KM-Punktion

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Dani
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2010, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 01.09.2003, 18:06

Hallo,

und vielen Dank für Eure Antworten.

@AndreaA: Beckenkamm geht leider nicht mehr - früher wurden die Punktionen bei mir auch dort durchgeführt, was ja auch üblich, weniger schmerzhaft und zudem ungefährlicher ist als am Brustbein. Durch die KM-Entnahme für die Transplantation wurde der Bereich allerdings sehr strapaziert, seitdem weicht mein Doc auf die Sternalpunktion aus - meint aber auch, daß die Region mit jedem Mal sensibler und die Punktion entsprechend unangenehmer wird.

Ein Freund in USA hat das gleiche Problem, er bekommt zusätzlich zur Lokalanästhesie 2 x 5 mg Morphin 10 min vor und unmittelbar vor der Punkion, was ihm sehr gut hilft. Auf jeden Fall werde ich den Doc auf Schmerzmittel ansprechen, letztes Mal war's wirklich nicht lustig...

Ich habe den Eindruck, daß auch sehr viel von der Technik und Erfahrung des Arztes abhängt - ich habe schon große Unterschiede erlebt. Inzwischen habe ich einen Arzt gefunden, mit dem ich sehr gut zurechtkomme, und bitte immer darum, daß er die Punktion vornimmt - gehe dann auch schon ruhiger hin.

Euch alles Gute und liebe Grüße
Dani
[addsig]

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 31.08.2003, 18:05

Hallo Dani,

bei mir wird die Punktion immer am Becken an einer Stelle über dem Hinterteil (d.h. am Rücken) durchgeführt. Ausser lokaler Betäubung ist hierbei bei mir keine Medikation nötig. Meine allererste Punktion wurde seitlich am Beckenknochen durchführt - dies war deutlich unangenehmer.

Sicherlich zieht die Stelle danach ein paar Tage (v.a. am ersten Tag ist das Sitzen etwas schmerzhaft), ist aber im Endeffekt gut auszuhalten...

Grüße
Jan

[addsig]

AndreaA.
Beiträge: 40
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreaA. » 31.08.2003, 14:24

Hallo Dani,

ich habe schon öfter gehört, daß eine KM-Punktion am Brustbein sehr schmerzhaft sein soll. Kannst Du deine Ärzte nicht bitten, die Punktion am Beckenkamm durchzuführen? Ist zwar auch nicht so super angenehm, aber wenigstens auszuhalten.
Bei mir wird die Punktion immer nach einer örtlichen Betäubung am Beckenkamm durchgeführt, und ich habe nur beim ersten mal (da wurde auch ein Stück vom Knochen rausgefräßt) extra Schmerzmittel bekommen. Jetzt ist es so, daß es nach so einer Punktion immer ein paar Tage dauert, bis ich mich wieder ohne ächzen im Bett rumdrehen kann (Druckschmerz), aber Schmerzmittel habe ich deshalb noch nicht gebraucht.

Alles Gute für Dich,
Andrea

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 31.08.2003, 12:13

Hallo Dani

Meine Punktionen werden immer im Beckenkamm vorgenommen. Bis zur letzten hatte ich keine speziellen Medikamente, da ich anschliessend wieder autofahren musste. Bei der letzten jedoch (da nach Eintritt für KMT vorgenommen) wurde mir irgendwas gegeben. Wahrscheinlich Dormicum. Es war schon angenehmer aber wie Du siehst, weiss ich nicht einmal
mehr sicher, was mir gegeben wurde.

Gruss
Peter

Dani
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2010, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 31.08.2003, 00:13

Hallo,

mir steht in 10 Tagen wieder eine KM-Punktion bevor, und ich wüßte gerne, welche Erfahrungen Ihr mit verschiedenen Medis gemacht habt - was hilft Euch am besten gegen die Schmerzen, habt Ihr Dormicum o.ä. bekommen?

Seit der Entnahme für meine autologe KMT in 8/01 (ALL, Rezidiv 09/02) wurde bei mir immer am Brustbein punktiert, und ich empfinde es mit jedem Mal schlimmer...

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Dani
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast