habe große angst, leukämie oder nicht?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 04.04.2006, 13:25

Hallo Sandra,
um Thomas zu ergänzen: viele andere Schmerzmittel senken die Thrombos ebenfalls. Dazu gehört in erster Linie das Aspirin, welches bei verschiedenen Krankheiten sogar als Blutverdünner eingesetzt wird. Also Vorsicht damit, wenn man eh zuwenig Thrombos hat.
LG
Waldi
[addsig]

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 04.04.2006, 11:07

Hallo Sandra,
meine Thrombos gehen durch Paracetamol total in den Keller. Paracetamol ist in vielen eher "harmlosen" Schmerzmitteln. Meine Ärzte wollten dies zuerst nicht glauben, aber unfreiwillige (lebensgefährliche) Versuche haben dies bewiesen. Es steht auch in der roten Liste als sehr seltene Nebenwirkung. Vielleicht ist dies mit der Pille bei Dir auch so ?

Gruß
Thomas

unknown

Beitrag von unknown » 04.04.2006, 09:10

Hallo Leute, ich kann zunächst mal Entwarnung geben, meine Werte haben sich etwas verbessert. Leukos auf 11000 runter und Thrombos auf 90000 rauf. Womit die Thrombos ja immer noch niedrig sind. Jetzt meine Frage: Der Arzt meint es könnte an der Pille liegen, ich nehme seit 20 Jahren Triette, hat das schon mal jemand erlebt oder gehört, dass durch die Pille die Thrombos so niedrig sind? Eigentlich steigen die doch dadurch, denn sonst hieße es ja nicht immer :Über 30 und Pille und Rauchen= Thrombosegefahr. Das scheint mir paradox. Liebe Grüße Sandra

unknown

Beitrag von unknown » 22.03.2006, 20:12

Lieber Sascha, lieber Waldi, lieber Jan und liebe Heide, vielen vielen dank für eure unterstützung und den zuspruch. ich werde morgen sofort versuchen in Münster oder Gütersloh einen termin zu bekommen, wo es eher möglich ist, da werde ich hinfahren. ich lasse euch wissen, wie das ergebnis ist. was mir angst macht, ist eben dass es oft verharmlost wird, und es dann eventuell schon zu spät sein kann. morgen lasse ich auch ein blutbild machen, ich halte euch auf dem laufenden, vielen dank nochmal, liebe grüße Sandra

Heide
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2010, 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Heide » 22.03.2006, 18:51

Hallo Sandra,

für mich ist es eine ganz schwierige Situation, zum einen möchte ich Dich nicht in Panik versetzen, zum anderen halte ich Deine Blutwerte aus Sicht einer AML Patientin für eine umfassende Diagnostik mit Knochenmarkbiopsie dringend abklärungsbedürftig. Ich habe mich gerade noch mit meinem Mann unterhalten, ob er, als mein schärfster Kritiker, den Rat für Dich unterstützen würde? Er stimmt mir zu.

Ich habe auf der Karte gesehen, dass Dein Wohnort zwischen Hannover und Münster liegt, also würde ich nach kurzem Telefonat dorthin fahren. Leider hat die Erfahrung vieler Fällen gezeigt, dass die kleinen Praxen oder kleinen Kliniken gar keinen geschärften Blick für das Vorkommen von derartigen Erkrankungen haben und dort wertvolle Zeit vergeudet wird. Du solltest jedoch keine Zeit und Nerven dort lassen, sondern in den hierfür spezialisierten Klinken fachmännische Hilfe einholen.

Von den Streiks sind die Uni-Kliniken zwar betroffen, Du erhälst jedoch die nötige Hilfe. ( Meine Leukaemie wurde Samstags in der Notaufnahme diagnostiziert!!!)

Ich wünsche Dir alles Gute
Lass von Dir hören

Liebe Grüsse
Heide
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.heides-leukaemieforum.de" target="_blank">http://www.heides-leukaemieforum.de</a><!-- BBCode auto-link end -->

unknown

Beitrag von unknown » 22.03.2006, 18:44

Hi Sandra,

ich kann mich Heide absolut anschließen... Geh zu nem Spezialisten! Mein Bruder hatte Anfang - Mitte Dezember seine ersten Beschwerden und die Ärzte haben auch sehr hohe Leukos und tiefe Thrombos festgestellt, aber nichts unternommen, weil sie es auf ne Entzündung geschoben haben... Ende Januar wurde dann letztendlich im Krankenhaus Leukämie (ALL) diagnostiziert und drei Tage später haben sie in einer Uniklinik mit der Chemo begonnen... Jetzt kommts: er hätte den Termin in der radiologischen Praxis für nen CT am 06.02. gehabt! Als ich die Sprechstundenhilfe gefragt hab, ob da früher nichts zu machen ist, weil ein schlimmer Verdacht im Raum steht, hat sie mich halb ausgelacht und dumm angemacht... Ich habe ihn dann ins Krankenhaus geschafft zum CT... Die Ärzte in der Uniklinik meinten bei Einlieferung ende Januar, er hätte bei seinem Zustand maximal noch ein bis zwei Wochen zu Leben gehabt... Und der CT Termin wäre am 6. gewesen!!! Ich darf garnicht drüber nachdenken, aber die Tussi beim Radiologen bekommt noch Besuch von mir! Jetzt ist er kurz vor der dritten Chemo und sein Zustand hat sich super stabilisiert! Ich will dir absolut keine Angst machen, aber bei sowas sollte man sich nicht auf solche ignoranten Idioten (sorry!) verlassen! Es ist zu wichtig! Ich wünsche dir jedenfalls, dass es wirklich was harmloses ist und gute Besserung! Übrigens wäre es schön, wenn du auch wenn es sich hoffentlich nicht um Leukämie handelt, hier kurz Bescheid gibst... Ich denke, jeder hier macht sich immer Gedanken um die Leute, die hier posten...
So long und keine Panik! Sascha :)

unknown

Beitrag von unknown » 22.03.2006, 18:40

Hallo Sandra,

da Du in Bad Oeynhausen wohnst - wenn ich mich recht erinnere, ist das nicht weit von Gütersloh. Im Städtischen Krankenhaus dort wurde ich diagnostiziert bei Prof. Gropp, ein sehr erfahrener Mann, der bei mir die initiale Punktion gemacht und Diagnose gestellt hat. Vielleicht kannst Du dort einen früheren Termin erhalten und Dich von Deinem Hausarzt dorthin überweisen lassen? (Eine solche benötigst Du m.W. schon).

Das Warten auf einen Termin ist furchtbar - und ich habe ehrlichgesagt nur begrenzt Verständnis, wenn es für eine Punktion, die eine Viertelstunde dauert und die binnen 1-2 Tagen Gewissheit bringt, eine solche Wartezeit erforderlich ist.

Viele Grüße
Jan

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 22.03.2006, 18:26

Hallo Gast,
so ist das heute in unserem Gesundheitswesen: bist Du gesetzlich versichert, dann darfst Du halt etwas länger warten. Nun zu Deinen Blutwerten: die Leukos sind für sich betrachtet überhaupt nicht besorgniserregend. Bis zu 20000 kann man schon bei leichten Infektionen oder unter starkem Stress haben. Sieh dazu mal rein bei:http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... _klein.htm
Allerdings sind Deine Thrombos wesentlich zu niedrig. Davon sollte man schon mindestens 150000 haben. Ein rasch auf 78000 abgefallender Wert lässt auf eine Autoimmun-Thrombozytopenie schließen. Dabei produziert das Immunsystem besondere Antikörper gegen eine Erkrankung, die evtl. irgendwo im Verborgenen abläuft. Diese Antikörper richten sich aber oftmals auch gegen die Thrombozyten. Cortison ist z.B. ganz hilfreich dagegen. Die Grunderkrankung muss aber noch lange keine Leukämie sein. Das Ganze kann sich immer noch als völlig harmlos herausstellen. Ich stimme Heide zu: um rasch Gewissheit zu erlangen, wende Dich an eine große Klinik, die eine Hämatologische Abteilung hat. Es muss nicht unbedingt eine Uni-Klinik sein. Evtl. wirst Du dort schneller einen Termin bekommen, wobei allerdings zu bedenken ist, dass die Krankenhausärzte ja z.Zt. streiken! Ob das dann wirklich schneller geht??? Lass Deine Blutwerte also erst mal alle paar Tage kontrollieren. Sollte etwas aus dem Ruder laufen, bekommst Du von Deinem Hausarzt ohnehin eine Einweisung ins Krankenhaus.
Mach Dir noch nicht so viele Sorgen: 90% davon sind meistens unbegründet.
Alles Gute wünscht Dir
Waldi

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 22.03.2006, 17:29

hallo heide, ja ich war selber platt, aber die sprechstundenhilfe am telefon hat mir gesagt, wenn es bei allen so "dringend" wäre, könnte sie ja ihren terminplaner gleich wegschmeißen. ich wohne in der nähe von bad oeynhausen,da gibt es ärzte die in einer klinik arbeiten aber es sind keine unikliniken, ist das egal? und kann ich da denn so hin oder nur mit überweisung? der termin in der praxis ist sowieso nur zum Gespräch, noch nicht zur knochenmark untersuchung... danke

Heide
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2010, 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Heide » 22.03.2006, 17:11

Hallo Sandra,

ich weiss nicht wo Du wohnst, aber ich würde an Deiner Stelle in eine Uni-Klinik gehen und auf gar keinen Fall !!! bis 03.04. warten. Du bist dann eher beruhigt bzw. falls etwas sein solte, wird Dir umgehend geholfen. Bei Leukaemien wartet man nicht 2-3 Wochen. Du beschreibst Deine Thrombozytenwerte und sie haben eine sinkende Tendenz.

Es liegt mir fern Dich zu beunruhigen, aber ich halte es für verantwortlich Dich aufmerksam zu machen, dass Du mit dem Abwarten eventuell ein unkalkulierbares Risiko eingehst.

Liebe Grüsse
Heide

http://www.heides-leukaemieforum.de
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 22.03.2006, 16:26

hallo, vielen dank für deine antwort. Habe am 3.4. erst einen termin bekommen. lasse bis dahin aber alle 4 tage blut abnehmen, das macht mich nervös, solange ich nicht weiß was es ist. ich weiß ja nicht wie schnell sich die leukos vermehren. wenn es so weiter geht mit 1000 am tag, dann bin ich aber schnell bei 100000, und das würde mir angst machen, weil man es nicht aufhalten kann. lieben gruß sandra

jan
Beiträge: 2273
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 21.03.2006, 23:21

Hallo Gast,

der Normbereich der Leukos liegt zwischen ca. 4.000 und 12.000, somit sind Leukos von rund 15.000 nicht wirklich stark über dem normalen Limit. Die meisten Leukämiepatienten werden jenseits der 100.000 Leukos diagnostiziert. Eine leichte Erhöhung gegenüber der Normgrenzen und/oder eine Schwankung um 3.000 kann auch durch andere Infekte ausgelöst werden, die die Anzahl der "aktiven Immunzellen" erhöhen - z.B. ein Magen-Darm-Infekt, Magengeschwür o.ä. -- Die von Dir genannten Werte können verschiedenste, auch recht harmlose, Gründe haben, und sind keineswegs ein ausreichender Hinweis auf Diagnose Leukämie.

Um jedoch sicherzugehen und nicht in Ungewissheit zu bleiben, wird Dein Arzt sicherlich begründet eine Knochenmarkpunktion durchführen lassen. Dies ist zwar nicht sehr angenehm, verschafft Dir aber andererseits Klarheit. Ich würde daher der Empfehlung Deines Hausarzts folgen, zu einem Hämatologen zu gehen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Verdacht nicht erhärtet.

Viele Grüße
Jan


unknown

Beitrag von unknown » 21.03.2006, 21:31

Hallo. Ich habe bei einer Blutuntersuchung den Rat bekommen, unbedingt zu einem Hämatologen zu gehen um eine Knochenmark-Biopsie machen zu lassen. Meine Blutwerte waren vor 4 Tagen: Leukos 11200 Thrombos 95000, gestern hatte ich Leukos 14800 und Thrombos 78000, ich lese überall dass bei Leukämie so ein Blutbild entsteht, Leukos rauf, Thrombos runter. Dann bin ich auch sehr erschöpft und kraftlos. Ich habe Angst vor der Diagnose. Ist ein Anstieg der Leukos um ca 3000 in 3 Tagen bedenklich? Ich bin durcheinander und verzweifelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste