Kleine Freude bereiten...

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 08.09.2006, 10:15


Leider weiß ich nicht viel mehr, als dass er die erste Chemo hinter sich hat .Da er auch nicht darüber spricht,welche Art von AML er hat oder wie die Chemo angesprochen hat, kann ich mich auch nicht weiter schlau machen ..sei es hier im Forum oder aus Büchern.
Aber ich denke, er braucht noch etwas Zeit und wird er es uns vielleicht sagen.
Vielen dank für eure Antworten.
Pia

Gladys
Beiträge: 127
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Gladys » 08.09.2006, 09:15

Hallo Pia
ist dein Freund schon in der sogenannten Umkehrisolation oder noch nicht.
ich denke "tote" Gegenstände wie Bücher oder CD's dürften keine Probleme sein,
es sollte halt nicht gerade ein Buch aus der Bücherrei sein oder eines das durch viele Hände ging,
genauso ist es mit CD's oder Zeitungen, Rezelhefte...
Blumen und Lebensmittel, lasst lieber bleiben, nur wenn euer Freund danach fragen sollte... oder ihr fragt ihn was er möchte!
Was gut ist und viele Kliniken inzwischen akzeptieren, wäre ein Labtop, DVD's und die Möglichkeit in das Internet zu kommen.
Um sicher zu sein, damit wirklich nichts eingeschleust wird, alles gut säubern mit normalen Putzmittel
habt keine Angst und übertreibt es nicht, denn im Krankenhaus sind mehr gefährliche Bakterien, Vieren und Pilze als bei euch zu hause...
Beachtet jedoch, wenn einer von euch sich nicht wohl fühlt, erste Anzeichen einer Erkrankung, verzichtet auf den Besuch, und gewöhnt euch schon mal an " keine Küsschen und Hände schütteln!"
Gruß
Gladys
[addsig]

Maike
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Maike » 08.09.2006, 09:12

Hallo Pia,
ich denke mal, Euer Freund wird nicht in der totalen Isolation liegen. Wichtig ist halt, dass Ihr ganz gesund seid und so habe ich z.B. Bücher versiegelt verkauft und selber dann die Schutzschicht abgemacht, denn wer weiß, wer es vorher noch in den Händen hielt. Mag Euer Freund denn gerne lesen. Teilweise weiß ich, dass auch die Konzentration nachlässt und lesen dann schwieriger wird, aber da er - wie Du schreibst - keine Nebenwirkungen hat, sollte das kein Problem sein. Ansonsten sind noch Geduldspiele ganz gut (z.B. Solitaire). Und eine eigene CD ist auch eine supi Idee, da wird er sich bestimmt freuen!! Blumen sind auf alle Fälle verboten.
Viele Grüße
Maike
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 08.09.2006, 08:36

Hallo ,
bei einem guten Freund von uns ist letzte Woche AML diagnostiziert worden.
Ich sitze seitdem ständig vor dem PC und informiere mich über diese Krankheit.
Er hat seit vorgestern die erste Chemo hinter sich und hat sie auch ohne Nebenwirkungen überstanden. Heute darf man ihn besuchen und wir möchten ihm gern etwas mitbringen.
Aber ich bin jetzt unsicher was erlaubt ist und was nicht.
Wie ist das mit Büchern...ich hab gelesen ,das sie Bakterien übertragen können?

Wir haben eine CD aufgenommen......dürfen wir die mitbringen?
Was hat euch geholfen, vielleicht auch nur für eine kurze Zeit ,etwas Ablenkung zu bekommen?
Würde mich sehr über einige Tipps freuen.
Pia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste