Talassämie und Leukämie

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 19.06.2003, 00:06

Hallo Tami,

eine Leukämie ist vom Leukämie-Spezialisten anhand verschiedener Faktoren meist sehr genau und sicher zu erkennen. Es ist daher sehr wichtig, dass sich Deine Cousine bei einem Spezialisten befindet, der viele Leukämie-Patienten hat.

Weisst Du denn, welche Leukämieart bei Deiner Cousine diagnostiziert wurde (CML/AML/CLL/ALL/...)?

Zur Talassämie kann ich selbst leider nichts sagen und habe auch im Web hierzu keine Informationen gefunden.

Alles Gute Deiner Cousine,
herzliche Grüße
Jan

[addsig]

Tami79
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2007, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Tami79 » 18.06.2003, 12:49

Hier noch einen Nachtrag:

Ich habe mich mit einer Biolaborantin unterhalten und zwar hatte sie mir gesagt, dass das Blutsbild der weissen Blutkörperchen im Talassämie anders aussieht. Die weissen Blutkörperchen haben eine Sichel Form was sie bei Leukämie nicht haben.

Aber wenn irgendjemand noch mehr weiss, dann wäre ich sehr drüber über mehr Infos
danke

Tami
[addsig]

Tami79
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2007, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Tami79 » 17.06.2003, 18:58

Hallo allerseits

Ich habe vielleicht ein bisschen eine spezielle Frage ist auch nicht grad so einfach ...

Meine Cousine hat die Diagnose Leukämie erhalten und wie das nun mal ist, sind diese Nachrichten alles andere als erfreulich doch ich habe eine Frage ob sich da jemand auskennt.

Weiss jemand ob die Diagnose für Leukämie auch eine Fehldiagnose sein kann weil die Ärzte vielleicht die Talassämie nicht kennen? Um schnell zu erklären ... Meine Family kommt aus Italien und wir haben (ein Teil davon) die Talassämie (Mediteranische Anämie) und als ich Heute ein wenig gesucht hatte sahen einige Sachen sehr sehr ähnlich aus.

Ich habe den Kinderarzt gefragt, jedoch konnte er mir keine befridigende Antwort geben. Bei mir war es nämlich ähnlich denn eben hat man mit der Talassämie weniger roter Blutkörperchen als weisse und da ich des auch habe wurde bei mir auch ein Leukämie test gemacht doch als ich ihnen sagte, ich hätte Talassämie habe war die Reaktion sehr erfreulich.

Kennt sich da jemand besser aus?

Danke jetztz schon mal

Lg Tami
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste