Thrombozytopenie bei Dasatinip

Moderatoren: jan, NL, Marc

IBotL

Re: Thrombozytopenie bei Dasatinip

Beitrag von IBotL » 20.12.2023, 10:48

Hi,

aktuell bin ich alle 2 Monate, in der Anfangszeit (wo auch die Thrombozytopenie war), auch alle 2 Wochen.

Die Psyche ist halt bei jedem anders und ich glaube auch im Unterschied zwischen akuten und chronischen (Krebs-)Erkrankungen. Auch die Hemmschwelle wann man sich professionelle Hilfe sucht. In meinem Fall war das ein "anderen gehts noch schlimmer", "irgendwie schaff ich das schon" und "psychische Probleme haben nur andere"...
Da kannst du und der Rest der Familie/Freunde gut zu reden und motivieren, aber letzten Endes muss die Entscheidung vom Betroffenen selber kommen denke ich. Der eine schafft es halt "rechtzeitig" der andere eher zu spät...aber Hilfe zu suchen und anzunehmen ist nie schwach oder verkehrt.
Meine Psychoonkologin meinte auch, dass da der mentale Heilungsprozess auch gerne mal 6-12 Monate dauert und ich merke, dass in Verbindung mit der Trennung ich noch da weit weg bin. Aber kleine Schritte machen, solange man die schafft ist noch nichts verloren ;)

Gruß
Tobi

freefalling
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2023, 16:44
Kontaktdaten:

Re: Thrombozytopenie bei Dasatinip

Beitrag von freefalling » 19.12.2023, 00:34

Lieber Tobi,

danke für deine Nachricht. Zu aller erst möchte ich dir natürlich auch viel Erfolg bei deiner Therapie/Behandlung wünschen.

Es ist etwas beruhigend zu hören, dass er dieses Problem nicht alleine hat. Er geht aktuell alle 14 Tage zur Untersuchung.
In der Zeit sind seine Thrombozyten nicht gestiegen ( Seit 4 Wochen / 2 Untersuchungen ). Wie oft gehst du denn zur Kontrolle?

Es ist sein 2. Startversuch mit Dasatinip gewesen. Beide Male mit 100 MG. Beim nächsten Mal soll entweder, wie im ersten Post beschrieben, das Medikament gewechselt oder Dasatinip mit 50 MG ausprobiert werden.

Zu der psychischen Komponente:
Da hast du wahrscheinlich recht. Aber das ist auch ein sehr sensibles Thema. Ich warte noch auf den richtigen Zeitpunkt ihm das zu sagen. Dein Beispiel soll mir aber eine Mahnung sein, dass ich den Zeitpunkt nicht verpasse. Ich hoffe, dass es dir mittlerweile besser geht!

Ich danke dir vielmals für deine Nachricht! Gerne können wir uns, wenn du magst, hier weiter über den Verlauf der Therapie austauschen. Ihr scheint ja beide Probleme mit den Thrombozyten zu haben.

Schönen Abend.

IBotL

Re: Thrombozytopenie bei Dasatinip

Beitrag von IBotL » 18.12.2023, 22:06

Hi :)
Bei mir kam die Diagnose letztes Jahr. Bin mit Tasigna eingestiegen und hatte auch bald (glaub nach einem Monat) eine starke Thrombozytopenie. Hatte dann aber nur zwei Wochen Pause, dann waren die Werte wieder normal und wir haben mit halber Dosis zu vorher weiter gemacht.
Auf Grund von Nebenwirkungen und kein Fortschritt bei Remission bin ich jetzt auch seit knapp 3 Monaten auf Dasatinib 100mg.
Bei der letzten (ersten) Kontrolle mit Dasatinib waren die Thrombos auch am unteren Grenzwert. Das war aber bei mir über den kompletten Verlauf der Therapie auch mit Tasigna sehr schwankend und eher immer am unteren Rand. Merk ich aktuell in Verbindung mit den Pickeln, dass die länger Nachbluten wenn ich doch mal Rum kratze.
In welchen Abständen ist dein Bruder denn aktuell zur Kontrolle? 4 Wochen klingt jetzt nicht überwiegend lange für mich...
Bzgl der psychischen Aspekte:
Ich kann nur raten da professionelle Hilfe zu holen bevor man sich komplett überfordert fühlt. Die psychosoziale Krebsberatungsstelle hat ein gutes Angebot für Patienten bei denen man auch schnell einen Termin bekommt. Ich hab es leider zu lange rausgezögert und bin erst hin als mich meine Freundin verlassen hatte und das zusammen mit den depressiven Phasen zu viel war...auch für dich und ggf den Rest der Familie gibt es dort in der Regel Runden für Angehörige die das ja auch betrifft.

Drücke deinem Bruder und dir die Daumen

Gruß
Tobi

freefalling
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2023, 16:44
Kontaktdaten:

Thrombozytopenie bei Dasatinip

Beitrag von freefalling » 18.12.2023, 16:59

Sehr geehrte Forenuser,

mein Bruder hat seit ca. 3 Monaten die Diagnose CML. Es war, wie für alle hier, ein Schock für ihn, sowie alle, die ihm nahe stehen.

Es geht ihm aktuell psychisch sehr schlecht , da die Therapie mit Dasatinip wegen einer Thrombozytopenie, ausgesetzt wurde. Er kann sich auch nicht wirklich im Internet durch Foren lesen. Es zieht ihn aktuell noch zu sehr runter.

Daher Frage ich nun:

Er hat mit 100 mg Dasatinip angefangen. Dies führte zu der, wie oben beschriebenen, Thrombozytopenie.
Sein behandelnder Professor war nicht sehr begeistert und weiß aktuell noch nicht, ob er Dasatinip wechselt oder die Dosis verringern wird.

Mir würde es einfach helfen, wenn es hier Leidgenossen gibt, die Erfahrungen mit einer Thrombozytopenie haben und wie, wenn es der Fall sein sollte, die Therapie fortgeführt wurde. Gibt es andere Medikamente, die nicht dazu führen oder weniger? Viele Fragen, ich weiß. Ich bin für jeden Erfahrungsbericht, ob negativ oder positiv, sehr dankbar.

PS: Seine Thrombozyten verweilen seit 4 Wochen um die 50.000. Mal geht es rauf, mal runter. Die Einnahme von Dasatinip ist bereits seit 4 Wochen gestoppt.

Besten Dank vorab.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast