch Lust, das Ergebnis mitzuteilen

Lise.
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 11.11.2006, 19:59

Hallo!

Ich (weibl., 28) fühle mich in der letzten Zeit ständig schlapp und müde, ich werde schneller müde als sonst, außerdem bin ich plötzlich viel anfälliger für Infekte. Ich habe oft Kopfschmerzen und Verletzungen, z.B. kleine Wunden oder so, heilen nur sehr schlecht und brechen immer wieder auf. Meine ganzen T-shirts und Hemden sind schon fast alle blutfleckig deswegen. Bei körperlichen Anstrengungen habe ich auch immer wieder heftiges Herzklopfen. Das geht seit etwa einem halben Jahr so und wird einfach nicht besser. In den letzten Wochen friere ich immer mehr und mein Blutdruck ist sehr niedrig, 100/60 war das letzte Ergebnis.
Kann das Leukämie sein, oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Grüße,
Chaja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste